zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Behandlungsstudie zu Depressionen

    Campus der Universität Bielefeld
    © Adobe Stock Image

Behandlungsstudie zu Depressionen bei Menschen zwischen 16 und 50 Jahren

Sie sind 16-50 Jahre alt und sind an einer Depression erkrankt?

Studie: Achtsamkeitstraining versus computergestütztes Training
Im Rahmen einer Forschungskooperation zwischen der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie und der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie des Evangelischen Klinikum Bethel und Arbeitseinheit Klinische Psychologie und Psychotherapie/PAdUB findet am Bethelstandort eine Behandlungsstudie zu kognitivem Training für Menschen mit einer Depression statt.

Im Rahmen unserer Behandlungsstudie zum Training geistiger Fertigkeiten möchten wir zwei Behandlungsmöglichkeiten zur Besserung von depressionsbedingten Konzentrationsstörungen miteinander vergleichen.

Hierfür bieten wir über einen Zeitraum von 4 Wochen Gruppentrainings für 16-50-Jährige an, die an einer Depression erkrankt sind. In 5 Gruppensitzungen werden Ihnen Inhalte eines Achtsamkeits- oder eines computergestützten Konzentrationstrainings vermittelt.

In der dazwischenliegenden Zeit sollen Sie diese zuhause an 5 weiteren Wochentagen für jeweils 30 Minuten üben. An welchem der beiden Trainings Sie teilnehmen, wird zufällig ausgewählt. Vor und nach dem Trainingszeitraum werden Ihre Aufmerksamkeitsleistungen, Ihre Gehirnaktivität (EEG) und Ihre Stimmung untersucht. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wir freuen uns über Ihr Interesse! Wenden Sie sich dazu gerne direkt per Mail an uns.

Ansprechpartnerinnen:

Frederike Moos, M. Sc., Tel.: 0521 772 - 76825, E-Mail: Frederike.Moos@evkb.de

Jessica Enbrecht, M. Sc., Tel.: 0521 772 - 78513, E-Mail: Jessica.Enbrecht@evkb.de


Zum Seitenanfang