skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play
  • Peer Learning

    © Universität Bielefeld

Lernpartner*innenbörse

Hast du keine Lust allein zu lernen, lesen oder schreiben? Dann kannst du hier in unserer Lernpartner*innenbörse dein eigenes Gesuch aufgeben, um Mitstreiter*innen fürs Studium zu finden. Du kannst dich mit anderen auf Prüfungen vorbereiten, gemeinsam Lektüren besprechen und Themen erarbeiten. Das gemeinsame Arbeiten kann dir helfen dich zu motivieren, Feedback zu bekommen und Hürden zu überwinden. Gemeinsam wird vieles klarer!

Alle Gesuche werden auf dieser Seite online veröffentlicht und Rückmeldungen erhältst du an die von dir angegebene Mailadresse.

Gesuche

Gib ein eigenes Gesuch auf!

Gesuche filtern


 

Lernpartner/in gesucht - Jura

Von Yana bis 2023-04-01 gesucht.

Hallo ich bin Yana und studiere im 2. Semester Jura. Ich bin auf der Suche nach einem aufgeschlossenen und motivierten Lernpartner/in mit dem ich mich austauschen und am besten auch mal in die Bib gehen kann, damit wir zusammen lernen können. Ich würde mich freuen, wenn du dich bei mir melden würdest, damit wir so schnell wie möglich zusammen durchstarten können :)







Deutsch lernen

Von Pai bis 2023-02-28 gesucht.

Hallo, ich bin die Pai aus Thailand und lerne deutsch in Bielefeld. Ich suche nette Leute, die mir dabei helfen koennen, mit dem Schwerpunkt sprechen, plaudern, lesen, korrigieren. Ich freue mich auf Eure Kontakte.







Lerngruppe gesucht

Von Tom

Hey :) Ich bin Tom studiere Wirtschaftswissenschaften & bin neu in Bielefeld. Gerne möchte ich eine unverbindliche Lerngruppe bilden für gemeinsame BIB- und Mensabesuche. Wenn Du Dich angesprochen fühlst, fühle Dich frei mich zu kontaktieren.







Tutor für Anorganische Chemie Vertiefung 5LP

Von Jannes

Ich bin auf der Suche nach jemanden, der mich auf eine mündliche Prüfung in 5LP Anorganische Chemie Vertiefung vorbereiten kann. Die aufgebrachte Zeit für die Hilfe würde versändlicherweise finanziel entlohnt werden.







Studdybuddy

Von Sophia

Hallo, ich habe neu ins 3. Semester Psychologie gewechselt. Ich wünsche mir einfach jemanden mit dem ich zusammen lernen kann, einfach für die Motivation. Es muss nicht das selbe Fach sein, aber vllt das Interesse auch mal in dem Bereich etwas zu höhren. Ich selber bin da offen für jede Fachrichtung!







Schreib/Lern Partner*in oder Gruppe gesucht

Von Nico

Hi, ich bin noch relativ neu in Bielefeld und kenne deswegen noch nicht so wirklich viele Leute an der Uni. Ich würde mich freuen wenn ich hier Leute finden würde um sich gegenseitig zu motivieren und sich über alles mögliche an der Uni austauschen zu können. Ich selber studiere Anglistik, Literaturwissenschaft und Philosophie, aber wenn ihr was anderes studieret ist mir das auch egal, man kann sich ja trotzdem gegenseitig helfen. Würde mich über Rückmeldungen freuen :)







Study buddy

Von Lilly bis 2023-04-18 gesucht.

Hi, Ich hab zu diesem Semester angefangen Jura zu studieren und bin jetzt im 2 Semester. Da ich neu bin, habe ich noch nicht wirklich Anschluss gefunden und ich würde mich freuen einen study buddy oder eine Lerngruppe zu finden, um sich gegenseitig zu motivieren und austauschen zu können.







online Schreibgruppe

Von Nora bis 2023-01-31 gesucht.

Nach nun einigen Monaten des mehr oder weniger erfolgreichen Corona-Schreibens ist es vielleicht an der Zeit, ein neues digitales Schreibmodell auszuprobieren. In einem Zoom-Meeting, in das wir uns immer einloggen können, laden wir dich ein, vorbeizukommen und virtuell zusammen am Schreibtisch zu sitzen. Du bist zudem herzlich in einem wöchentlichen Zoom-Meeting willkommen und hast die Möglichkeit zu berichten, wie es dir in puncto Schreiben geht. Ziel dieses Treffens ist es, über unsere jeweiligen Arbeitsprozesse nachzudenken, zu besprechen was als nächstes ansteht und sich auszutauschen. Wie läuft unsere Zusammenarbeit konkret?: Mehrmals die Woche bis täglich arbeiten wir bei Zoom zu unterschiedlichen Zeiten (Mikro aus und Kamera so wie jeder es am liebsten hat) und zwar immer dann, wenn wir gerade Zeit haben. Man kann sich also einfach einloggen und trifft auf irgendeine andere arme Socke, die sich auch überwinden musste und nun am Schreibtisch sitzt. In einem wöchentlichen Treffen (Montag 20:00 Uhr oder Dienstags 19:00 Uhr) hören wir uns gegenseitig zu und besprechen verschiedene Motivations-Schreib-Aspekte (z.B. Lernpartnerschaften, wie die Telegramm-Gruppe genutzt werden kann, zu welchen Zeiten man wie gut ins Arbeiten kommen könnte, etc.). Wir arbeiten alle an ganz unterschiedlichen Dingen (Hausarbeiten, Berichte, Masterarbeit, Diss, etc.) und uns vereint nicht, dass wir daran arbeiten, sondern, dass es uns (super) schwerfällt das zu tun. Die Gruppe lebt auch nicht davon (wie man es sich vielleicht erstmal so vorstellt), dass immer alle Zeit haben, sondern, dass jede:r es so für sich gestalten kann, wie es gerade am besten passt. Komm gerne vorbei! Wenn du Schnuppern möchtest oder Interesse hast, dann schreib uns einfach. Wir freuen uns!







Offene online Schreibgruppe

Von Offene online Schreibgruppe bis 2023-01-31 gesucht.

Offene online Schreibgruppe Nach nun einigen Monaten des mehr oder weniger erfolgreichen Corona-Schreibens ist es vielleicht an der Zeit, ein neues digitales Schreibmodell auszuprobieren. In einem Zoom-Meeting, in das wir uns immer einloggen können, laden wir dich ein, vorbeizukommen und virtuell zusammen am Schreibtisch zu sitzen. Du bist zudem herzlich in einem wöchentlichen Zoom-Meeting willkommen und hast die Möglichkeit zu berichten, wie es dir in puncto Schreiben geht. Ziel dieses Treffens ist es, über unsere jeweiligen Arbeitsprozesse nachzudenken, zu besprechen was als nächstes ansteht und sich auszutauschen. Wie läuft unsere Zusammenarbeit konkret?: Mehrmals die Woche bis täglich arbeiten wir bei Zoom zu unterschiedlichen Zeiten (Mikro aus und Kamera so wie jeder es am liebsten hat) und zwar immer dann, wenn wir gerade Zeit haben. Man kann sich also einfach einloggen und trifft auf irgendeine andere arme Socke, die sich auch überwinden musste und nun am Schreibtisch sitzt. In einem wöchentlichen Treffen (Montag 20:00 Uhr oder Dienstags bei Bedarf 19:00 Uhr) hören wir uns gegenseitig zu und besprechen verschiedene Motivations-Schreib-Aspekte (z.B. Lernpartnerschaften, wie die Telegramm-Gruppe genutzt werden kann, zu welchen Zeiten man wie gut ins Arbeiten kommen könnte, etc.). Wir arbeiten alle an ganz unterschiedlichen Dingen (Hausarbeiten, Berichte, Masterarbeit, Diss, etc.) und uns vereint nicht, dass wir daran arbeiten, sondern, dass es uns (super) schwerfällt das zu tun. Die Gruppe lebt auch nicht davon (wie man es sich vielleicht erstmal so vorstellt), dass immer alle Zeit haben, sondern, dass jede*r es so für sich gestalten kann, wie es gerade am besten passt. Komm gerne vorbei! Wenn du Schnuppern möchtest oder Interesse hast, dann schreib uns einfach. Wir freuen uns! Bitte richte deine E-Mail an: offene.schreibgruppe@gmail.com







 


back to top