Allgemeine Informationen: Jaén ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz in der autonomen Gemeinschaft Andalusien im Süden Spaniens. Die Stadt hat rund 112.000 Einwohner*innen und ist bekannt für ihre Olivenproduktion, die sie zu einer der weltweit führenden Regionen für Olivenöl macht. Die Universität von Jaén wurde 1993 gegründet und gehört damit zu den jüngeren Bildungseinrichtungen Spaniens. Der Hauptcampus, Las Lagunillas, liegt in der Stadt Jaén und verfügt über moderne Einrichtungen für Studium und Forschung. Die Universität pflegt zahlreiche internationale Partnerschaften und bietet Austauschprogramme für Studierende und Dozenten an, was ihre Internationalität unterstreicht.
Studienangebot und Schwerpunkte: Es wird ein vierjähriges Bachelorprogramm Psychologie und ein einjähriges Masterprogramm Allgemeine Gesundheitspsychologie angeboten. Die Unterrichtssprache in der Psychologie ist Spanisch.
Studienturnus: Das Wintersemester beginnt Mitte September (Spanisch-Sprachkurse starten bereits Anfang September) und endet Mitte Februar mit den Prüfungen. Das Sommersemester dauert von Mitte Februar (Spanisch-Sprachkurse beginnen Anfang Februar) bis Mitte Juli mit den Prüfungen.
Sonstiges: Für Erasmus-Studierende wird ein Spanischkurs angeboten. Zu Semesterbeginn im Februar und September gibt es für Erasmus-Studierende sog. Wecome Days. Es gibt zudem ein Buddy Program. Auf der Webseite für Internationale Studierende finden sich die wichtigsten Infos rund um den Erasmus-Aufenthalt.
Erasmus Code: E JAEN01
Verfügbare Semesterplätze pro akademisches Jahr: 2 Plätze (BSc, MSc)
Lehrsprache/Sprachniveau: Spanisch B1
Abteilung für Psychologie
Koordination / International Office
Sebastián Bruque Cámara
Vice-President of Internationalization
Phone: +34 953 212194
E-mail: secrel@ujaen.es
Juan Raez Padilla
Director of International Mobility
Phone: +34 953 212620
E-mail: jraez@ujaen.es
Alina Ocaña Jodár
International Relations Officer
Phone: +34 953 212711
E-mail: alocana@ujaen.es
Weitere Informationen