Bielefelder SportBusiness-Tag

Leitbild

Bereits zum siebten Mal veranstalten wir - eine Gruppe von Studierenden (BA-Studiengang Wirtschaft und Gesellschaft) - anlässlich des Eventmanagement II-Seminars unter der Leitung von Dr. Stefan Pfaff, den Bielefelder SportBusiness-Tag. Dieser soll Studierenden aller Profile an der Universität Bielefeld - aber natürlich auch allen externen Interessenten - die Möglichkeit bieten, sich an der Schnittstelle von Sport und Wirtschaft über mögliche Themengebiete, Arbeits- sowie Berufsfelder zu informieren.

Das Angebot versteht sich als eine Veranstaltung VON Studierenden FÜR Studierende und orientiert sich im Wesentlichen an den größten sportbezogenen Themenkomplexen. Aus unserer Sicht ist es eine ideale, praktische Ergänzung zu den wissenschaftlich ausgerichteten Studiengängen. Wie die vergangenen Veranstaltungen gezeigt haben, kann der SportBusiness-Tag neue Berufsfelder eröffnen und vor allem den bereits bestehenden Horizont der Teilnehmer*innen erweitern.

Bei den Referent*innen der verschiedenen Vorträge beziehungsweise Diskussionsrunden legen wir bewusst das Augenmerk auf bekannte Größen aus den Bereichen "Sport-Medien-Wirtschaft-Gesundheitsmanagement". Den Referent*innen bietet sich hier die Möglichkeit, die das eigene berufliche Wirken einem breiten Publikum zu präsentieren. Bewusst wird der Schwerpunkt auf Berufsfelder gelegt, die sowohl für Wirtschafts- als auch für Sportwissenschaftsstudenten von besonderer Bedeutung sind. Auch die Profile "Psychologie und Bewegung" (BA) und „Intelligenz und Bewegung“ (MA) werden mit dem Angebot explizit angesprochen.

Partnerschaften