skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play
  • Peer Learning

    © Universität Bielefeld

Lernpartner:innenbörse

Hast du keine Lust allein zu lernen, lesen oder schreiben? Dann kannst du hier in unserer Lernpartner:innenbörse dein eigenes Gesuch aufgeben, um Mitstreiter:innen fürs Studium zu finden. Du kannst dich mit anderen auf Prüfungen vorbereiten, gemeinsam Lektüren besprechen und Themen erarbeiten. Das gemeinsame Arbeiten kann dir helfen dich zu motivieren, Feedback zu bekommen und Hürden zu überwinden. Gemeinsam wird vieles klarer!

Alle Gesuche werden auf dieser Seite online veröffentlicht und Rückmeldungen erhältst du an die von dir angegebene Mailadresse.

Gesuche

Gib ein eigenes Gesuch auf!

Gesuche filtern


 

Wirtschaftswissenschaften Master

Von Ferhat

Hallo zusammen, jeder der im WiSe 2021/22 anfängt WiWi zu studieren ist hier herzlich eingeladen, sodass wir eine Gruppe öffnen können und uns dort Fragen über Vorlesungen etc. teilen können und gemeinsam darüber diskutieren. Bei Interesse gerne melden!







Makromolekulare Chemie / Weiche Materie

Von Jannes

Suche einen Lernpartner/in oder besser Tutor/in (Gehalt nach Absprache) für meine mündliche zweit Prüfung.







Student

Von Rene bis 2022-09-10 gesucht.

Hi, ich fange dieses Jahr an der Uni Bielefeld an Wirtschaftsmathematik zu studieren. Alle die Lust haben auf eine gemeinsame Lerngruppe haben, in der wir Erfahrungen und Lösungen austauschen, können sich gerne bei mir melden.







offene online Schreibgruppe

Von Offene Schreibgruppe

Offene online Schreibgruppe Nach nun einigen Monaten des mehr oder weniger erfolgreichen Corona-Schreibens ist es vielleicht an der Zeit, ein neues digitales Schreibmodell auszuprobieren. In einem Zoom-Meeting, in das wir uns immer einloggen können, laden wir dich ein, vorbeizukommen und virtuell zusammen am Schreibtisch zu sitzen. Du bist zudem herzlich in einem wöchentlichen Zoom-Meeting willkommen und hast die Möglichkeit zu berichten, wie es dir in puncto Schreiben geht. Ziel dieses Treffens ist es, über unsere jeweiligen Arbeitsprozesse nachzudenken, zu besprechen was als nächstes ansteht und sich auszutauschen. _ Wie läuft unsere Zusammenarbeit konkret?: Mehrmals die Woche bis täglich arbeiten wir bei Zoom zu unterschiedlichen Zeiten (Mikro aus und Kamera so wie jeder es am liebsten hat) und zwar immer dann, wenn wir gerade Zeit haben. Man kann sich also einfach einloggen und trifft auf irgendeine andere arme Socke, die sich auch überwinden musste und nun am Schreibtisch sitzt. In einem wöchentlichen Treffen (Montag 20:30 Uhr) hören wir uns gegenseitig zu und besprechen verschiedene Motivations-Schreib-Aspekte (z.B. Lernpartnerschaften, wie die Telegramm-Gruppe genutzt werden kann, zu welchen Zeiten man wie gut ins Arbeiten kommen könnte, etc.). Wir arbeiten alle an ganz unterschiedlichen Dingen (Hausarbeiten, Berichte, Masterarbeit, Diss, etc.) und uns vereint nicht, dass wir daran arbeiten, sondern, dass es uns (super) schwerfällt das zu tun. Die Gruppe lebt auch nicht davon (wie man es sich vielleicht erstmal so vorstellt), dass immer alle Zeit haben, sondern, dass jede*r es so für sich gestalten kann, wie es gerade am besten passt. _ Komm gerne vorbei! Wenn du Schnuppern möchtest oder Interesse hast, dann schreib uns einfach. Wir freuen uns! offene.schreibgruppe@gmail.com







Lernpartner_in für Uni Repetitorium

Von Yily bis 2021-11-07 gesucht.

Hey Leute, bin (leider) Jurastudent und befinde mich in der Examensvorbereitung. Ich werde kommendes Semester ein paar Veranstaltungen des Uni Reps unserer Fakultät belegen und bin daher auf der Suche nach einer Person, die das auch vor hat. Ideal wäre ein fachlicher Austausch innerhalb der Veranstaltungen. Meinerseits sind die Veranstaltungen Rep Zivilrecht (BGB AT, SchuldR) und Rep ÖR (VerwR AT, POR) geplant, bin aber offen für weitere Angebote.







Lernpartner für einen gemeinsamen schreibprozess in DaF, Eng gesucht lish gesucht

Von Rasha

Hallo zusammen, ich suche Lernpartner, um uns gegenseitig bei Schreiben der Hausarbeit oder Papers im DaF und Englisch zu motivieren, vllt unterstützen, und Ideen auszutauschen. Liebe Grüße , Rasha







Motivationspartner/in gesucht!

Von Evelyn

Hey, ich bin Evelyn und studiere Germanistik und SoWi auf Lehramt. Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und mir fehlt die Bib! Mir fehlt ein Ort, wo ich andere Studierende beim Lernen sehe und mich selber so motivieren kann. Alleine neige ich dazu, mich selber schnell abzulenken. Ganz egal, ob du für eine Klausur lernst, eine Hausarbeit schreibst oder auch selber an deiner Abschlussarbeit sitzt... Würde mich freuen, mich mehrmals die Woche mit euch zusammenzusetzen :)







Interesse gemeinsam zu Schreiben?

Von Caro

Hallo Ihr Lieben, hat vielleicht noch jemand Interesse sich so zweimal die Woche für ein paar Stunden, über Zoom zum Schreiben zu verabreden? Ich selber muss an meiner Masterarbeit arbeiten, aber es würden natürlich alle Schreibprojekte gehen. Ich würde es schön finden, wenn wir am Anfang vielleicht gemeinsam kurz so schauen wie man da ist und sich dann jede*r Ziele für die Schreibzeit festlegt und am Ende vielleicht auch nochmal einen kurzen Abschluss. Also schon auch in Kontakt kommen, sich austauschen, aber auch einfache Arbeitsphasen. Zweimal die Woche ist jetzt auch erstmal nur ein Vorschlag, von der Zeit würde ich persönlich schon sowas wie mind. 3 Stunden vorschlagen, aber könnte man auch alles nochmal besprechen. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier noch Leute finden würden. Vielleicht fällt es euch ja genauso schwer wie mir, sich sonst zuhause zu organisieren und sich alleine dran zu setzen. Also: Meldet euch :) Liebe Grüße Caro







Jurastudent sucht Mitstudierende für Lerngruppe

Von Philipp bis 2022-07-01 gesucht.

Hallo liebe Mitstudierende, mein Name ist Philipp und ich suche (\____/) ( ? ?° ? ? ? ?°) \?? \?? D I C H für (m)eine Lerngruppe bzw. würde gerne eine Lerngruppe gründen, in der wir uns gemeinsam auf das Examen vorbereiten können. Ich studiere derzeit im 6. Fachsemester Rechtswissenschaften und muss nach meinem letzten Semester im Hauptstudium nur noch meine Schwerpunkt schreiben - deshalb habe ich bereits jetzt mit meiner Examensvorbereitung angefangen. Da ich oft unterwegs bin und aufgrund der aktuellen Pandemielage würde ich mich ausschließlich online, entweder über Zoom, MS-Teams oder Skype treffen wollen. dies finde ich ohnehin besser und beglückender, da man dann dann nicht s o sehr an Ort & Zeit gebunden ist. Ich würde am gern Fälle besprechen, aktuelle Rechtsprechung diskutieren, einander bei Seminar-/ Hausarbeiten unterstützen und so weiter. Meine Absicht ist es, dass wir uns einen gemeinsamen Lernplan erarbeiten und uns vielleicht 2-3 Mal pro Woche (oder öfter) für einige Stunden treffen. Wie man es genau ausgestaltet lässt sich ja besprechen. Auch wenn ich beim Militär war möchte ich keinen strengen Lerngewaltmarsch initiieren, wichtig ist, dass wir uns aufeinander verlassen können und das Lernen auch (wieder) Spass macht. Am optimalsten bist Du genau so juraveressen wie ich und hast keine Angst, Deine Meinung zu sagen. Ob man miteinander harmoniert zeigt sich ohnehin erst nachdem man es versucht hat. Unter der +49(0)1577 4185590 kannst Du mich auch über WhatsApp (aber auch nur da) erreichen. Ich freue mich auf die bevorstehende Lernzeit und das Examen. Denn wenn der Welt noch etwas gefehlt hat, sind es noch mehr Juristen oder *innen. Liebe Grüße, Euer Phil :-) ????????????????? ????????????????? ????????????????? ??? ?????????? / ?) ??????????? / ???( ?° ?? ?°?????.,? /???7????? ??? ?? ? ??? ????|/ ?? ? ?-'?`?? ??? ? ? _?'?? Dieses Gesuch wurde am 24.03.2021 erstellt.







 


back to top