zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • BI.teach

    Bleibt alles anders? Studierende und Lehrende im Gespräch über die (digitale) Lehre von morgen.

    Foto von Bi.teach Logo
    © Universität Bielefeld

BI.teach - Keynote

Raum und Zugang

X E0-002 und Zoom Hauptraum

Digitales Lehren, Lernen und Prüfen – The New Normal.

Die Digitalen Semester verändern Lehre und Prüfung in rasanter Geschwindigkeit. Während bis vor wenigen Monaten Konzepte wie semesterbegleitendes E-Assessment, digitale Distanzprüfungen oder Take-Home-Exams an Hochschulen im deutschsprachigen Raum meist belächelt wurden, sind sie heute realistische Optionen geworden. Viele Hochschulen führen Prüfungen per Videokonferenz oder Online-Proctoring durch, um überwachte Fernprüfungen durchführen zu können. Bei Hausübungen, Quizzes und nicht-überwachten Take-Home Prüfungen ist die Verwendung von Offenen Prüfungsformate wie den Open Book Prüfungen zur Normalität geworden.Zusätzlich etablieren sich vermehrt auch alternative Prüfungsformen wie Portfolios, Prüfungen mit Drittapplikationen oder Serious Games mit oftmals erweiterten Anforderungen an prüfungsdidaktische, technologische, organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen.
Der Vortrag zeichnet ein klares Bild der komplexen Landschaft digitaler Assessment-Szenarien, stellt vielfältige empirische Befunde vor und diskutiert Chancen wie auch Herausforderungen des Prüfens für gutes Lehren und Lernen.

Foto von PD Dr. Malte Persike
© Malte Persike

PD Dr. Malte Persike ist Wissenschaftlicher Leiter des Centers für Lehr- und Lernservices (CLS) der RWTH. Er wurde mit Auszeichnung zum Dr. phil. für seine experimentalmethodische Grundlagenarbeit promoviert und. Seine Habilitation befasste sich mit Prozessen der menschlichen Informationsverarbeitung und Entwicklung psychosozialer Funktionen. Er erhielt 2012 den ars legendi Preis für exzellente Lehre in den Sozialwissenschaften. Vor der Übernahme der Leitung des CLS war er Projektmanager in verschiedenen Projekten zur Entwicklung und Implementierung innovativer Lehr- und Lernkonzepte im tertiären Bildungsbereich. Er tritt im gesamten deutschsprachigen Raum als Keynotespeaker zu Themen des digitalen Lehrens, Lernens und Prüfens auf sowie der datengestützten Verbesserung von Lernkontexten auf. Er ist Kernteammitglied im Hochschulforum Digitalisierung und im Auftrag der DFG als Vorsitzender der AG Digitales Lehren, Lernen und Vernetzen der Schwerpunktinitiative Digitale Information der deutschen Wissenschaftsorganisationen tätig. Seine Forschungsthemen umfassen die evidenzbasierte Wirkungsforschung im Hochschulwesen sowie Learning Analytics zur Optimierung von Lehr-/Lernprozessen. Er ist Experte für digitales Lehren, Lernen und Prüfen sowie die datengestützte Verbesserung von Lernkontexten. Im Jahr 2012 erhielt er den ars legendi Preis für exzellente Lehre in den Sozialwissenschaften.


Zum Seitenanfang