skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

PREPARED

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

PREPARED

Die Wahrnehmung der SARS-CoV-2 Pandemie als Ereignis, welches uns erstmalig betrifft, ist weit in der Bevölkerung verbreitet. Leider reiht sich die SARS-CoV-2 Pandemie lediglich in den globalen Trend ein, welcher einen signifikanten Anstieg an humanen Infektionskrankheiten seit 1980 verzeichnet. Beispiele hierfür sind SARS (2003), H1N1 (2010, „Schweinegrippe“) oder MERS (2015). Bis zu 75% neu auftretender Infektionskrankheiten sind Zoonosen, also Krankheiten, die von Tieren auf den Menschen übertragen werden. Das Potential für neue Pandemien ist dabei beachtlich: Schätzungsweise 1.7 Millionen bislang unbekannte Viren existieren in Säugetieren und Vögeln, wovon zwischen 631.000-827.000 Viren die Fähigkeit haben könnten, Menschen zu infizieren.  

PREPARED zielt zum einen auf eine Konzeptentwicklung für kooperative, adaptierbare und nachhaltige Infrastrukturen im Pandemie-Management ab verfolgt zum anderen eine umfassend realisierbare Pandemie-Vorbereitung im Rahmen des NUM. 
In dieses „Pandemic Prepardness“ – Konzept werden interdisziplinäre Erkenntnisse aus verschiedensten Teilbereichen eingespeist, z.B. Bevölkerungssurveillance & Infektionsprävention, Hygiene im Krankenhaus & Patient*innensicherheit sowie klinisches Risikomanagement.
Dadurch kann das gesamte Gesundheitswesen künftigen Krisensituationen kompetenter und effizienter begegnen. 

01.09.2022 bis 10.02.2023

Projekt im Netzwerk Universitätsmedizin NUM

Die Universitätskliniken:
Dresden (Prof. Dr. med. Jochen Schmitt)
Göttingen (Prof.‘in Dr. med. Simone Scheithauer)
Bielefeld (Prof.‘in Dr. med. Claudia Hornberg) 

Univ.-Prof.‘in Dr. med. Claudia Hornberg
Dr. rer. nat. Alexander Jack, M.Sc. Biologie

back to top