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Medizinische Fakul­tät OWL

Grafik vom Gebäude R.1 der Medizinischen Fakultät OWL
© Universität Bielefeld

LAMA-Workshops

Medizindidaktische Qualifikationen

Die Landesakademie für Medizinische Ausbildung (LAMA) ist eine gemeinsame Initiative der medizinischen Fakultäten in NRW zur Förderung guter Lehre in der Medizin. Ziel ist es, Lehrende praxisnah in medizindidaktischen Kompetenzen zu schulen und so die Qualität der Ausbildung kontinuierlich zu verbessern.

Die Registrierung für die Kurse erfolgt über unser Anmeldeformular.


Das Zertifikat "Medizindidaktische Qualifikation I (MQ-I)" vermittelt grundlegende Kenntnisse in Planung, Durchführung und Evaluation von Lehrveranstaltungen.

  • Umfang: 120 Arbeitseinheiten à 45 Minuten
  • Zielgruppe: Alle, die sich fundiert und praxisnah in Medizindidaktik weiterbilden möchten

Das Zertifikat "Medizindidaktische Qualifikation II (MQ-II)" baut auf dem MQ-I auf und ermöglicht eine vertiefte Auseinandersetzung mit speziellen Lehrthemen wie z.B. Curriculumentwicklung, Mentoring oder digitale Lehre.

  • Umfang: 80 Arbeitseinheiten à 45 Minuten
  • Zielgruppe: Alle, die bereits das MQ-I abgeschlossen haben und ihre didaktischen Fähigkeiten weiter vertiefen möchten

LAMA MQ - I

Termine: 11.02.2026 (13:00-17:00 Uhr) & 12.02.2026 (09:00-17:00 Uhr)

Veranstaltungsort: Universität Bielefeld


Dieser LAMA-Kurs richtet sich an alle Lehrenden, die in der medizinischen Ausbildung aktiv und für die Konzeption, Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen in ihrem jeweiligen Fachbereich verantwortlich sind. Dabei sind sowohl erfahrene Dozierende, die ihre Lehrveranstaltungen optimieren und aktualisieren möchten, als auch Neu-Dozierende, die ihre ersten Lehrveranstaltungen entwickeln und gestalten, angesprochen, an dem Kurs teilzunehmen.


Inhalte & Themen:

Dieser LAMA-Kurs vermittelt Lehrenden die Fähigkeiten zur effektiven Lehrveranstaltungsplanung, inklusive des "Sandwich-Modells," individueller Kurskonzepte, Lernzielformulierung, geeigneter Lehrmethoden und aktivierender Ansätze zur Studierendeninteraktion.

  • Constructive Alignment: Lehre gezielt gestalten durch Lernziel-Lehrmethode-Abstimmung.
  • Lernziele formulieren: Klarheit und Struktur im Lehrprozess schaffen.
  • Workshop-Struktur: Optimaler Ablauf und Aktivitäten im Qualitätszyklus.
  • Effektive Frontalveranstaltungen: Effiziente Gestaltung von Frontalunterricht.
  • Präsentation und Kommunikation: Anschauliche Lehrinhaltsvermittlung.
  • Feedbackkultur: Qualität der Lehre durch konstruktives Feedback steigern.

Themenfelder:     I - Planung von Lehrveranstaltungen

Trainer*innen:

  • Dr. phil. Tim Peters, MME
  • PD Dr. med. Robert Kleinert, MME

Termine: 23.04.2026 & 24.04.2026

Veranstaltungsort: Universität Bielefeld


Dieser LAMA-Kurs richtet sich an alle Lehrende, die in der medizinischen Ausbildung aktiv sind und Seminare leiten oder lehren und ihr Know-how erweitern möchten. Er bietet die Gelegenheit, neue Lehrmethoden zu entdecken und in die Praxis umzusetzen sowie bestehende Seminarinhalte zu überarbeiten und zu optimieren.


Inhalte & Themen:

  • Reflexion der eigenen Rolle als Lehrperson – mit Fokus auf interaktiven Kleingruppenformaten

  • Kurzer Exkurs zur Lernzielformulierung

  • Einführung in das Problem-basierte Lernen (PbL) als Modell für fallbasierten und interaktiven Unterricht

  • Kennenlernen und Ausprobieren aktivierender Methoden zur Strukturierung von Gruppenprozessen und zur Prävention schwieriger Situationen

  • Arbeit an Gruppen­dynamiken: Strategien zum konstruktiven Umgang mit typischen und herausfordernden Gruppensituationen

LAMA-Zertifikat
Der Workshop ist anrechenbar für Bereich 2 und 4 des LAMA-Zertifikats.

Nachbereitung (für das LAMA-Zertifikat)

  • Konzeption und Durchführung einer eigenen Kleingruppenveranstaltung inkl. kollegialem Feedback

  • Falls dies nicht möglich ist: individuelle Alternativen wie z. B. Beobachtung von Kleingruppenprozessen und Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen

Themenfelder:     II – Lehren & Lernen

Trainer*innen:

  • Dr. h.c. (RUS) Christoph Stosch, MME
  • Prof. Dr. med. Jan Matthes, MME

Termine: 10.06.2026 (12:00-17:00 Uhr) & 11.06.2026 (09:00-17:00 Uhr)

Veranstaltungsort: Universität Bielefeld


Dieser LAMA-Kurs richtet sich an alle Wissenschaftler*innen / Dozierende, die wissenschaftliche Projekte / Forschungsarbeiten betreuen (möchten).


Inhalte & Themen:

  • Wissenschaftlichkeit im Medizinstudium.
  • Projektbasiertes Lernen.
  • Wissenschaftliches Projekt / Forschungsarbeit.
  • Betreuungsleitfaden.
  • Didaktische Methoden zur Anregung von eigenständigem wissenschaftlichen Denken & Handeln.
  • Bewertungskriterien.
  • Rollenreflexion.
  • Erarbeitung einer Aufgabenstellung für ein wissenschaftliches Projekt für Medizinstudierende.

Themenfelder:     I – Planung von Lehrveranstaltungen

Trainer*innen:

  • Dr. phil. Tim Peters, MME
  • Dr. rer. nat. Karoline Malchus, MME

Termine: 26.08.2026 (13:00-17:00 Uhr) & 27.08.2026 (09:00-17:00 Uhr)

Veranstaltungsort: Universität Bielefeld


Dieser LAMA-Kurs richtet sich an alle Lehrenden, die in der medizinischen Ausbildung aktiv sind und Unterricht unter Einziehung von Patient*innen durchführen.


Inhalte & Themen:

Anhand medizindidaktischer Gütekriterien reflektieren Sie eigene Unterrichtserfahrungen und entwickeln ein individuelles Grundkonzept für Ihren fachspezifischen Unterricht am Krankenbett.

  • Rahmenbedingungen und Stellschrauben.
  • Curriculare und organisatorische Fallstricke.
  • Constructive Alignment (Lernziele – Unterrichtsform – Assessment).
  • Lehrmethoden.
  • Workplace-based Assessment & Feedback.
  • Steuerung von kompetenzbasierten Lernprozessen

Themenfelder:     II – Lehren & Lernen

Trainer*innen:

  • Dr. phil. Tim Peters, MME
  • Dr. med. Bernhard Steinweg, MME
  • Prof. Dr. med. Anne Frisch

Termine: 30.09.2026 (13:00-17:00 Uhr) & 01.10.2026 (09:00-17:00 Uhr)

Veranstaltungsort: Universität Bielefeld


Dieser LAMA-Kurs richtet sich an alle Lehrenden, die in der medizinischen Ausbildung aktiv sind und in ihrem Fachgebiet schriftliche, mündliche und/oder praktische Prüfungen erstellen, auswerten und/oder durchführen.


Inhalte & Themen:

Der Kurs befasst sich mit international anerkannten Prüfungsformaten, rechtlichen Aspekten nach ÄApprO und anderen Rechtsgrundlagen für Prüfungen und Leistungsnachweisen. Der Fokus liegt auf der Standardisierung von mündlichen Prüfungen und der Gestaltung von 'Multiple-Choice-Prüfungen' und bietet praxisnahe Schulungen und die Möglichkeit, Prüfungsformate zu erkunden und zu vertiefen.

  • Ablauf und Gestaltung von Prüfungen.
  • Rechtsgrundlagen und -bestimmungen für Prüfungen und Leistungsnachweise in der medizinischen Ausbildung.
  • Praxisbezug und Selbsterfahrung von Prüfungsmethoden.
  • Anwendung von Feedback als Werkzeug zur Optimierung des Gruppenlernens.
  • Verschiedene Prüfungsformate und deren Anwendung.
  • Besonderheiten und Herausforderungen bei mündlichen Prüfungen
  • Analyse und Gestaltung von Multiple-Choice-Prüfungen

Themenfelder:     III – Prüfung & Evaluation

Trainer*innen:

  • Dr. phil. Tim Peters, MME
  • Prof. Dr. med. Anne Frisch

Termine: 13.11.2026 (09:00-17:00 Uhr) & 14.11.2026 (09:00-17:00 Uhr)

Veranstaltungsort: Universität Bielefeld


Eine gelungene Vorlesung erfordert mehr als die reine Wissensvermittlung – sie lebt von einer klaren Struktur, Interaktion und einer überzeugenden Präsentation. Dieser LAMA-Kurs richtet sich an Lehrende, die ihre Vorlesungen interaktiver und überzeugender gestalten möchten. 


Inhalte & Themen:

Dieser Workshop vermittelt praxisnahe Methoden für interaktive und überzeugende Vorlesungen. Sie lernen, Ihre Zielgruppe gezielt anzusprechen, Lernziele klar zu kommunizieren und Präsentationen verständnisfördernd zu gestalten. Ergänzend dazu stehen Techniken für sicheres Auftreten, der professionelle Einsatz von Hörsaaltechnik sowie aktivierende Lehrmethoden im Fokus.

Nach erfolgreicher Teilnahme am Workshop Plenardidaktik (inkl. Vor- und Nachbereitung) können Sie …:

  • die Zielgruppe Ihrer Vorlesung analysieren
  • eine Vorlesung mit interaktiven Phasen konzipieren
  • Lernziele überzeugend kommunizieren
  • PowerPoint-Präsentationen verständnis- und behaltensförderlich gestalten
  • für ein großes Auditorium geeignete Rede- und Präsentationstechniken einsetzen
  • die Hörsaaltechnik (Mikrofon, Licht, Verdunkelung) professionell nutzen
  • Aktivierende Methoden (Fragetechnik, Buzz-Groups, Live-Voting) zielgerichtet einsetzen
  • Qualitätskriterien für Lehrveranstaltungen erläutern

Vorbereitungsaufgaben legen die Grundlage für kompetenzfördernde Übungen im Workshop. Tag 1 fokussiert sich auf Zielgruppenanalyse, Foliengestaltung, Rede- und Präsentationstechniken und Zielkommunikation. An Tag 2 erlernen Sie vormittags drei aktivierende Methoden und wenden diese nachmittags in einer Mini-Vorlesung an, wobei Sie auch die Hörsaaltechnik professionell nutzen. Die Methodik wechselt zwischen Kurzvorträgen der Trainer zu effektiven Lehrmethoden und praktischen Übungen, bei denen Sie eigene Kurzvorträge halten. Dabei werden Sie gefilmt und erhalten individuelles Feedback zu Ihren Stärken und Verbesserungspotenzialen. Ihr Fortschritt wird durch die Analyse der Videos sichtbar.


Themenfelder:    II - Lehren & Lernen

Trainer*innen:

  • Dr. rer. nat. Karoline Malchus, MME
  • Dr. med. Bastian Malzkorn, MME

Jeder LAMA-Kurs erstreckt sich über zwei Tage und umfasst insgesamt 24 Arbeitseinheiten (AE). Die Anrechnung der Arbeitseinheiten setzt sich aus drei Komponenten zusammen:

  • Vorbereitungsaufgabe
  • Präsenzzeit im Kurs: 12 AE
  • Nachbereitungsaufgabe

LAMA MQ - II

Medical Education Scientist-Programm

Publikationsorientierte Fortbildung und Vernetzung für Interessierte & Fachleute in der medizinischen Bildungsforschung.

In Kooperation mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Weitere Informationen finden Sie hier.

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