Prof. Dr. Reinhold Decker
Um sich für die Praktische Übung zum Marketing (Bachelor) anzumelden, ist es ausreichend, die Veranstaltung in Ihren Stundenplan zu speichern. Eine Anmeldung über ein Formular ist nicht notwendig!
Erfolgreiches Marketing ist immer ein Spagat zwischen Theorie und Praxis, zwischen konzeptionellen Ansätzen und restriktiven Rahmenbedingungen. In dieser praktischen Übung erhalten Studierende des Profilmoduls Marketing die Möglichkeit, die in den Vorlesungen behandelten Themen in genau diesem Spannungsfeld zu erleben, indem sie in kleinen Gruppen à 3-4 Studierende die Marketingaktivitäten eines frei gewählten Unternehmens analysieren und ihre Ergebnisse in einer Gruppenpräsentation vorstellen.
Inhaltliches Ziel dieser praktischen Übung ist der Erhalt eines ersten Einblicks in das praktische Marketing eines Unternehmens. Die Studierenden sollen dazu folgende zentrale Fragestellungen mittels strukturierter Recherche beantworten:
Weitere Ziele der Veranstaltung: Die Auseinandersetzung mit den Marketingaktivitäten eines Unternehmens bietet den Studierenden auch die Möglichkeit, Kontakte zu möglichen Arbeitgebern zu knüpfen und so die Grundlage für zukünftige Praktika, Abschlussarbeiten und/oder sogar eine Anstellung bei dem betreffenden Unternehmen zu schaffen. Das selbstständige Arbeiten in einer Projektgruppe und die profunde Präsentation von Ergebnissen vermitteln den Studierenden darüber hinaus wichtige Softskills für das spätere Berufsleben.
Verbindlicher Ablauf: