Lernwerkstatt

Das neue Workshopprogramm für das Wintersemester ist da:
Ab dem 20.10.2025 geht es hier direkt zur verbindlichen Anmeldung!
Jegliche Anmeldungen vor dem 20.10.2025 können leider nicht berücksichtigt werden.
Wir freuen uns auf inspirierende und spannende Workshops mit Ihnen und euch!
Sie möchten das Workshopprogramm gern abspeichern und mitnehmen?
Hier gibt es ab sofort das hier als pdf-Datei zum Download.
Das Angebot, für das ich mich interessiere, wird nicht in dem Anmeldefenster angezeigt! Was kann ich tun?
Sollte ein Workshop nicht mehr anwählbar sein, bedeutet dies, dass bereits die maximale Teilnehmer:innenanzahl erreicht ist. Ihr habt keinen Platz erhalten, aber großes Interesse? Gibt es ein Angebot, das wir unbedingt im kommenden Semester erneut anbieten sollten? Dann freuen wir uns über ein kurzes persönliches Feedback oder eine Nachricht per E-Mail oder Instagram!
Freitag, 07.11.2025 | 8:45 - 10:30 Uhr | Dr. Tanja Pollmeier
Im Workshop zum Thema Fetal Alcohol Spectrum Disorders (FASD) wird eine erste Auseinandersetzung mit diesem zunehmend bedeutsamen Thema angeboten. Es werden Definitionen, Diagnostikverfahren sowie Ursachen von FASD, also der Einfluss des Alkoholkonsums während der Schwangerschaft und die damit verbundenen Risikofaktoren betrachtet. Anschließend liegt der Fokus auf den Folgen und Beeinträchtigungen, die Kinder mit FASD in verschiedenen Entwicklungsbereichen erfahren können. Im Kontext von Schule werden die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen dieser Kinder beleuchtet, um ein besseres Verständnis für ihre Situation zu entwickeln.
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Entwicklung eines Verständnisses für die Herausforderungen von Kindern und Jugendlichen, die mit den Folgen einer Suchterkrankung eines Elternteils leben müssen.
Freitag, 07.11. | 11.30 - 13.30 Uhr | Dr. Tanja Pollmeier
Dieser Workshop widmet sich dem Thema "Kinder suchtkranker Eltern" am Beispiel von Alkoholismus. Ziel ist es, ein Verständnis für die Herausforderungen zu entwickeln, mit denen Kinder in diesen Familienkonstellationen konfrontiert sind, sowie erste Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte aufzuzeigen. Wir beschäftigen uns mit Definitionen von Abhängigkeit sowie Dynamiken des Suchtprozesses. Anschließend gibt ein Film die Gelegenheit, Einblicke in das Leben eines Kindes und einer Jugendlichen aus einer alkoholkranken Familie und den emotionalen sowie sozialen Herausforderungen zu nehmen. Diese werden im weiteren Verlauf anhand unterschiedlicher Übungen thematisiert. Erste Ideen für das pädagogische Handeln werden gemeinsam erarbeitet. Der Workshop bietet einen Raum für Austausch und Reflexion, um die Thematik umfassend zu beleuchten.
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Schüler*innen mit Sehbeeinträchtigung oder Blindheit professionell begegnen
Donnerstag, 13.11. | 16.00 - 18.00 Uhr | Judith Wershofen & Magdalena Sibelis
Nach einem kurzen theoretischen Input soll in diesem Workshop die Selbsterfahrung unter der Augenbinde und mit der Simulationsbrille im Vordergrund stehen. Gemeinsam probieren wir aus, wie schwierig alltägliche Tätigkeiten werden können, wenn man sich nicht oder kaum visuell orientieren kann. Abschließend gibt es praktische Tipps und Tricks für den Schulalltag sowie Informationen zu Hilfsmitteln für SuS mit einer Sehbeeinträchtigung oder Blindheit.
Hier https://formulare.uni-bielefeld.de/frontend-server/form/provide/566/geht's zur Anmeldung.
Theorieinput mit anschließendem Kreativangebot
Donnerstag, 20.11.2025 | 17:00 - 19:00 Uhr | Dr. Mona Stets
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Spannende Phänomene mit den Klasse(n)kisten entdecken
Montag, 24.11. | 17.30 - 19.00 Uhr | Tobias Wächter
Anhand der Klasse(n)kisten des Spectra-Verlags können physikalische Phänomene des naturwissenschaftlichen Unterrichts kindorientiert erarbeitet werden.
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Die Belastungssituation für SuS und Lehrkräfte als Ausgangspunkt für ein intermediales Förderkonzept
Mittwoch, 26.11.2025 | 14:15 - 15:45 Uhr | Friederike Reinhardt
Workshop mit Sonderpädagogin und zertifizierte Anwenderin der Positiven Psychologie Friederike Reinhardt
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Zugänge zum Thema mit Hilfe ausgewählter Bilderbücher
Donnerstag, 27.11.2025 | 17:30 - 19:00 Uhr | Nikolas Meyer
Mit dem Thema „Tod und Trauer“ verhält es sich in der Grundschule ähnlich wie im alltäglichen Leben. Wir schieben das Thema gern von uns weg, da es sensibel ist und es im Kern jeden einzelnen von uns betrifft. Evident wird dieses Thema in einer Klasse jedoch so bald Kinder im Morgenkreis oder auch einfach nur so von dem Verlust eines geliebten Menschen oder Haustieres erzählen, wenn sie mit ansehen mussten wie Menschen starben oder wissen, dass der Tod einer nahestehenden Person bevorsteht. Die Kinder beschäftigen in solchen Situationen dieselben Fragen wie uns Erwachsene: „Wo ist Opa jetzt?“, „Warum müssen Menschen sterben?“ „Was kommt nach dem Tod“, um nur einige zu nennen.
In diesem Workshop soll es nicht darum gehen, fertige Antworten zu entwickeln, sondern vielmehr Zugänge zu der Thematik zu eröffnen, Gesprächsanlässe zu nutzen und gemeinsam auf behutsame Weise über das Thema nachzudenken, um eigene, individuelle Wege zu finden. Dazu bieten sich ausgewählte Bilderbücher an, die über ihre ästhetische und sprachliche Zugangsweise Möglichkeiten eröffnen, den eigenen Gedanken eine Ausdrucksform zu geben. Das Bilderbuch „Und was kommt nach tausend“ von Annette Bley wird exemplarisch genauer betrachtet. Weitere Bilderbücher werden mit didaktischen Hinweisen vorgestellt.
* in Kooperation mit dem LakkBi-Projekt (finanziert durch eine universitätsinterne Förderung); weitere Infos gibt es unter https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/forschung/projekte/lakkbi/
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Montag, 01.12. | 17.30 - 19.30 Uhr | Tobias Wächter
In diesem Workshop werden Zielgruppe und Zielsetzung, Aufbau und Anwendungsfelder der IDS-2 thematisiert. Die Entwicklungsskala kann durchgeführt und ausgewertet werden.
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Mittwoch, 03.12. | 15.00 - 16.30 Uhr | Henrike von Linprun
Entdeckt die spannenden Perspektiven, die euch der 2. Master in integrierter Sonderpädagogik eröffnet! In dem Workshop erwartet euch ein offener Austausch, in dem wir gemeinsam die vielfältigen Möglichkeiten erkunden, die sich euch bieten.
Was sind die Aufgaben beim Gemeinsamen Lernen, und wie unterscheiden sie sich von denen an einer Förderschule? Welche weiteren Optionen stehen euch zur Verfügung? Was kommt alles auf euch zu, wenn ihr euch für den 2. Master entscheiden? Dürfen ihr auch als Klassenlehrerin tätig werden? Und wie verhält es sich mit eurem Fach – bleibt es relevant? Welche Möglichkeiten gibt es im Referendariat? Fragen über Fragen!
Als erfahrene Sonderpädagogin, die sowohl in der Förderschule als auch im Gemeinsamen Lernen unterrichtet hat, lade ich euch ein, einen Blick in die Welt der inklusiven Bildung zu werfen. Ich freue mich darauf, eure Fragen rund um den 2. Master zu beantworten und gemeinsam mit euch in die Diskussion einzutauchen!
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Montag, 08.12.2025 | 16:15 - 17:45 Uhr | Maike Hofmeister
Der Workshop...
...beschäftigt sich mit Klassendiensten & Partizipation als Beitrag zu einer humanen Gesprächskultur,
...gibt Einblicke in demokratiepädagogische Gestaltungswege im Schulalltag,
...offeriert Praxis-Tools und Rituale für ein wertschätzendes Miteinander im Klassenraum,
...zeigt Mitwirkungs- und Wahlmöglichkeiten bei der Gestaltung des Unterrichts auf,
...bietet anhand von videobasierten Dokumentationen Impulse für die tägliche Unterrichtspraxis,
...ermöglicht es, eigene Transferideen für den Schulalltag zu entwickeln.
Der Workshop richtet sich an Referendar*innen, Student*innen, Quer- und Seiteneinsteiger*innen & Berufsanfänger*innen, die Interesse an einem abwechslungsreichen Seminar mit AHA-Momenten und an einer forschenden Lernatmosphäre haben.
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Donnerstag, 11.12. | 16.00 - 18.00 Uhr |
Tobias Schröder (Mitbegründer digital erleben, Paddy App) & Dr. Mona Stets
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Donnerstag, 12.12. | 10.00 - 12.00 Uhr | Lisa-Marie Becker & Emma Miedek
Dieser Workshop zeigt einfache Drucktechniken, die ohne großen Materialaufwand direkt im Klassenzimmer umsetzbar sind. Ob Monotypie, Kartoffel- oder Stempeldruck – mit wenig Aufwand lassen sich kreative und beeindruckende Ergebnisse erzielen. Gemeinsam werden verschiedene Methoden ausprobiert und praktische Impulse für den Unterricht erarbeiten.
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Donnerstag, 08.01. | 14.00 - 17.00 Uhr | Cornelia Rössler
Egal ob im Klassenzimmer, bei Vorlesesituationen oder im Alltag mit Kindern: Die Stimme ist ein zentrales Werkzeug für angehende Lehrkräfte – und gleichzeitig ein kraftvolles Ausdrucksmittel. Gemeinsam erforschen wir anhand von abwechslungsreichen Übungen und Improvisationen mit kurzen Texten (Kurzgeschichten, Dialoge, Gedichte, Lieder u.a.) die Möglichkeiten unseres stimmlichen Ausdrucks. Wie wird ein Text lebendig? Welche Wirkung kann ein Text entfalten, je nachdem wie er gelesen oder gesprochen wird?
Wir arbeiten mit Elementen aus Theater und Stimmbildung und beschäftigen uns mit:
Der Workshop lädt zum Ausprobieren ein und richtet sich an alle, die Lust haben, ihrer Stimme Raum zu geben. Keine Vorkenntnisse nötig, nur Neugier!
* in Kooperation mit dem LakkBi-Projekt (finanziert durch eine universitätsinterne Förderung); weitere Infos gibt es unter https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/forschung/projekte/lakkbi/
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Mittwoch, 14.01. | 14.00 - 17.00 Uhr | Henrike von Linprun & Verena Wohnhas
Exekutive Funktonen haben beim Schuleintritt und während der gesamten Lernzeit einen hohen Stellenwert. Sie beeinflussen u. a. die Konzentrationsleistung und die Selbstregulationsleistung von Kindern und Jugendlichen. Exekutiven Funktionen lassen sich im Unterricht unkompliziert spielerisch fördern. In unserem Workshop lernt ihr Grundlagen über exekutive Funktionen und deren Auswirkungen auf das Lernen kennen. Gleichzeitig probiert ihr viel praktisch aus und lernt dabei die vielfältigen (spielerischen) Fördermöglichkeiten für den Entwicklungsbereich der exekutiven Funktionen kennen.
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Freitag, 16.01. | 11.00 - 13.00 Uhr | Lisa-Marie Becker & Emma Miedek
In gemütlicher Atmosphäre erstellen wir analoge oder digitale Collagen und visualisieren unsere Ziele und Wünsche für das Jahr 2026.
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Mittwoch, 21.01. | 15.00 - 17.00 Uhr | Tanja Ilić
Der Workshop lädt dazu ein, die Rolle und Aufgaben von Schulleitung näher kennenzulernen und eigene Perspektiven auf Leitung im schulischen Kontext zu entwickeln. Anhand von Beispielen aus der Praxis werden zentrale Handlungsfelder von Schulleitungen – wie Personalentwicklung, Schulorganisation, Kommunikation und Krisenmanagement – beleuchtet. In interaktiven Übungen reflektieren die Teilnehmenden ihre eigenen Haltungen zu Verantwortung, Entscheidungsprozessen und Zusammenarbeit. Ziel ist es, ein realistisches Bild von Schulleitung zu gewinnen und mögliche Entwicklungspfade in Richtung schulischer Leitungsarbeit zu erkennen.
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Mittwoch, 21.01.2026 | 15:00 - 17:00 Uhr | Christof Siepmann
!Achtung! Treffpunkt in Z1-403
Auf einem Spaziergang zur und durch die Laborschule wollen wir den Raum, die Geschichte und die prägenden Elemente der Laborschule und ihrer Pädagogik kennenlernen.
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Ästhetisches Lernen mit Kinderbüchern in der Grundschule
Dienstag, 22.01. | 15.00 - 18.00 Uhr | Illustratorin Janice Jensen
Workshop mit der Illustratorin Janice Jensen: http://www.janice-jensen.de/
Janice Jensen ist Illustratorin und hat selbst schon viel mit und für Kinder an Büchern gearbeitet. Im Workshop zeigt sie, wie über die Verwendung von Metaphern auch schwierige Inhalte Kindgerecht und phantasievoll dargestellt werden können. Dabei leitet sie die Teilnehmenden in den wichtigsten Schritten von der Idee bis zur Erstellung einer illustrierten Geschichte an. Ziel ist es, ein Produkt herzustellen, dass eine ästhetische Auseinandersetzung mit dem gewählten Thema ermöglicht.
* in Kooperation mit dem LakkBi-Projekt (finanziert durch eine universitätsinterne Förderung); weitere Infos gibt es unter https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/forschung/projekte/lakkbi/
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Eine Prüfungsstunde des Referendariats in den Fächern Deutsch und ESE
Mittwoch, 10.12. | 15.00 - 16.30 Uhr | Verena Wohnhas
Es wird eine Prüfungsstunde aus einer inklusiven Grundschulklasse vorgestellt, anhand derer wir gemeinsam reflektieren, wie das kooperative Lernen gerade im inklusiven Unterricht gelingen kann. Im Fokus stehen u.a. Differenzierungsmöglichkeiten und die Grundelemente des kooperativen Lernens.
Hier geht's zur Anmeldung.
... euch fehlt ein Raum zum Austauschen, gemeinsam Arbeiten, Diskutieren von aktuellen pädagogischen Debatten und kritischen Perspektiven oder auch einfach ein Raum für Gemeinschaft?
Wer ist Räume Schaffen?
Wir sind Grundschullehramtsstudierende der Uni Bielefeld und haben Lust darauf, Räume für Austausch, Diskussionen und Gemeinschaft – auch über die Seminare hinaus – zu schaffen. „Räume Schaffen“ wurde bereits 2022 von einer Gruppe Studierender gegründet, die voller Ideen und Veränderungsdrang sprudelte. Wir sind sehr glücklich darüber, die Ideen und Räume von ihnen übernehmen und weitergestalten zu dürfen und laden dich dazu ein, Teil zu sein.
Was wollen wir?
Räume schaffen für…
…Austausch: Über das Studium und darüber hinaus
…(phasenübergreifende) Vernetzung und gemeinschaftliche Unterstützung
…Peerberatung (sei es zu einer Hausarbeit, zur Prüfungsvorbereitung, zu Unterrichtsvorhaben o.ä.)
…Themen wie Global Citizenship Education, eine diskriminierungskritische pädagogische Praxis, Gender/Feminismus, ganzheitliche Sexualbildung u.v.m., die in unserem Studium zu kurz kommen, aber unserer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit und schulischen Bezug benötigen
Wir freuen uns auch immer auf deine Ideen und Anregungen.
Und darauf, Räume mit dir gemeinsam zu gestalten!
Wie kannst du mitmachen?
Schau doch einfach mal bei einem unserer nächsten Angebote vorbei. Du kannst uns außerdem immer gerne via Instagram (raeumeschaffen_bielefeld) oder per Mail schreiben (raeumeschaffen@proton.me). Alle interessierten Studierenden aus allen Semestern sind herzlich eingeladen sich einzubringen.
Während unserer Workshops werden zum Zwecke der Veranstaltungsdokumentation Fotoaufnahmen gefertigt.
Die Aufnahmen werden einzelne Personen oder Gruppen von Personen zeigen und wiedergeben, die nicht im Vordergrund stehen. Diese Aufnahmen erfolgen auf der Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis. Gegen die Anfertigung und Verwendung der Aufnahmen steht Ihnen ein Widerspruchsrecht zu.
Für Aufnahmen, bei denen Personen im Vordergrund stehen, holen wir Ihre (mündliche) Einwilligung ein. Eine erteilte Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angaben von Gründen widerrufen.
Falls Sie nicht fotografiert werden möchten, wenden Sie sich bitte zunächst an den*die Fotograf*in. Möchten Sie darüber hinaus der Verarbeitung der Aufnahmen widersprechen oder Ihre Einwilligung widerrufen, wenden Sie sich bitte an das das Team der Lernwerkstatt (lernwerkstatt@uni-bielefeld.de).