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Über uns

Klinische Linguistik

Unigebäude
© Universität Bielefeld
Teamfoto der AG Klinische Linguistik

Die Arbeitsgruppen Klinische Linguistik und Neurokognition der Sprache betreuen den Bachelorstudiengang Klinische Linguistik / Sprachtherapie, den Master Klinische Linguistik sowie den englischsprachigen Masterstudiengang Linguistics mit den Profilbereichen „Theoretical Issues in Clinical Linguistics“ und „Neurolinguistics“.

Die Studiengänge Klinische Linguistik / Sprachtherapie, B.Sc. (Modell ab 2021, laufend) und Klinische Linguistik, M.Sc. (Modell bis 2025, auslaufend) beschäftigen sich mit linguistischen, psychologischen und medizinischen Grundlagen von entwicklungsbedingten Störungen, neurogenen Sprach-, Sprech-, Stimm- und ­Schluckstörungen, sowie Hör- Redefluss- und Kommunikationsstörungen und deren sprachtherapeutischen Inhalten. Studierende erwerben mit Abschluss die Vollzulassung des GKV-Spitzenverbands und können Sprachtherapie durchführen und mit den Krankenkassen abrechnen.

Der Master Linguistics, M.A. befasst sich mit diversen Bereichen der theoretischen und experimentellen Linguistik . Der Profilbereich „Theoretical Issues in Clinical Linguistics“ vertieft theoretische Grundlagen zu Sprech- und Sprachstörungen bei Erwachsenen und Kindern. Im Profilbereich „Neurolinguistics“ werden Veranstaltungen zur neuronalen und funktionalen Verarbeitung von Sprache angeboten. Es werden auch methodische Kompetenzen der experimentellen und kognitiven Neurolinguistik vermittelt.

Studiengangsleitung


														Prof. Dr. Martina Hielscher-Fastabend
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Prof. Dr. Martina Hielscher-Fastabend

Studiengangsleitung Klinische Linguistik

Raum
UHG D6-110

Studiengangsleitung

Meine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Kommunikationsstörungen bei neurologischen Erkrankungen, speziell bei Patienten mit einer Aphasie, Patienten mit demenziellen Erkrankungen oder rechtshemisphärischen Läsionen. Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen Aufmerksamkeitskomponenten, Emotion und sprachlicher Komplexität betreffen vorwiegend rezeptive Prozesse des Textverstehens und Produktionsprozesse im Dialog. Weitere Forschungsprojekte behandeln folgende Themen:

  • Textverstehen bei Patienten mit Aphasie und rechtshemisphärischen Läsionen
  • Diagnostik und Therapie von Kommunikationsstörungen des Kindesalters (selektiver Mutismus, Autismus Spektrum Störungen)
  • Diagnostik von Spracherwerbsstörungen vs. neurogenen Sprachstörungen im Kindesalter u.a. auf der Grundlage des dynamic testing
  • Spracherwerbsstörungen im Verlauf: Einflüsse von Spracherwerbsproblemen auf komplexe sprachliche Aufgabenstellungen bei älteren Kindern
  • Hörstörungen und Rehabilitationsprozesse nach CI-Versorgung

Veröffentlichungen


														Prof. Dr.  Antje Lorenz
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Prof. Dr. Antje Lorenz

Klinische Linguistik/ Neurokognition der Sprache

Raum
UHG D6-117

Stellvertretende Studiengangsleitung

In meiner Forschung untersuche ich die neurokognitiven Grundlagen von Sprache und von Sprachstörungen bei Erwachsenen und Kindern, sowie die Wirksamkeit von sprachtherapeutischen Methoden.
Aktuelle Forschungsthemen sind:

  • Lexikalische Störungen bei erworbenen Sprachstörungen (Aphasie)
  • Verarbeitung und Lernen von morphologisch komplexen Wörtern (z.B. Komposita) bei Menschen mit und ohne Sprachstörungen
  • Mehrsprachigkeit
  • Alterseffekte in der Sprachproduktion
  • Embodiment und Sprache

Veröffentlichungen

Team


														Dr. Carola de Beer
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Dr. Carola de Beer

Klinische Linguistik in medizinischen Berufsfeldern in Kooperation mit der Medizinischen Fakultät OWL

Raum
UHG D6-115

Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Projektleitung C03, SFB 1646

Meine Forschung fokussiert die folgenden thematischen Schwerpunkte bei Personen mit neurogenen Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation:

  • Multimodale Kommunikation
  • Kommunikativer Gestengebrauch
  • Prosodieverarbeitung
  • Diagnostik kommunikativer Fähigkeiten und semantischer Verarbeitungsleitungen
  • Selbstbeurteilung der kommunikativen Partizipation und Lebensqualität

Veröffentlichungen


														Denise Gajda, M. Sc.
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Denise Gajda, M. Sc.

Raum
UHG D6-111

Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Projekt C04, SFB 1646

Meine derzeitigen Forschungsschwerpunkte liegen in den folgenden Bereichen:

  • Störungen des Lautspracherwerbs: phonetische und phonologische Probleme bei Kindern
  • Schnittstelle Lautspracherwerb und Schriftspracherwerb
  • Lese-Rechtschreib-Störungen
  • Redeflussstörungen

Veröffentlichungen


														Mareike Hartmann, M.Sc.
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Mareike Hartmann, M.Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt: C03
Kreativität in der verbalen und multimodalen Kommunikation bei Personen mit neurogenen Sprach- und Kommunikationsstörungen

Raum
Gebäude X E1-242

Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Projekt C03, SFB 1646


														Lotta Heidemann, M.Sc.
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Lotta Heidemann, M.Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt: C03
Kreativität in der verbalen und multimodalen Kommunikation bei Personen mit neurogenen Sprach- und Kommunikationsstörungen

Raum
Gebäude X E1-242

Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Projekt C03, SFB 1646


														Anne Németh-Dehn, M.Sc.
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Anne Németh-Dehn, M.Sc.

Stottern, Kindersprache und Stimme (AG Klinische Linguistik)

Raum
UHG D6-121

Lehrkraft für besondere Aufgaben: Koordination „Redeflussstörungen / externes Praktikum“

Meine derzeitigen Forschungsschwerpunkte liegen in den folgenden Bereichen:

  • Redeflussstörungen
  • Sprachförderung und der Übergang von Varianzen des physiologischen Spracherwerbs zum gestörten Spracherwerb
  • Verwendung ikonischer Gesten in unterschiedlichen kommunikativen Genre im kindlichen Diskurserwerb, insbesondere vager ikonischer Gesten in den Nacherzählungen von Vorschulkindern

Veröffentlichungen


														Dr. Kerstin Richter
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Dr. Kerstin Richter

Raum
UHG D6-127

Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Koordination „Neurorehabilitation“

Meine Forschungsschwerpunkte betreffen vorwiegend den Bereich der neurologischen Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen und ihrer Rehabilitation, sowohl Diagnostik als auch Therapie vornehmlich bei Erwachsenen aber auch bei Kindern.

  • Entwicklung von Diagnostikverfahren in der akuten und post-akuten Phase der Aphasie und darauf aufbauend modellgeleitete Therapie bei Erwachsenen und Kindern
  • Therapiematerial zur Förderung des komplexen Wortabrufs im kommunikativen Kontext
  • differenzierte Diagnostik bei Demenz-Erkrankungen
  • Diagnostik und Therapie bei Dysphagie, besonders Anwendungen der FEES-Untersuchung, Trachealkanülenmanagement und Diäthetik
  • Analyse des Pathomechansimus der Sprechapraxie (und kindlichen Dyspraxie) unter Berücksichtigung akustischer Messverfahren

Veröffentlichungen


														Anna-Maria Strinzel, M.Sc.
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Anna-Maria Strinzel, M.Sc.

Telefon Sekr.
+49 521 106-6928
Raum
UHG D6-117

Wissenschaftliche Mitarbeiterin


														Dr. Maria Trüggelmann
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Dr. Maria Trüggelmann

Raum
UHG D6-127

Lehrkraft für besondere Aufgaben: Koordination „Sprachentwicklungsstörungen / Stimmstörungen“

Die Hauptbereiche meiner Forschung betreffen Stimmstörungen im Erwachsenenalter und Möglichkeiten der Prophylaxe von stimmlichen Problemen in Sprechberufen, z.B. bei Lehramtsstudierenden. Dabei wird speziell die Korrespondenz zwischen subjektiven und objektiven Messungen erfasst und Möglichkeiten der Therapie untersucht.
Weitere Forschungsbereiche:

  • Störungen des Spracherwerbs an der Schnittstelle Wortschatzerwerb und Grammatik
  • Zusammenhänge von phonologischen und lexikalischen Störungen
  • Diagnostik und Therapie kindlicher Dysphonien
  • Neurogene Dysphonien

														Prof. Dr. rer. nat. Sabine Weiss
													 (Photo)

Prof. Dr. rer. nat. Sabine Weiss

Telefon Sekr.
+49 521 106-6928

Lehrbeauftragte: Neurolingustik

Die folgenden Bereiche stellen meine aktuellen Forschungsschwerpunkte dar:

  • Neuroanatomie und -physiologie der Sprache
  • Kognition und Sprache bei neurodegenerativen Erkrankungen
  • Kognitive Linguistik und Embodiment
  • Neurolinguistische Methoden: tDCS, tACS, EEG, fMRT
  • Mehrsprachigkeit
  • Gehirnoszillationen und neuronale Synchronisation

Veröffentlichungen

Ehemalige


														Prof. Dr. Dr.  Horst M. Müller
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Prof. Dr. Dr. Horst M. Müller

AG Experimentelle Neurolinguistik

Telefon Sekr.
+49 521 106-6928

Sekretariat

Anemarie Kimpel
Sekretariat für Klinische Linguistik, Neuro- und Psycholinguistik

E-Mail: sekretariat_klili@uni-bielefeld.de

Telefon: 0521 106-6928

Raum: UHG D6-114 (i.d.R. di-do)

Wissenschaftliche Hilfskräfte

Esra Doksanbir, B.Sc. Klinische Linguistik
KliLi Service, ­ Studentische Beratung (Master), Verwaltung der Materialausleihe


Nele Bajohr, B.Sc. Klinische Linguistik
KliLi Service, ­ Studentische Beratung (Bachelor), Verwaltung der Materialausleihe


Moritz Wackerbarth, B.A. Anglistik: ­ American and British Studies / Linguistik (Profil "Sprache")
Hilfskraft bei Prof. Dr. Antje Lorenz


 

E-Mail: klili.service@uni-bielefeld.de

Telefon: 0521 106-5311

Raum: UHG D6-116

Externe Lehrbeauftragte

Dr. med. Nicole Marschner-Preuth
Fachärztin für Neurologie und Palliativmedizin
Lehrbeauftrage Neurologie

Prof. Dr. med. Thomas Lücke
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin
Lehrbeauftragter Pädiatrie

Prof. Dr. med. Uwe Schauer
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin
Lehrbeauftragter Pädiatrie

Dr. med. Silke Diercksen
Patholinguistin
Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Lehrbeauftragte HNO

Michael K. W. Stolle
Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Lehrbeauftragter Cochlea-Implantat

Gyde Petersen
Klinische Linguistin
Lehrbeauftragte Cochlea-Implantat

Ulrich Birkmann
Diplom-Sprachheilpädagoge
Lehrbeauftragter FEES Seminar

Dr. Antje-Maria Möttig-Klenner
Klinische Linguistin
Lehrbeauftragte Lippen-Kiefer-Gaumenspalten

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