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07 2020 |
Verteidigung der Dissertation mit dem Titel Der Erwerb der graphematischen Kennzeichnung der Vokale des Deutschen bei deutsch-einsprachigen und zweisprachigen Kindern: Verschriftungsstrategien statt phonologischer Interferenzen Erstgutachterin: Prof. Dr. Friederike Kern (Universität Bielefeld), Zweitgutachterin: Prof. Dr. Doris Tophinke (Universität Paderborn) |
seit 2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Sprachlichen Grundbildung, Universität Bielefeld |
2013-2020 | Doktorandin bei Prof. Dr. Friederike Kern, Universität Bielefeld |
2012-2014 | Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Sprachlichen Grundbildung, Universität Bielefeld |
2011-2012 | Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache |
2010 | Magistra Artium im Fach Deutsch als Fremdsprache, LMU München |
2007-2008 | Erasmusstudium an der Universität Wroclaw, Polen |
11 2021 |
‚Schau, wie das Wort geschrieben wird‘ statt ‚Schreibe, wie du sprichst‘. Didaktische Implikationen aus den Ergebnissen einer empirischen Studie zum Erwerb der graphematischen Kennzeichnung der Vokallaute im Deutschen bei deutsch-einsprachigen und mehrsprachigen Kindern. Kolloquium 'Linguistik und Sprachdidaktik', Universität Duisburg-Essen |
03 2020 |
Der Erwerb der graphischen Kennzeichnung der Vokallaute bei mehrsprachigen Kindern: Verschriftungsstrategien statt phonologischer Interferenz AG ‚Orthographie und Mehrsprachigkeit‘ auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft, Hamburg |
06 2019 |
Der frühe Schrifterwerb: Entwicklungsverläufe - Typen - didaktische Implikationen Gastvortrag im Seminar ‚Silbenbasierte Ansätze in der Schriftvermittlung‘ von Prof. Dr. Angela Grimm, Universität Frankfurt |
09 2018 |
Die Kennzeichnung der Vokallaute des Deutschen bei deutsch-einsprachigen und zweisprachigen Kindern Symposion Deutschdidaktik, Sektion Schriftaneignung, Hamburg |
09 2017 |
Die Nutzung schriftrelevanten Wissens beim interaktiven Verschriften von Wörtern in der Grundschule Sektionstagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, Sektion Gesprächsforschung, Basel |
09 2017 |
Discrimination of German tense and lax vowels in German monolingual and German-Turkish an German-Russian bilingual children International Symposium of Monolingual and Bilingual Speech, Chania, Kreta |
06 2017 |
Discrimination of German tense and lax vowels in German monolingual and German-Turkish an German-Russian bilingual children Poster auf der Konferenz Phonetics and Phonology in Europe, Köln |
06 2016 |
Die Rekonstruktion früher Schreibprozesse anhand von Kinderschreibungen Gastvortrag in der Veranstaltung 'Sprache und Migration' von Prof. Dr. Angela Grimm, Universität Osnabrück |
02 2016 |
Der Erwerb silbischer Schreibungen bei deutsch-einsprachigen und mehrsprachigen Kindern Poster auf der Tagung ‚MehrSpracheN’, München |
09 2015 |
Auditive Wahrnehmung bei deutsch-einsprachigen und mehrsprachigen Kindern und deren Implikationen für den Schrifterwerb mit Prof. Dr. Friederike Kern Tagung ‚Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: empirische Befunde – didaktische Konsequenzen – Förderpersepktiven’, Hildesheim |
11 2013 |
Schrifterwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache’ mit Prof. Dr. Friederike Kern Konferenz 'Blickpunkt Inklusive Deutschdidaktik' |
Walkenhorst, Amrei (2017): Discrimination of tense and lax vowels and their orthographic markers in monolingual and bilingual children. In E. Babatsouli (Hg.): Proceedings of the International Symposium on Monolingual and Bilingual Speech 2017 (S. 287- 293). ISBN: 978-618-82351-1-3. URL: http://ismbs.eu/publications-2017
Walkenhorst, Amrei & Kern, Friederike (2017): Auditive Wahrnehmung und Schreibentwicklung bei ein- und zweisprachigen Kindern. In I. Rautenberg & S. Helms (Hrsg.): Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: Empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven (S. 198-226). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Kern, Friederike / Walkenhorst, Amrei (2014): Schrifterwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zur fachwissenschaftlichen Fundierung einer individualisierten Schreibdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. In: Hennies, Johannes / Ritter, Michael (Hg.): Deutschunterricht in der Inklusion – Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. Stuttgart: Fillibach, S. 89-100.