• Peer Learning

    © Universität Bielefeld

Lernpartnerbörse

Hast du keine Lust allein zu lernen, lesen oder schreiben? Dann kannst du hier in unserer Lernpartnerbörse dein eigenes Gesuch aufgeben, um Mitstreiter/innen fürs Studium zu finden. Du kannst dich mit anderen auf Prüfungen vorbereiten, gemeinsam Lektüren besprechen und Themen erarbeiten. Das gemeinsame Arbeiten kann dir helfen dich zu motivieren, Feedback zu bekommen und Hürden zu überwinden. Gemeinsam wird vieles klarer!

Alle Gesuche werden auf dieser Seite online veröffentlicht und Rückmeldungen erhältst du an die von dir angegebene Mailadresse.

 

Gesuche

Gib ein eigenes Gesuch auf!

Gesuche filtern


 

Vorbereitung Examen Jura

Von Jana

Hallo, ich beginne jetzt im WiSe 19/20 mit der Vorbereitung auf das Staatsexamen und bin daher auf der Suche nach 1-2 Lernpartner*innen, die ebenfalls gerade in der Examensvorbeitung sind. Vorstellen könnte ich mir wöchentliche Treffen, um gemeinsam Fälle zu besprechen, bin aber auch für andere Ideen offen.





 

Searching for an English speaking study partner in social sciences

Von dilya

Searching for an English speaking study partner interested/working in Gender Studies area. keywords: postsocialism, gender, state





 

ArbeitspartnerIn gesucht

Von Marina bis 2019-12-31 gesucht.

Ich suche jemanden der so wie ich gerne regelmäßig an der Uni lernen oder arbeiten möchte und neben der Arbeit alleine nicht immer den nötigen Fokus dafür findet. Ich hätte gerne feste Verabredungen montags und mittwochs, ggf auch samstags, um dann zu zweit oder in einer Gruppe gut ins arbeiten zu kommen. Ich selbst arbeite grade an meiner Masterarbeit im Fach Klinische Linguistik.





 

Mathe Wirtschaftswissenschaften

Von Caro bis 2019-09-30 gesucht.

Hallo! Ich studiere Wirtschaftswissenschaften im Nebenfach und suche jemanden, der mich bei der Vorbereitung der Matheklausur unterstützen kann. Entweder in Form von Nachhilfe oder als Lernpartner/Lerngruppe. Gerne würde ich mich wöchentlich in der Uni treffen um offene Fragen zu klären, Übungsblätter zu besprechen und sich gemeinsam auf die Klausur vorzubereiten. Wenn du Interesse hast, meld dich einfach bei mir! :-)





 

Lernpartner in Grundlagen Neuronale Netze gesucht

Von Marc

Hey, ich suche jemanden / Mitstudenten die sich zusammen für die Prüfung fit machen bzw die Vorlesungsinhalte aufarbeiten. Sprich die Grundbegriffe zur Vorlesung aufarbeiten / Übungen nacharbeiten und sich bei Fragen etc zur Seite stehen. Meldet euch! lg





 

Schülernachhilfe für Mathe/Biologie/Informatik

Von Fabio bis 2019-10-05 gesucht.

Hallo, ich weiß diese Annonce ist ein wenig ungewöhnlich, aber ich dachte mir ein Versuch wäre es vielleicht wert... Also, ich bin Schüler und gehe in die 11. Klasse und suche motivierte Studenten, die mir vielleicht in Mathe/Biologie/Informatik helfen könnten...





 

Lerngruppe Jura

Von Jannes

Suche ein paar Leute die Lust haben eine Lerngruppe für Jura in den ersten Semestern zu starten ( bin selber 2tes). Gedacht wäre eine WhatsApp Gruppe zum diskutieren und Probleme besprechen, wer Lust hat auch wöchentliches treffen um Erarbeitetes zu vergleichen.





 

Psychologie: Klinische und KiJu-Klinische

Von Alex

Hallo! Ich, m,34, suche auf diesem Wege Mitstreiter zur Klausurvorbereitung. Meine Strategie bisher: Jeder arbeitet den Stoff für sich durch und gemeinsam können wir das Verständnis abklopfen und herausarbeiten, worauf es ankommt in den Klausuren. Ich würde mich gerne regelmäßig in der Uni treffen und vor allem rechtzeitig beginnen.





 

Lernpartner Gesucht - Molekularbiologie

Von Honey bis 2019-04-01 gesucht.

Ich bin Koreanerin, studiere 6.Semester Molekularbiologie. Ich suche eine Lernpartnerin oder eine Nachhilferin für Spezielmodul und Bioinformatik Wir treffen uns einmal in der Woche, 3 Stunden, lernen und die Klausur vorbereiten. 10Euro pro Stunde





 

beim Schreiben am Ball bleiben

Von Kate bis 2019-04-30 gesucht.

Hallo! Ich bin auf der Suche nach Leuten, die genauso wie ich versuchen, regelmäßig(er) an ihren Schreibprojekten zu arbeiten. Wenn du Innteresse an gegenseitigem Motivieren und entspanntem Arbeitsklima hast, melde dich :) VG Kate





 

Am Ball bleiben

Von Kate

Hallo, Ich suche nach Leuten, die auch wie ich versuchen, regelmäßig an ihren Schreibprojekten zu arbeiten. Wenn Du in ähnlicher Situation bist und sich für gegenseitiges Motivieren und entspanntes Arbeitsklima interessierst, melde Dich :) VG Kate





 

Suche Mitstreiter für Prüfungsvorbereitung Klinische und Kinder- und Jugendklinische

Von Alex bis 2019-06-01 gesucht.

Hallo! Auf diesem Wege suche ich 1-2 Mitstreiter, die im Sommer Klinische Psychologie und Kinder- und Jugendklnische Psychologie schreiben wollen. Meine Strategie sieht so aus: Ich arbeite die Inhalte alleine durch, würde aber gerne regelmäßig über Klausurfragen und Schwerpunkte sprechen. Ich freue mich Dich kennenzulernen!





 

Lern-AG für Examensvorbereitung WS 2019/2020

Von Mi bis 30-04-2019 gesucht.

Hallo, suche für eine Lern-AG bzgl. Examensvorbereitung 2-3 motivierte Kommilitonen, die sich auf ihren Wiederholungsversuch vorbereiten und/oder die Prüfung etwa im Zeitraum Winter 2019/2020 anstreben. Idealerweise sollten die Lerntreffen regelmäßig 1-2 mal wöchentlich stattfinden und insbesondere der gemeinsamen Falllösung, dem Abfragen, dem Besprechen von neuer Rechtsprechung, der Beantwortung ungeklärter Fragen und der gemeinsamen Motivation dienen. Wenn Du dir auch vorstellen könntest, in einer entspannten, aber ambitionierten Lerngruppe Dich gemeinsam auf das Examen vorzubereiten, freue ich mich auf Deine Nachricht.





 

Nachhilfe

Von Jessica

Ich suche jemanden, der mir bei der Vorbereitung für den Proficiency Test hilft. Bei Interesse gerne melden!





 

Schreibgruppe sucht neue Mitglieder

Von Paul

Hallo, wir sind eine kleine Schreibgruppe, die sich auf absehbare Zeit jeden Werktag von 9:00 bis 18:00 (und manchmal auch am Wochenende) zum gemeinsamen Arbeiten trifft, um uns gegenseitig bei der Tagesstrukturierung und bei der Erreichung unserer Schreibziele zu unterstützen. Dabei muss man bei uns nicht täglich oder den ganzen Tag dabei sei, wobei wir schon versuchen, möglichst viel Regelmäßigkeit herzustellen. Weil bald einige von uns mit ihren Abschlussarbeiten fertig werden, würden wir uns sehr über neue Mitglieder freuen. Wenn Du interessiert bist, können wir uns auch gerne erstmal unverbindlich treffen, damit wir rausfinden können, ob wir ähnliche Vorstellungen haben.





 

Forum für "Studieren ab 50"

Von Matthias

Hallo, ich biete hier ein Forum für Teilnehmer bei "Studieren ab 50". Jeder der mitmachen will ist herzlich wilkommen. https://usowl.de





 

Suche ReflexionspartnerIn während der Promotion

Von Nele

Anhand folgender Fragen können wir reflektieren: 1. Was ist der Stand? 2. Was ist zu tun? 3. Was läuft gut? 4. Was will ich ändern? 5. Wie will ich es ändern? Warum suche ich ein/e ReflexionspartnerIn? • Erstens weil es mit anderen mehr Spaß macht zu reflektieren





 

Psychologie: Statistik

Von Marnie

Hallo ihr Lieben, ich würde für Statistik I (und im Sommer auch für Statistik II) gerne mit jemanden 1-2x pro Woche die Vorlesungen durchgehen, Fragen raussuchen und zusammen beantworten, Altklausuren beantworten usw.. Einfach ausgedrückt: Ich suche eine Lerngruppe für Statistik. Falls sich jemand angesprochen fühlt: Bitte melden! :-)





 

Schreib- und MotivationspartnerIn für Masterarbeit gesucht

Von Bruno

Ich bin zurzeit dabei meine Masterarbeit im Bereich Wirtschaftswissenschaften/Marketing zu schreiben. Ständiger Begleiter ist dabei leider mein innerer Schweinehund, der mich regelmäßig vom schreiben abhält. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem SchreibpartnerIn mit dem man sich regelmäßig in der Bib trifft, Schreibziele verabredet, sich Feedback gibt und sich austauschen kann. Bei Interesse meldet euch gerne bei mir.





 

Lerngruppe Jura Examensvorbereitung

Von Christiane

Hallo, ich suche eine Lerngruppe, die sich regelmäßig trifft, um sich durch Übungen, Fallösungen und Austausch auf das Examen vorzubereiten.





 

Suche Schreib-Tandem

Von Nese

Ich schreibe als externe Doktorandin eine Arbeit über die Rechte des Käufers bei mangelhaften Sachen. Was ich mir von einer Gruppenarbeit wünsche: wir formulieren unsere Schreibziele (bis wann wollen wir was geschafft haben), sprechen darüber, ob wir sie erreicht haben, wenn ja, toll, wenn nicht, was kann besser werden. Feedback für die getane Arbeit und Schreibpläne bekommen. Wir achten darauf, dass unser Gegenüber den Fokus beibehält. Wir sind zuverlässig. Nach Möglichkeit würde ich mich etwa 1x / Woche treffen wollen. Wenn es super läuft, sehr gerne auch öfter. ;-)





 

Materialienaustausch- Tipps- von Referendare - Lehrer - Sport

Von Doreen

Ich bin Seiteneinsteiger im Fach Sport und suche Lehramtsstudenten oder Referendare, schwerpunktmäßig im Fach Sport um Ideen für den Unterricht zu bekommen. Bzw. Würde ich mich sehr gerne austauschen ( Material) usw. ich unterrichte an einer Gesamtschule. Ich hoffe sehr, dass sich jemand findet!! Viele Grüße :)





 

Englisch Skills verbessern

Von Marie bis 2018-12-30 gesucht.

Hey! Ich suche eine Person, die Lust hätte gemeinsam Englisch Kenntnisse zu verbessern. Meldet euch, wenn ihr Interesse daran habt:)





 

LernpartnerJura

Von Alice

Suche Lernpartner, ich selber bin derzeit im 5. Semester. Gemeinsam Fälle erarbeiten, abfragen usw.