Die Vermittlung medizinischen Wissens und klinischer Fertigkeiten ist eine zentrale Aufgabe von Lehrenden der Medizinischen Fakultät OWL.
Die Basisschulung Medizindidaktik wird in zwei Varianten angeboten, die speziell auf unterschiedliche Lehrbedarfe abgestimmt sind:
Die Registrierung für die Kurse erfolgt über unser Anmeldeformular.
Dieser Kurs richtet sich an Lehrende am Campus und in den Kliniken, die Studierende, PJler*innen oder Weiterbildungsassistent*innen unterrichten und ihre Lehrkompetenz weiterentwickeln möchten.
Der Kurs vermittelt zentrale Prinzipien der Medizindidaktik und gibt praxisnahe Anleitungen für effektives Lehren. Neben geeigneten Lehrmethoden für den Stationsalltag, den Unterricht am Krankenbett und im universitären Kontext werden Strategien zur Strukturierung von Lehrsituationen, zur Begleitung von Lernfortschritten und zum Geben konstruktiven Feedbacks thematisiert.
Datum | Uhrzeit | Veranstaltungsort | Anmerkungen |
Mi. 12.03.2025 | 16:00 - 18:00 Uhr | Gebäude R1, A2-43 | - durchgeführt - |
Mi. 19.03.2025 | 14:00 - 16:00 Uhr | Gebäude R1, A2-43 | - ausgefallen - |
Mi. 02.04.2025 | 15:00 - 17:00 Uhr | Gebäude R1, A2-43 | - durchgeführt - |
Mi. 02.11.2025 | 16:00 - 18:00 Uhr | folgt | - noch freie Plätze - |
Name | Datum | Uhrzeit | Veranstaltungsort |
Gilead | Fr. 21.03.2025 | 13:00 - 15:00 Uhr | Haus Sarepta |
Johannesstift | Do. 27.03.2025 | 15:00 - 17:00 Uhr | Hörsaal |
Lemgo | Fr. 28.03.2025 | 14:00 - 16:00 Uhr | Demoraum |
Detmold | Di. 01.04.2025 | 13:00 - 15:00 Uhr | Campus 9 |
Halle | Di. 01.04.2025 | 15:00 - 17:00 Uhr | Alte Cantine |
Rosenhöhe | Mi. 02.04.2025 | 12:00 - 14:00 Uhr | Gr. Seminarraum |
Mitte | Do. 03.04.2025 | 13:00 - 15:00 Uhr | Studierendenhaus |
Diese Schulung richtet sich an (angehende) Lehrärzt*innen, die Medizinstudierende in der ambulanten Versorgung betreuen.
Der Kurs bietet eine Einführung in den Modellstudiengang Medizin der Universität Bielefeld und zeigt, wie Lehrformate sinnvoll in den Praxisalltag integriert werden können. Die Teilnehmenden lernen, Lernziele zu formulieren, Lehrmethoden gezielt einzusetzen und ihre begrenzte Zeit effizient für die Lehre zu nutzen. Zudem werden Strategien zur Vorbereitung auf Studierende, zur Lehre in zeitkritischen Situationen und zur Strukturierung von Feedback vermittelt.