Lernraum
Folgend werden die Rechte der drei Rollen "Besitzer*in", "Autor*in" und "Teilnehmer*in" im Lernraum beschrieben.
Lehrende einer Lehrveranstaltung erhalten im Lernraum bei der Erstellung automatisch die Rolle "Besitzer*in". Andere Lehrende und Beschäftigte der Universität können Zugriff zum Lernraum beantragen oder eingetragen werden und ebenfalls diese Rolle erhalten. Studierende können niemals Besitzer*innen eines Lernraums sein.
Besitzer*innen können auf alle Einstellungen und Inhalte eines Lernraums zugreifen. Sie können Ankündigungen, Dokumente, Seiteninhalte, Abgabeordner, Forenbeiträge, Video-Ordner und verbundene LernräumePlus erstellen, bearbeiten und löschen.
Für Video-Ordner des Lernraums werden sie automatisch als "Ersteller*innen" in Panopto eingetragen und können neue Ordner erstellen und Videos aufzeichnen und hochladen.
Für LernräumePlus des Lernraums werden sie automatisch als "LP-Kursleiter*innen" eingetragen und können die LernräumePlus bearbeiten und Abgaben und Ergebnisse der Teilnehmer*innen sehen.
Besitzer*innen können andere Lehrende und Beschäftigte der Universität als Besitzer*innen oder Autor*innen zu einem Lernraum hinzufügen und entfernen (die Teilnehmer*in-Rolle wird ausschließlich durch die Teilnehmerliste der Veranstaltung im eKVV gesteuert). Sie können außerdem Teilnehmer*innen die Autor*in-Rolle zuweisen.
In den Einstellungen eines Lernraums können Besitzer*innen den Veröffentlichungsstatus des Lernraums steuern, den Nutzungszeitraum überprüfen, den Lernraum löschen (falls die Veranstaltung im eKVV ausgefallen ist) und automatische Umleitungen in einen LernraumPlus einrichten. Sie können außerdem Teilnehmer*innen das Hochladen und Bearbeiten von (eigenen oder allen) Dokumenten im Dokumentebereich oder von Seiten erlauben sowie festlegen, ob Dateien und Ordner im Dokumentebereich manuell sortiert werden können.
Lehrende und Teilnehmer*innen einer Veranstaltung sowie Beschäftigte der Universität können in einem Lernraum die "Autor*in"-Rolle von Besitzer*innen zugewiesen bekommen.
Autor*innen können auf alle Inhalte aber nicht die Einstellungen eines Lernraums zugreifen. Sie können Ankündigungen, Dokumente, Seiteninhalte, Abgabeordner, Forenbeiträge, Video-Ordner und verbundene LernräumePlus erstellen, bearbeiten und löschen.
Für Video-Ordner des Lernraums werden sie automatisch als "Ersteller*innen" in Panopto eingetragen und können neue Ordner erstellen und Videos aufzeichnen und hochladen.
Für LernräumePlus des Lernraums werden sie automatisch als "LP-Kursbearbeiter*innen" eingetragen und können die LernräumePlus bearbeiten, aber keine Abgaben und Ergebnisse der Teilnehmer*innen sehen - dazu muss ihnen zusätzlich die Rolle "LP-Kursbewerter*in" von Besitzer*innen bzw. LP-Kursleiter*innen zugewiesen werden.
Autor*innen können keine Mitglieder eines Lernraums verwalten oder zusätzliche Rechte vergeben. Sie können außerdem keine Änderungen an den Einstellungen eines Lernraums vornehmen.
Teilnehmer*innen einer Veranstaltung im eKVV werden im Lernraum der Veranstaltung automatisch als "Teilnehmer*innen" eingetragen (bei aktiviertem Teilnehmermanagement gilt dies nur für Personen mit dem Status "teilnehmend").
Teilnehmer*innen können in einem Lernraum Ankündigungen, Dokumente und Seiten sehen. In der Standardeinstellung eines Lernraums können Sie außerdem eigene Dateien im Dokumentebereich hochladen und bearbeiten/löschen (nur eigene Dateien). In "offenen" Abgabeordnern können Teilnehmer*innen Dateien hochladen und auch nur die eigenen Dateien sehen - nicht die abgegebenen Dateien der anderen Teilnehmer*innen. LernräumePlus und Video-Ordner können sie nur sehen, wenn diese als "Sichtbar" markiert sind.
Für sichtbare Video-Ordner des Lernraums werden sie automatisch als "Anzeigende Benutzer*innen" in Panopto eingetragen und können Videos ansehen, kommentieren und mit persönlichen Notizen und Lesezeichen versehen.
Für LernräumePlus des Lernraums werden sie automatisch als "LP-Teilnehmer*innen" eingetragen und können die LernräumePlus nur aus der teilnehmenden Sicht verwenden: alle freigegebenen Inhalte und Aktivitäten können Sie nutzen, aber keine Abgaben und Bewertungen von anderen Teilnehmer*innen sehen.
Teilnehmer*innen können sonst keine Einstellungen oder Änderungen an der Mitgliederliste eines Lernraums vornehmen.