zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Linguistik studieren

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Linguistik studieren in Bielefeld

Glückliche Studierende an der Universität Bielefeld
Glückliche Studierende an der Universität Bielefeld © Universität Bielefeld

Du interessierst dich für ein Linguistikstudium an der Universität Bielefeld? Dann bist du hier richtig! Egal, ob du schon längst weißt, dass Linguistik dein Traumstudienfach ist, oder, ob du dich erstmal genauer informieren möchtest: Hier erfährst du, was Linguistik ist, wie das Linguistikstudium aufgebaut ist und was man nach dem Abschluss als Linguist:in machen kann.


Was ist Linguistik?

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Folge uns auf sozialen Medien!

Wir informieren dich auch in sozialen Medien über das Linguistikstudium in Bielefeld, zeigen dir Einblicke ins Studentenleben und helfen bei Fragen rund ums Studium.

Einfach erklärt geht es in der Linguistik (oder Sprachwissenschaft) um die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten menschlicher Sprache.

Das Bachelorstudium Linguistik an der Universität Bielefeld bietet dabei besonders viele verschiedene Perspektiven auf Sprache von allgemeiner, vergleichender Sprachwissenschaft und Grammatiktheorie über klinische, Neuro- und Psycholinguistik, bis hin zu Kommunikationsanalyse und Computerlinguistik.

Du kannst bei uns lernen, wie Sprachen aufgebaut sind, wie sie einander ähneln und sich voneinander unterscheiden; wie sie im Gehirn repräsentiert werden; wie sie mit Computern modelliert und von Computern verstanden werden können; und schließlich auch, wie wir als Menschen miteinander kommunizieren, wenn wir Sprache verwenden.


Wie ist das Studium aufgebaut?

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Nützliche Links

Linguistik kann an der Universität Bielefeld als Kombi-Bachelor mit einem Nebenfach oder als Kombi-Bachelor mit zwei Kleinen Nebenfächern studiert werden. Durch das besondere Studienmodell der Uni Bielefeld lassen sich dabei viele verschiedene Kombinationen wählen. Eine Übersicht über alle möglichen Kern-, Nebenfächer und Kleinen Nebenfächer findest du hier. Von Anglistik über Computerlinguistik, Deutsch als Fremdsprache bis hin zu Physik ist alles dabei und du kannst dir deine Traumkombination im Bachelorbaukasten zusammenstellen.

Des Weiteren gehört an der Uni Bielefeld zu jedem fachwissenschaftlichen Studiengang ein sogenannter individueller Ergänzungsbereich, in welchem ihr euch nach Lust und Laune austoben könnt. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Einführung in die Wirtschaftswissenschaften, dem Modul „Europa intensiv“ oder einem Finnisch-Sprachkurs? Eine Übersicht über Angebote speziell für den Individuellen Ergänzungsbereich findest du hier, aber es ist ebenso möglich die Individuelle Ergänzung unabhängig von den dort aufgeführten Modulen zusammenzustellen.

Was erwartet mich im Studium?

Für kleine Einblicke ins Studium empfehlen wir dir auf unseren Profilen auf Instagram und TikTok vorbeizuschauen. Dort teilen wir regelmäßig Beiträge rund ums Studium, Wissenshäppchen, kleine Rätsel und vieles mehr und beantworten eure Fragen zum Studium.

Und danach?

Du fragst dich jetzt „Was wartet nach dem Studium auf mich?“, „Welche Berufe kann ich mit einem Linguistikstudium ergreifen?“, „Wie sehen meine Berufschancen aus?“ oder auch „Was verdient man als Linguist?“? Leider gibt es darauf keine einfache Antwort, da die möglichen Betätigungen nach einem geisteswissenschaftlichen Studium sehr unterschiedlich sein können.

Wenn du im wissenschaftlichen Bereich bleiben möchtest, dann bietet sich auf jeden Fall ein Masterstudium und eventuell eine anschließende Promotion an. Aber es gibt auch außerhalb der Universität vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten zum Beispiel in Medienberufen, in der Sprachvermittlung, im Marketing, in Markt- und Meinungsforschung oder im kulturellen, informationstechnologischen oder journalistischen Bereich. Durch das Bielefelder Studienmodell ist es schon im Studium möglich sich durch Nebenfach und individuelle Ergänzung in eine einschlägige Richtung zu spezialisieren. Wird zum Beispiel ein Job in der Sprachvermittlung angestrebt, eignet sich die Kombination aus Linguistik und Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache, wird Medien- oder Marketingbereich anvisiert, dann könnte die Kombination mit Wirtschaft sinnvoll sein. Letztendlich ist man durch das Linguistikstudium jedoch nicht auf einen bestimmten Beruf festgelegt, sondern erwirbt verschiedene Kompetenzen, die in verschiedenen Berufsgruppen benötigt werden.


Zum Seitenanfang