zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Campus-Support

Lernraum

© Universität Bielefeld/P. Pollmeier
Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Hilfe und Support

Support-Icon

E-Mail: til-team@uni-bielefeld.de
Tel.:
(0521) 106 12063

Rechte und Rollen

Folgend werden die Rechte der drei Rollen "Besitzer*in", "Autor*in" und "Teilnehmer*in" im Lernraum beschrieben.

Besitzer*innen

Lehrende einer Lehrveranstaltung erhalten im Lernraum bei der Erstellung automatisch die Rolle "Besitzer*in". Andere Lehrende und Beschäftigte der Universität können Zugriff zum Lernraum beantragen oder eingetragen werden und ebenfalls diese Rolle erhalten. Studierende können niemals Besitzer*innen eines Lernraums sein.

Besitzer*innen können auf alle Einstellungen und Inhalte eines Lernraums zugreifen. Sie können Ankündigungen, Dokumente, Seiteninhalte, Abgabeordner, Forenbeiträge, Video-Ordner und verbundene LernräumePlus erstellen, bearbeiten und löschen.

Für Video-Ordner des Lernraums werden sie automatisch als "Ersteller*innen" in Panopto eingetragen und können neue Ordner erstellen und Videos aufzeichnen und hochladen.

Für LernräumePlus des Lernraums werden sie automatisch als "LP-Kursleiter*innen" eingetragen und können die LernräumePlus bearbeiten und Abgaben und Ergebnisse der Teilnehmer*innen sehen.

Besitzer*innen können andere Lehrende und Beschäftigte der Universität als Besitzer*innen oder Autor*innen zu einem Lernraum hinzufügen und entfernen (die Teilnehmer*in-Rolle wird ausschließlich durch die Teilnehmerliste der Veranstaltung im eKVV gesteuert). Sie können außerdem Teilnehmer*innen die Autor*in-Rolle zuweisen.

In den Einstellungen eines Lernraums können Besitzer*innen den Veröffentlichungsstatus des Lernraums steuern, den Nutzungszeitraum überprüfen, den Lernraum löschen (falls die Veranstaltung im eKVV ausgefallen ist) und automatische Umleitungen in einen LernraumPlus einrichten. Sie können außerdem Teilnehmer*innen das Hochladen und Bearbeiten von (eigenen oder allen) Dokumenten im Dokumentebereich oder von Seiten erlauben sowie festlegen, ob Dateien und Ordner im Dokumentebereich manuell sortiert werden können.

Autor*innen

Lehrende und Teilnehmer*innen einer Veranstaltung sowie Beschäftigte der Universität können in einem Lernraum die "Autor*in"-Rolle von Besitzer*innen zugewiesen bekommen.

Autor*innen können auf alle Inhalte aber nicht die Einstellungen eines Lernraums zugreifen. Sie können Ankündigungen, Dokumente, Seiteninhalte, Abgabeordner, Forenbeiträge, Video-Ordner und verbundene LernräumePlus erstellen, bearbeiten und löschen.

Für Video-Ordner des Lernraums werden sie automatisch als "Ersteller*innen" in Panopto eingetragen und können neue Ordner erstellen und Videos aufzeichnen und hochladen.

Für LernräumePlus des Lernraums werden sie automatisch als "LP-Kursbearbeiter*innen" eingetragen und können die LernräumePlus bearbeiten, aber keine Abgaben und Ergebnisse der Teilnehmer*innen sehen - dazu muss ihnen zusätzlich die Rolle "LP-Kursbewerter*in" von Besitzer*innen bzw. LP-Kursleiter*innen zugewiesen werden.

Autor*innen können keine Mitglieder eines Lernraums verwalten oder zusätzliche Rechte vergeben. Sie können außerdem keine Änderungen an den Einstellungen eines Lernraums vornehmen.

Teilnehmer*innen

Teilnehmer*innen einer Veranstaltung im eKVV werden im Lernraum der Veranstaltung automatisch als "Teilnehmer*innen" eingetragen (bei aktiviertem Teilnehmermanagement gilt dies nur für Personen mit dem Status "teilnehmend").

Teilnehmer*innen können in einem Lernraum Ankündigungen, Dokumente und Seiten sehen. In der Standardeinstellung eines Lernraums können Sie außerdem eigene Dateien im Dokumentebereich hochladen und bearbeiten/löschen (nur eigene Dateien). In "offenen" Abgabeordnern können Teilnehmer*innen Dateien hochladen und auch nur die eigenen Dateien sehen - nicht die abgegebenen Dateien der anderen Teilnehmer*innen. LernräumePlus und Video-Ordner können sie nur sehen, wenn diese als "Sichtbar" markiert sind.

Für sichtbare Video-Ordner des Lernraums werden sie automatisch als "Anzeigende Benutzer*innen" in Panopto eingetragen und können Videos ansehen, kommentieren und mit persönlichen Notizen und Lesezeichen versehen.

Für LernräumePlus des Lernraums werden sie automatisch als "LP-Teilnehmer*innen" eingetragen und können die LernräumePlus nur aus der teilnehmenden Sicht verwenden: alle freigegebenen Inhalte und Aktivitäten können Sie nutzen, aber keine Abgaben und Bewertungen von anderen Teilnehmer*innen sehen.

Teilnehmer*innen können sonst keine Einstellungen oder Änderungen an der Mitgliederliste eines Lernraums vornehmen.


Zum Seitenanfang