zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • "richtig einsteigen."

    © Universität Bielefeld

Publikationen und Tagungen

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Kontakt

Dr. Kerrin Riewerts

Hochschuldidaktische Angebote für Lehrende

Anke Schayen

Organisation Hochschuldidaktisches Programm

Urszula Plaza

Digitalisierung und Medien in Studium und Lehre

Fee Pauline Heuermann

Inplacement

2018

  • Riewerts, Kerrin & Weiß, Petra (2018). „Beautiful Questions“ – Wie motiviere ich Studierende durch inspirierende Fragen und konstruktive Lernziele? In Judith Lehmann & Harald A. Mieg (Hrsg.), Forschendes Lernen: Ein Praxisbuch (S. 36-49). Potsdam: FHP-Verlag.
  • Riewerts, Kerrin, Weiß, Petra, Wimmelmann, Susanne, Saunders, Constanze, Beyerlin, Simone, Gotzen, Susanne, Linnartz, Dagmar, Thiem, Janina & Gess, Christopher (2018). Forschendes Lernen entdecken, entwickeln, erforschen und evaluieren. die hochschullehre, Jahrgang 4. [Online]
  • Riewerts, Kerrin, Rubel, Katrin, Saunders, Constanze & Wimmelmann, Susanne (2018). Reflexion im Forschenden Lernen anregen – Ein Leitfaden für Selbststudium und Weiterbildung, Working Paper Nr. 3, 2018. [Online]
  • Weiß, Petra & Riewerts, Kerrin (2018). Forschungsnah Lehren: Von der eigenen Forschungserfahrung zur Vermittlung von Forschungskompetenzen. In Judith Lehmann & Harald A. Mieg (Hrsg.), Forschendes Lernen: Ein Praxisbuch (S. 430-447). Potsdam: FHP-Verlag.

2017

  • Weiß, Petra, Bach, Dorothe J., Riewerts, Kerrin & Connors, Karen (2017). Measuring transformational learning in faculty development programs. In Proceedings of the 2nd European Conference for the Scholarship of Teaching and Learning (EuroSoTL), June 8-9, Lund, Sweden (pp. 268-274). [Online]
  • Weiß, Petra & Riewerts, Kerrin (2017). Decoding research-oriented teaching: Make research processes explicit and identify research competencies. In Proceedings of the 2nd European Conference for the Scholarship of Teaching and Learning (EuroSoTL), June 8-9, Lund, Sweden (p. 332). [Online]

2016

  • Bach, Dorothe J., Weiß, Petra, Inkelas, Karen K. & Riewerts, Kerrin (2016). Introducing and assessing learning-focused course design at the University of Virginia, USA and at Bielefeld University, Germany. die hochschullehre, Jahrgang 2. [Online]
  • Riewerts, Kerrin (2016). Schreiben und Naturwissenschaften in der Hochschule. Unvereinbare Gegensätze oder fruchtbare Zusammenarbeit? In Andreas Hirsch-Weber & Stefan Scherer (Hrsg.), Wissenschaftliches Schreiben in Natur- und Technikwissenschaften. Neue Herausforderungen der Schreibforschung (S. 109-120). Wiesbaden: Springer Spektrum.
  • Riewerts, Kerrin, Paulsteiner-Doms, Claudia & Weiß, Petra (2016). Qualifizierung für die eigene Lehrpraxis und darüber hinaus – das Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre. In Marianne Merkt, Christa Wetzel & Niclas Schaper (Hrsg.), Professionalisierung der Hochschuldidaktik (S. 147-156). Bielefeld: W. Bertelsmann.

2015

  • Cordes, Nils & Riewerts, Kerrin (2015). The question comes first – Can teaching scientific writing help students become better scientists? In Schelhowe, Heidi, Schaumburg, Melanie & Jasper, Judith (Hrsg.), Teaching is Touching the Future. Academic Teaching within and across Disciplines, Tagungsband (S. 192-194). Bielefeld: UVW, UniversitätsVerlagWebler.
  • Weiß, Petra & Riewerts, Kerrin (2015). Forschen(d) Lehren und Lernen – Impulse für die Entwicklung forschungsgeleiteter Lehre. In Alexandra Dorfer-Novak, Doris Pany & Lisa Scheer (Hrsg.), Forschung im Hörsaal – Methoden und Modelle forschungsorientierter Lehre. Sammelband zum Tag der Lehre 2012 der Karl-Franzens-Universität Graz (S. 53-76). Graz: Grazer Universitätsverlag – Leykam.

2014

  • Riewerts, Kerrin (2014). Förderung der Schreibkompetenz und des wissenschaftlich kritischen Denkens in naturwissenschaftlichen Laborpraktika. LabWrite, ein interaktives eLearning-tool zur Protokollerstellung. Schriften zur Hochschuldidaktik – Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg | Kurzinfos 11.2014. [Online]

2013

  • Lenger, Janina, Weiß, Petra & Kohse-Höinghaus, Katharina (2013). Vermittlung interdisziplinärer Forschungskompetenz: Lehren und Lernen von- und miteinander. Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE, 8 (1), 60-68. [Online]Riewerts, Kerrin (2013). LabWrite – das Wiki für einfach bessere Protokolle. In Miriam Barnat et al. (Hrsg.), Junge Hochschul- und Mediendidaktik. Forschung und Praxis im Dialog (S. 114-121). Hamburg: ZHW-Almanach, Sonderband 1. [Online]
  • Riewerts, Kerrin, Weiß, Petra & Lenger, Janina (2013). Lehre forschungsnah konzipieren – hochschuldidaktische Fortbildungsprogramme an der Universität Bielefeld. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung P-OE, 8 (2 & 3), 78-82. [Online]
  • Salas Poblete, Juana & Riewerts, Kerrin (2013). MINT-spezifische Tutorenschulungen in Kooperation mit Fachdozenten an der Uni Bielefeld. In Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.), Tagungsband zum 1. HD-MINT Symposium 2013 (S. 59-63). Ingolstadt: Technische Hochschule Nürnberg. [Online]
  • Weiß, Petra & Riewerts, Kerrin. (2013). Forschen(d) lehren und lernen. Ein Fortbildungsprogramm für Lehrende. In Konferenzbroschüre Forschendes Lernen. Forum für gute Lehre (S. 46-47). Potsdam: Fachhochschule Potsdam.

 

2019

  • Riewerts, Kerrin, Seehagen-Marx, Heike & Strambowski, Mandy (2019). Lehr- und Lernerfolge sind planbar! Workshop bei der 48. dghd-Jahrestagung, 5.-8. März, Leipzig.
  • Riewerts, Kerrin, Wimmelmann, Susanne, Saunders, Constanze & Rubel, Katrin (2019). Systematisches Reflektieren beim Forschenden Lernen. Workshop bei der 48. dghd-Jahrestagung, 5.-8. März, Leipzig.
  • Seehagen-Marx, Heike, Riewerts, Kerrin & Strambowski, Mandy (2019). Vom Ziel zur Prüfung – Lehre kompetenzorientiert planen mit eLP. Poster bei der 48. dghd-Jahrestagung, 5.-8. März, Leipzig.
  • Vogel, Meike & Weiß, Petra (2019). Was macht die Hochschuldidaktik im QM? Rolle und Beitrag der Hochschuldidaktik in Qualitätsmanagementprozessen in Studium und Lehre an Hochschulen. Workshop bei der 48. dghd-Jahrestagung, 5.-8. März, Leipzig.

2018

  • Deicke, Wolfgang, Riewerts, Kerrin & Wimmelmann, Susanne (2018). Sichtbarmachen von studentischer Forschung. Workshop auf der Tagung zur Studentischen Forschung an der Ruhr-Universität Bochum, 4.-5. Oktober, Bochum.
  • Hoffmann, Nora, Kaduk, Svenja, Netzer, Katinka, Riewerts, Kerrin & Stahlberg, Nadine (2018). Schreibaufgaben in der Fachlehre – Über ihren Nutzen und wie man sie konkret stellt. Workshop bei der 47. dghd-Jahrestagung, 27. Feb.-2. März, KIT Karlsruhe.
  • Seehagen-Marx, Heike & Riewerts, Kerrin (2018). Lehr- und Lernerfolge sind planbar! Workshop bei der 47. dghd-Jahrestagung, 27. Feb.-2. März, KIT Karlsruhe.
  • Vogel, Meike, Rakutt, Heike & Riewerts, Kerrin (2018). Lehre zwischen Tafel und Tablet – Verbindung von Hochschuldidaktik und eLearning an der Universität Bielefeld. Poster auf dem Hochschulforum Digitalisierung, 21.-28. Sept., Berlin.
  • Wimmelmann, Susanne, Deicke, Wolfgang, Riewerts, Kerrin & Tremp, Peter (2018). Lässt sich Forschendes Lernen planen? Curriculare Verankerung mit Hilfe des „Zürcher Frameworks“ – Möglichkeiten und Grenzen. Workshop bei der 47. dghd-Jahrestagungs, 27. Feb.-2. März, KIT Karlsruhe.

2017

  • Deicke, Wolfgang, Riewerts, Kerrin, Wimmelmann, Susanne & Gotzen, Susanne (2017). Forschendes Lernen: Zwischen Öffnung der Hochschule und Elitenförderung. Hochschuldidaktik im Spannungsfeld verschiedener Interessen. Workshop bei der 46. dghd-Jahrestagung, 7.-10. März, TH Köln.
  • Hoffmann, Nora, Lange, Ulrike, Haacke, Stefanie, Riewerts, Kerrin & Schlingmann, Kerstin (2017). Wer hat den Text für die heutige Sitzung gelesen? – Schreib- und hochschuldidaktische Konzepte zur Förderung von Textarbeit in Lehrveranstaltungen. Workshop bei der 46. dghd-Jahrestagung, 7.-10. März, TH Köln

2016

  • Riewerts, Kerrin & Weiß, Petra (2016). Lehre lern(prozess)orientiert gestalten und evaluieren – eine Untersuchung des Bielefelder Zertifikats für Hochschullehre. Vortrag bei der 1. Tagung der Netzwerkinitiative im Hochschul- und Wissenschaftsbereich „Zwischen Baum und Borke“, 10.-11. März, Mainz.
  • Riewerts, Kerrin, Weiß, Petra & Kolleg*innen aus der dghd AG Forschendes Lernen (2016). Forschendes Lernen entdecken, entwickeln, erforschen und evaluieren. DisQspace bei der 45. dghd-Jahrestagung, 21.-23. Sept., Bochum.

2015

  • Riewerts, Kerrin, Weiß, Petra, Bach, Dorothe J., Inkelas, Karen K. & Jones, Jill (2015). Design, assessment and evaluation of learner-centered teaching – a transatlantic cooperation. Workshop at the Inaugural European Conference on the Scholarship of Teaching & Learning (EuroSoTL), June 8-9, Cork, Ireland.
  • Riewerts, Kerrin & Rubart, Matthias (2015). Die Herausforderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von Lehr- und Lernformaten in den Naturwissenschaften identifizieren. Workshop bei der BMBF-Fachtagung „Lehr/Lernformen“, 25.-26. Juli, Leipzig.
  • Weiß, Petra, Riewerts, Kerrin, Bach, Dorothe J., Jones, Jill & Inkelas, Karen K. (2015). Lehre lernprozessorientiert gestalten und evaluieren – ein Vergleich hochschuldidaktischer Fortbildungsprogramme der Universität Bielefeld und der University of Virginia. Vortrag bei der 44. dghd-Jahrestagung, 4.-6. März, Paderborn.

2014

  • Bach, Dorothe J., Inkelas, Karen K., Roksa, Josipa, Jones Jill N., Little, Deandra, Riewerts, Kerrin & Weiß, Petra (2014). Introducing and assessing learner-centered principles to and among the next generation of college professors. Workshop Presentation at the Conference of the International Consortium for Educational Development (ICED), June 16-18, Stockholm, Sweden.
  • Riewerts, Kerrin & Cordes, Nils (2014). The question comes first. How to integrate scientific writing in undergraduate studies in Biology. Poster Presentation at the International Conference “Teaching is Touching the Future – Academic Teaching Within and Across Disciplines”, 25.-26. Sept., Bremen.
  • Riewerts, Kerrin & Weiß, Petra (2014). How to link research and teaching: A teaching qualification program for university-teachers of STEM-disciplines at the University of Bielefeld. Poster Presentation at the International Conference “Teaching is Touching the Future – Academic Teaching Within and Across Disciplines”, 25.-26. Sept., Bremen.

2013

  • Riewerts, Kerrin & Weiß, Petra (2013). Qualifizierung für die eigene Lehrpraxis und darüber hinaus – das Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre. Vortrag bei der 42. dghd-Jahrestagung, 4.-6. März, Magdeburg.
  • Weiß, Petra (2013). Forschen(d) Lernen & Lehren: Das Konzept der forschungsnahen Lehre. Vortrag im Forschungspanel A bei der Konferenz Forschendes Lernen. Forum für gute Lehre, 2.-3. Sept., Potsdam.

2012

  • Weiß, Petra, Lenger, Janina & Riewerts, Kerrin (2012). How to link research and teaching in undergraduate studies: A teaching qualification program. Workshop Presentation at the 37th Annual International Improving University Teaching Conference (IUT), July 24-27, Innsbruck, Austria.

2018

  • Riewerts, Kerrin (2018). Lehre „under construction“. Lehrveranstaltungsplanung mit dem Konzept des „Constructive Alignment“. Impulsvortrag auf der hrk nexus Tagung „Die Einheit von Lehren, Lernen und Prüfen: Herausforderungen in der Praxis“, 10.-11. Dez., HAW Hamburg.

2017

  • Frank, Andrea & Weiß, Petra (2017). Instrumente für die Lehrevaluation: TAP und BiLOE – Evaluation der Lehre durch Reflexion des Lernens. Forum bei der HRK Nexus-Tagung „Praxistaugliche Verfahren zur Evaluation von Lehre und Studium“, 29. Sept., TU Braunschweig. Tagungsdokumentation

2016

  • Weiß, Petra (2016). Teaching Analysis Poll (TAP) – Zwischenauswertung im Semester: Vorstellung und Erfahrungsaustausch. 6. Juli, Ruhr-Universität Bochum: Stabsstelle Interne Fortbildung und Beratung (IFB).

2015

  • Weiß, Petra (2015). Teaching Analysis Poll (TAP) – Zwischenauswertung im Semester: Vorstellung, Diskussion & Austausch. Expertenworkshop Qualitative Lehrevaluation, 15. Mai, KIT – Karlsruher Institut für Technologie: House of Competence (HoC), Methoden Labor.
  • Weiß, Petra & Guzy, Meike (2015). Expertenvortrag und Erfahrungsaustausch zur Teaching Analysis Poll. Tagung des Arbeitskreises Evaluation NRW zum Thema: Qualitative Methoden der (Zwischen-) Evaluation, 17. April, Duisburg.

2014

  • Riewerts, Kerrin (2014). LabWrite als Evaluationstool für die Naturwissenschaften. Vortrag auf der HRK Nexus-Tagung „Neu, besser exzellent? Über Innovationen in der Hochschullehre“, 3. März, Berlin.
  • Weiß, Petra (2014). Forschen(d) lehren & lernen – Das Konzept der forschungsnahen Lehre. Vortrag beim 3. Symposium des Zentrums für Studium und Lehre „Didaktik 3.0 an Hochschulen“, 3. Dez., Hochschule Heilbronn. [Online]

2013

  • Weiß, Petra & Kohse-Höinghaus, Katharina (2013). Kooperation in der Lehre am Beispiel der Lehrveranstaltung „Interdisziplinäre Forschungskompetenz“. Keynote beim Tag der Lehre 2013 „Kooperation in der Lehre“, 13. Juni, Universität Salzburg. [Online]

2018

  • Weiß, Petra & Riewerts, Kerrin (2018). Denken im Fach vermitteln. Webinar, Pädagogische Hochschule Zürich, 24. September. [Video]

2016

  • Riewerts, Kerrin (2016). Schreiben in den Naturwissenschaften – bessere Protokolle mit LabWrite. Workshop beim Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“, Universität Paderborn, 16. Februar.
  • Weiß, Petra & Riewerts, Kerrin (2016). Forschen(d) Lernen und Lehren. Workshop für Doktorand/-innen und Wissenschaftler/-innen im Projekt Bi-professional im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Universität Bielefeld, 7. April.

2015

  • Riewerts, Kerrin (2015). „LabWrite – bessere Protokolle in den Naturwissenschaften“. Workshop im Rahmen der hochschuldidaktischen ShortCut-Veranstaltungen der Universität Dresden, 26. März 2015.
  • Riewerts, Kerrin (2015). „Forschend lernen heißt reflektieren- reflektierendes Schreiben im Lehramtsstudium“. Workshop im Rahmen der landesweiten Auftakttagung der Bielefeld School of Education (BiSEd) „Forschendes Lernen im Praxissemester“, Universität Bielefeld, 6. Februar 2015.
  • Weiß, Petra (2015). Motivationsstrategien – die erste Sitzung optimal nutzen. Workshop beim Tag der Lehre "Lehre ganz weit oben", Christian-Albrechts-Universität Kiel, 26. November. [Website]

2013

  • Weiß, Petra (2013). „Kooperation in der Lehre – Schwerpunkt forschungsnahe Lehre“. Workshop im Rahmen des Tags der Lehre 2013 „Kooperation in der Lehre“, Universität Salzburg, 13. Juni 2013 (mit Dr. Gerda Hagenauer, Universität Salzburg).

2012

  • Weiß, Petra (2012): „Forschen(d) Lehren und Lernen – Impulse für die Entwicklung forschungsgeleiteter Lehre“. Workshop im Rahmen des Tags der Lehre 2012 „Forschung im Hörsaal – Modelle und Methoden forschungsgeleiteter Lehre“, Karl-Franzens-Universität Graz, 15. November 2012. (Rückblick und Podcast)

Zum Seitenanfang