zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
© Universität Bielefeld

Andrea Dietrich

Andrea Dietrich erwarb ihren Masterabschluss (M.Sc.) in Public Health an der Universität Bielefeld mit dem Schwerpunkt Gesundheitsökonomie. Zuvor absolvierte sie ein Bachelorstudium (B.Sc.) in Wirtschaftspsychologie an der Fachhochschule Bielefeld (heute HSBI) mit Fokus auf Arbeits- und Organisationspsychologie.

In ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn sammelte sie Erfahrungen in den Bereichen Forschung, Lehre, Projektkoordination, Politikberatung und strategischer Versorgungsentwicklung. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen insbesondere in der Digitalisierung des Gesundheitswesens, der Förderung von Gesundheitskompetenz bzw. zielgruppenspezifischer Gesundheitskommunikation sowie in der Entwicklung innovativer Versorgungsmodelle im stationären und kommunalen Bereich. Dabei war sie in verschiedenen Praxisfeldern tätig, darunter ambulante Pflege, Beratung, Pflegeforschung und im Universitätsklinikum OWL.

Seit Juli 2025 ist Andrea Dietrich als Referentin im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt CUMIN tätig. CUMIN umfasst die Veranstaltungsreihe „Zukunft eHealth“, die an der Schnittstelle von Medizin, Informatik und Systemmedizin verortet ist. In dieser Funktion koordiniert sie in enger Zusammenarbeit mit Frau Professorin Dr. Hoyer und Herrn Professor Dr. Cimiano die Entwicklung, Durchführung und Evaluation des interdisziplinären Qualifizierungsprogramms.

Parallel zu ihrer Tätigkeit an der Technischen Fakultät verfolgt sie eine Promotion an der Universität Siegen unter der Betreuung von Prof. Dr. Christoph Dockweiler in Kooperation mit der Pflegekammer NRW. Ziel des Promotionsvorhabens ist die wissenschaftliche Evaluation einer digitalen Informationsplattform zur Gewaltprävention sowie die Entwicklung einer Skala zur Messung der „Violence Health Literacy“.

Andrea Dietrich

Raum
CITEC 2-309
Telefon
+49 521 106-12231
Zum Seitenanfang