skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

BI.teach 2024

KI - Riskante Entwicklung oder neue Chancen für Lehren, Lernen und Prüfen? Generative KI und die Lehr- und Lernkultur an der Universität Bielefeld

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

BI.teach 2024

Switch to main content of the section

														Dr. Gabriele Steuer
													 (Photo)

Dr. Gabriele Steuer

Hochschuldidaktische Angebote für Lehrende

Room
Gebäude X E1-234
Inhaltliche Konzeption

Dr. Benjamin Angerer

Digitales Lehren und Lernen in der Hochschuldidaktik

Telephone
+49 521 106-87940
Room
Gebäude X E1-233
Inhaltliche Konzeption
Foto von Anke Schayen

Anke Schayen

Organisation

Verleihung des Karl Peter Grotemeyer-Preises

Auch in diesem Jahr wird der Karl Peter Grotemeyer-Preis auf dem BI.teach verliehen. Weitere Informationen.

Welche Auswirkungen hat generative künstliche Intelligenz (KI) für Sie persönlich auf Ihre Hochschullehre und welche Erfahrungen haben Sie bereits im Kontext von Prüfungssituationen gemacht?

Die Entwicklungen der letzten anderthalb Jahre und der zunehmende Einsatz von generativen KI-Werkzeugen im Bildungsbereich bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, werfen jedoch auch komplexe Fragen auf.

Wir laden Sie ein sich am 20. November 2024, beim BI.teach - Tag für die Lehre unter dem Titel „KI - Riskante Entwicklung oder neue Chancen für Lehren, Lernen und Prüfen? Generative KI und die Lehr- und Lernkultur an der Universität Bielefeldintensiv mit dieser Frage auseinanderzusetzen.

Warum geht dieses Thema uns alle an?

Die Integration generativer KI in den Lehralltag eröffnet neue Wege für individualisiertes Lernen und auch für innovative Lehrmethoden. Gleichzeitig gehen diese Chancen mit vielfältigen Herausforderungen und Fragen einher. In diesem Jahr konzentrieren wir uns deshalb auf den fachübergreifenden Austausch zu diesem disruptiven Thema:

  • Kompetenzerwerb und Prüfungsleistungen: Wie können wir sicherstellen, dass sowohl Lehrende als auch Studierende über das notwendige technische, soziale und ethische Wissen verfügen, um KI-Werkzeuge verantwortungsvoll zu nutzen? Müssen wir unsere Prüfungsformate anpassen?
  • Fachspezifische Anwendungen: Wie können unterschiedliche Fachdisziplinen von generativer KI profitieren? Welche Anforderungen und Bedarfe gibt es?
  • Unabhängigkeit und Datenschutz: Wie partizipieren wir an technologischem Fortschritt, ohne uns abhängig von kommerziellen Anbietern zu machen? Wie können wir die Potenziale dieser Technologien ethisch und datenschutzkonform nutzen?

Gute Lehre gemeinsam gestalten

Der gemeinsame fachüberübergreifende Austausch und die Zusammenarbeit unter Lehrenden und Studierenden ist der Schlüssel für eine reflektierte und zukunftsfähige Lehrpraxis, insbesondere angesichts von generativer KI im Bildungsbereich.

Es geht darum Rahmenbedingungen zu definieren, aber auch gemeinsam mit den Möglichkeiten dieser Werkzeuge zu experimentieren!

Lehrende und Studierende sind in diesem dynamischen Feld gleichermaßen Lernende und sollten dementsprechend gemeinsam den Umgang erproben und Chancen und Risiken ausloten. Deshalb laden wir Sie ein, sich am BI.teach - Tag für die Lehre aktiv zu beteiligen.

Programm des Tages (ca. 10:00 - 16:00 Uhr)

Sehen Sie sich hier das komplette Tagesprogramm an.

In diesem Jahr verzichten wir auf den fakultätsinternen Teil am Vormittag und konzentrieren uns ganz auf den fachübergreifenden Austausch.

Ausblick

Der BI.teach - Tag für die Lehre 2024 markiert den Auftakt für eine intensive Auseinandersetzung mit generativer KI an unserer Universität. Im Laufe des Jahres planen wir eine Ringvorlesung sowie die Entwicklung ergänzender Leitlinien zum Thema KI in der digitalen Lehre. Gemeinsam mit dem BITS und weiteren Akteur*innen arbeiten wir zudem an einem Online-Informations- und Zugangsportal, das Ihnen bald zur Verfügung stehen wird.

 

Seien Sie dabei und gestalten Sie mit – wir freuen uns auf Sie!

back to top