zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Lehrorganisation

Wissenswertes für neue Lehrende

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Das Lehrveranstaltungsmanagement umfasst verschiedene Aufgaben und Prozesse, für die unterschiedliche BIS-Anwendungen genutzt werden und bei der verschiedene Personen in Fakultät und zentraler Verwaltung tätig werden. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Aufgaben und Zuständigkeiten:


Wer macht was im Lehrveranstaltungsmanagement?

Kolleg*innen mit besonderen Rechten zur Eingabe von Lehrveranstaltungen legen diese im eKVV an. Wer für die Pflege und Eingabe der Daten in den unterschiedlichen Fakultäten zuständig ist, geht aus dieser Seite im eKVV hervor (s. „Ansprechpartner*innen für Korrekturen und Raumbuchungen“). Alle Veranstaltungen im eKVV werden nach Studiengängen sortiert veröffentlicht und sind weltweit sichtbar. Das eKVV ist damit ein wichtiger Teil der Außendarstellung der Universität.

Studierende finden das Lehrangebot Ihres Studienganges und nehmen die Veranstaltungen in ihren Stundenplan auf, die sie im kommenden Semester besuchen wollen. Mit Aufnahme in den Stundenplan werden sie auf die Teilnahmeliste der Veranstaltung geschrieben.

Lehrende greifen auf die Ihnen zugeordneten Lehrveranstaltungen zu und können u.a. Teilnahmelisten einsehen, Mailverteiler nutzen, Kommentare zur Veranstaltung veröffentlichen und Leistungen für die Prüfungsverwaltung melden. Eine Übersicht der Funktionen finden sich in dieser Hilfeseite.

Veranstaltungen können aus didaktischen oder organisatorischen Gründen teilnahmebeschränkt sein. Diese Teilnahmebeschränkung sind fakultätsintern abzustimmen und durch die Studiendekan*innen zu genehmigen, so dass für eine ausreichende Kapazität an Alternativveranstaltungen gesorgt werden kann. Um Studierende auf äquivalente Veranstaltungen zu verteilen, können vor Semesterbeginn Platzvergabeverfahren stattfinden, die durch Kolleg*innen mit besonderen Rechten im eKVV-Belegmanagement durchgeführt werden. Die Ergebnisse der Vergabeverfahren finden sich dann in den Teilnahmelisten der Veranstaltungen im eKVV.


Lehrplanung

Zur Lehrplanung gehören die inhaltliche und mengenmäßige Planung des Lehrangebots für jedes Semester und für jeden Studiengang, die Veröffentlichung der Veranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis der Universität „eKVV“ und die Buchung von Räumen für Lehrveranstaltungen.

Diese Planungsprozesse werden in den einzelnen Fakultäten zum Teil unterschiedlich gehandhabt, bei Fragen zu konkreten Schritten in Ihrer Fakultät sprechen Sie am besten Ihr Studiendekanat an:

Einige Schritte der Lehrplanung werden aber in der gesamten Universität gemeinsam durchgeführt. Die entsprechenden Termine und Fristen werden im Kalender der Lehrplanung veröffentlicht.


Prüfungsmanagement

Bei der Zuordnung von Veranstaltungen zu Modulen werden im eKVV jeweils die laut Modulhandbuch vorgesehenen Formen der Leistungserbringung bei Veranstaltungen angegeben. Lehrende können ausschließlich im Rahmen dieser „Fachzuordnungen“ Leistungen der Studierenden abnehmen und geben diese im eKVV für jede*n Student*in ein. Die so gemeldeten Prüfungs- und / oder Studienleistungen  werden im System an das zuständige Prüfungsamt überstellt, das diese prüft und dann verbucht. Mit Verbuchung der Leistung wird diese im Transcript der Studierenden veröffentlicht.

Lesen Sie hier mehr zum Prüfungsmanagement im aktuellen Studienmodell:


Studieninformation

Die Seiten der Studieninformation sind die zentrale Informationsquelle für Bewerber*innen, Studierende, Lehrende, Prüfungsämter und überhaupt alle Menschen, die Informationen rund um die Studiengänge an der Uni Bielefeld benötigen. Dort werden alle Studiengänge mit ihren Prüfungsordnungen, Modulhandbüchern, Ansprechpersonen und Kombinationsmöglichkeiten datenbankbasiert angezeigt. Die Studieninformation ist die öffentlich sichtbare Darstellung der Studiengangsmodellierung (also Abbildung der Studienordnungen). Alle technischen Anwendungen (wie z.B. eKVV und Prüfungsverwaltung) greifen auf dieselbe Datenbasis zu, wodurch ein hohes Maß an Verlässlichkeit der Informationen garantiert werden kann).


Zum Seitenanfang