Das Netzwerk Öffentliches Gesundheitswesen in Nordrhein-Westfalen (ÖGW NRW) dient der Etablierung einer exzellenten und praxisorientierten Forschung und Lehre für und mit dem Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) in NRW. Ziel des Projektes ist die Vernetzung der Medizinischen Fakultäten in Nordrhein-Westfalen mit dem Öffentlichen Gesundheitsdienst. So soll eine Brücke zwischen universitätsmedizinischer Forschung und Lehre sowie dem Praxisalltag des öffentlichen Gesundheitsdienstes geschlagen werden. Im Mittelpunkt steht eine stärkere Implementation des ÖGD in das Studium der Humanmedizin durch einen strukturierten Wissensaustausch zwischen den Gesundheitsämtern, den Universitäten sowie dem Netzwerk. Des Weiteren soll eine wissenschaftliche Begleitung der praktischen Tätigkeiten in den Gesundheitsämtern NRW-weit ausgebaut werden.
Das Projekt wird im Rahmen des “Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst” durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW zwischen Januar 2024 und Dezember 2026 gefördert und begleitet. Neben der Medizinischen Fakultät OWL werden außerdem die weiteren 7 universitätsmedizinischen Fakultäten in NRW gefördert:
Aachen, Bochum, Bonn, Düsseldorf, Essen, Köln, Münster.
Das Projekt wird durch das Landeszentrum für Gesundheit NRW (LZG.NRW), die Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen (AÖGW), sowie zahlreiche Gesundheitsämter in NRW unterstützt. Die Medizinische Fakultät OWL an der Universität Bielefeld arbeitet in diesem Projekt eng mit den Gesundheitsämtern der Region OWL (Stadt Bielefeld, Kreis Gütersloh, Kreis Herford, Kreis Höxter, Kreis Lippe, Kreis Minden-Lübbecke, Kreis Paderborn) zusammen.
Die Gesundheitsämter führen Lehrveranstaltungen wie Vorlesungen und Seminare durch und sind gemeinsam mit der Medizinischen Fakultät in die Planung eines „Praktischen Jahres (PJ)“ im Öffentlichen Gesundheitsdienst involviert. So sollen Medizinstudierende früh an die vielfältigen und interessanten Tätigkeitsfelder des Öffentlichen Gesundheitsdienstes herangeführt und als Ärzt*innen für die Region gewonnen werden.
Weitere Informationen: https://public-health.uni-koeln.de/netzwerk-oegw-nrw
Projektleitung:
Univ.-Prof.‘in Dr. med. N. Skoetz
Institut für Öffentliches Gesundheitswesen, Universität zu Köln
Ansprechpartner*innen des Netzwerks ÖGW NRW für Ostwestfalen-Lippe:
Laura Fischer, Fachärztin für Innere Medizin
Univ.-Prof. Dr. med. Claudia Hornberg