zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Amrei ­Walkenhorst

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

Frau Amrei Walkenhorst

E-Mail
amrei.walkenhorst@uni-bielefeld.de  

Telefon
+49 521 106-3690  

Telefon Sekretariat
+49 521 106-3713 − Sekretariat zeigen

Büro
UHG C6-234 − Lage-/Raumplan

Sprechzeiten
Für die Vereinbarung eines Sprechstundentermins kontaktieren Sie mich per Email.
Sie erreichen mit derzeit NICHT über die Telefonnummer der Universität, sondern ausschließlich per Email!


Curriculum Vitae

07 2020

Verteidigung der Dissertation mit dem Titel Der Erwerb der graphematischen Kennzeichnung der Vokale des Deutschen bei deutsch-einsprachigen und zweisprachigen Kindern: Verschriftungsstrategien statt phonologischer Interferenzen

Erstgutachterin: Prof. Dr. Friederike Kern (Universität Bielefeld), Zweitgutachterin: Prof. Dr. Doris Tophinke (Universität Paderborn)

seit 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Sprachlichen Grundbildung, Universität Bielefeld
2013-2020 Doktorandin bei Prof. Dr. Friederike Kern, Universität Bielefeld
2012-2014 Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Sprachlichen Grundbildung, Universität Bielefeld
2011-2012 Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache
2010 Magistra Artium im Fach Deutsch als Fremdsprache, LMU München
2007-2008 Erasmusstudium an der Universität Wroclaw, Polen

Forschungsinteressen

Schrifterwerb im ein- und mehrsprachigen Kontext

Phonetik und Phonologie im mehrsprachigen Kontext

Phonologische Bewusstheit

Gesprächsforschung/Wissen in der Interaktion

Grammatikvermittlung und -erwerb im Kontext sprachlicher Heterogenität


Wissenschaftliche Vorträge

11 2021

‚Schau, wie das Wort geschrieben wird‘ statt ‚Schreibe, wie du sprichst‘.

Didaktische Implikationen aus den Ergebnissen einer empirischen Studie zum Erwerb der graphematischen Kennzeichnung der Vokallaute im Deutschen bei deutsch-einsprachigen und mehrsprachigen Kindern.

Kolloquium 'Linguistik und Sprachdidaktik', Universität Duisburg-Essen

03 2020

Der Erwerb der graphischen Kennzeichnung der Vokallaute bei mehrsprachigen Kindern: Verschriftungsstrategien statt phonologischer Interferenz

AG ‚Orthographie und Mehrsprachigkeit‘ auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft, Hamburg

06 2019

Der frühe Schrifterwerb: Entwicklungsverläufe - Typen - didaktische Implikationen

Gastvortrag im Seminar ‚Silbenbasierte Ansätze in der Schriftvermittlung‘ von Prof. Dr. Angela Grimm, Universität Frankfurt

09 2018

Die Kennzeichnung der Vokallaute des Deutschen bei deutsch-einsprachigen und zweisprachigen Kindern

Symposion Deutschdidaktik, Sektion Schriftaneignung, Hamburg

09 2017

Die Nutzung schriftrelevanten Wissens beim interaktiven Verschriften von Wörtern in der Grundschule

Sektionstagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, Sektion Gesprächsforschung, Basel

09 2017

Discrimination of German tense and lax vowels in German monolingual and German-Turkish an German-Russian bilingual children

International Symposium of Monolingual and Bilingual Speech, Chania, Kreta

06 2017

Discrimination of German tense and lax vowels in German monolingual and German-Turkish an German-Russian bilingual children

Poster auf der Konferenz Phonetics and Phonology in Europe, Köln

06 2016

Die Rekonstruktion früher Schreibprozesse anhand von Kinderschreibungen

Gastvortrag in der Veranstaltung 'Sprache und Migration' von Prof. Dr. Angela Grimm, Universität Osnabrück

02 2016

Der Erwerb silbischer Schreibungen bei deutsch-einsprachigen und mehrsprachigen Kindern

Poster auf der Tagung ‚MehrSpracheN’, München

09 2015

Auditive Wahrnehmung bei deutsch-einsprachigen und mehrsprachigen Kindern und deren Implikationen für den Schrifterwerb

mit Prof. Dr. Friederike Kern

Tagung ‚Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: empirische Befunde – didaktische Konsequenzen – Förderpersepktiven’, Hildesheim

11 2013

Schrifterwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache’

mit Prof. Dr. Friederike Kern

Konferenz 'Blickpunkt Inklusive Deutschdidaktik'


Publikationen

Walkenhorst, Amrei (2017): Discrimination of tense and lax vowels and their orthographic markers in monolingual and bilingual children. In E. Babatsouli (Hg.): Proceedings of the International Symposium on Monolingual and Bilingual Speech 2017 (S. 287- 293). ISBN: 978-618-82351-1-3. URL: http://ismbs.eu/publications-2017

Walkenhorst, Amrei & Kern, Friederike (2017): Auditive Wahrnehmung und Schreibentwicklung bei ein- und zweisprachigen Kindern. In I. Rautenberg & S. Helms (Hrsg.): Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: Empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven (S. 198-226). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Kern, Friederike / Walkenhorst, Amrei (2014): Schrifterwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zur fachwissenschaftlichen Fundierung einer individualisierten Schreibdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. In: Hennies, Johannes / Ritter, Michael (Hg.): Deutschunterricht in der Inklusion –
 Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutsch­didaktik. Stuttgart: Fillibach, S. 89-100.


Lehre

Zum Seitenanfang