• BI.teach 2019

    © Universität Bielefeld

BI.teach - Keynote

Foto: Rolf K. Wegst

Prof. Dr. Evelyn Korn
Vizepräsidentin für Studium und Lehre
Philipps-Universität Marburg

Peer-Review-Verfahren als beteiligende Rückmelde- und Prüfungsform

Wie ist es möglich, Studierende an der Gestaltung von Veranstaltungen – auch für große Gruppen – zu beteiligen?

Der Vortrag skizziert verschiedene Methoden und fokussiert sich auf ein Werkzeug, das Studierende in der Entwicklung der Fähigkeit Texte sowohl fachlich fundiert und überzeugend zu schreiben als auch zu analysieren, zu hinterfragen und ihren Inhalt zu bewerten unterstützt. Um diese Kompetenzen zu entwickeln, benötigen Studierende regelmäßige angeleitete Gelegenheiten zum Üben. Das ist in großen Gruppen nicht zu leisten, wenn alleine die Dozentin bzw. der Dozent Feedback zum Schreib- sowie zum Bewertungsprozess gibt. Das vorgestellte Verfahren zeigt, wie Studierende darin unterstützt werden können, ihren Peers fachlich fundiert Feedback zu geben und damit ihre eigenen Fach-, Schreib- und Lesekompetenzen ständig weiterentwickeln.