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Fokusbereiche

Mathematisches Modell
© Universität Bielefeld

Projekte

  • The Future Skill Critical Thinking for Futureversities (Critical Thinkers). Kirsten Berthold (Projektleitung), Susanne Miller, Matthias Wilde, Fabian Wolff. Förderprogramm Futureversities des Stifterverbands und der Heinz Nixdorf Stiftung. (Projektnummer H701 5346 5132 44711; Dauer 01/2026–12/2027).
  • LFB-Labs digital – Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung; Matthias Wilde (Verbundkoordinator), Andres Acher, Norbert Grotjohann, Martin Heinrich, Michael Kleine, Stefanie Schwedler, Lisa Stinken-Rösner, Claas Wegner; BMBF (Förderkennzeichen: 01JA23N04A; Dauer: 4/2023–9/2025).
  • ComeMINT-Netzwerk: fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden, Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks; BMBF; FKZ: 01JA23M06C; Projektleitung Bielefeld: M. Heinrich; Dauer: 4/2023–9/2025.
  • Kompetenzen Studierender im Umgang mit wissenschaftlicher Originalliteratur; Kirsten Berthold (Verbundkoordinatorin), Sebastian Schmid und Tobias Richter (Universität Würzburg). BMBF-Projekt im Rahmen der Ausschreibung „Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor“ (Förderkennzeichen: 01PK11017A; Dauer: 3/2012–2/2015.
  • Förderung von Skill und Will argumentativen Denkens beim Umgang mit fragilen und konfligierenden Positionen. Kirsten Berthold (Projektleiterin), Alexander Renkl (Universität Freiburg), Werner Rieß (PH Freiburg), Sebastian Schmid und Stefan Fries; DFG-Projekt im Rahmen des Schwerpunktprogramms SPP 1409 „Wissenschaft und Öffentlichkeit: Das Verständnis fragiler und konfligierender wissenschaftlicher Evidenz“ (Geschäftszeichen: BE 4391/1-1o).
  • Fragen im Sachunterricht der Grundschule (FragS); Susanne Miller (Projektleiterin Universität Bielefeld), Thilo Kleickmann (Universität Kiel); DFG (Geschäftszeichen: 517826327); Universität Bielefeld; Dauer: 9/2023–9/2026.
  • NaWigieren - Naturwissenschaftliche Informationen zu gesellschaftlichen Kontroversen im Internet eigenständig recherchieren und reflektieren lernen; Melanie Basten (Verbundkoordination), Matthias Wilde (Universität Bielefeld), Nadine Großmann (Universität Köln), Annette Marohn (Universität Münster); BMBF (Förderkennzeichen: 01JD2414A), Universität Bielefeld: 04/2025–03/2028.
  • Adaptive Lehrkompetenz als Grundlage für effektives und differenziertes Lehren; Susanne Miller (Projektleiterin), René Schroeder (Universität Köln), Eva Blumberg, Brigitte Kottmann (Universität Paderborn); BMBF (positiv evaluierte Skizze, Vollantrag eingereicht); Universität Bielefeld 10/2025–09/2028.
 
 

 

 

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