skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play
  • Peer Learning

    © Universität Bielefeld
Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Kontakt

Setz’ dich mit uns in Verbindung:

Peer Learning Online

  • Anmeldung zu unseren Online-Angeboten im LernraumPlus

Übersicht unserer Angebote für Studierende

Im Folgenden findest du eine Übersicht über die aktuellen Angebote für Studierende in den Bereichen Schreiben, Lernen & Selbstmanagement, Präsentieren und für Tutor*innen. Zur direkten Anmeldung über unseren LernraumPlus gelangst du hier.

Angebote

Termin: 12.07.2022, 11:00–12:00 Uhr

Was gibt es Schöneres als am Ende des Textes noch Wörter übrig zu haben? Schreiben mit einem Schreibkonto macht genau das möglich.
In diesem Workshop lernst du die 100-Wörter-Methode kennen, die dir dabei helfen soll, regelmäßig zu schreiben, dein Schreiben zu planen, motiviert am Ball zu bleiben sowie einen konsequenten und regelmäßigen Output an Text zu produzieren. Mithilfe der 100-Wörter-Methode wächst dein Text Tag für Tag zu einer umfänglichen Hausarbeit heran.

Anmeldung

Termin: 18.07.2022, 10:15–15:00 Uhr

Das Schreiben der Abschlussarbeit stellt uns noch einmal vor besondere Herausforderungen: Der Umfang ist größer, die Menge an Literatur steigt und die Komplexität der Fragestellung nimmt zu. Dies bedeutet auch höhere Anforderungen an die Organisation des gesamten Schreibprozesses.
Im Workshop schauen wir, wie diese höheren Anforderungen aussehen und wie du mit ihnen umgehen kannst. Außerdem kannst du im Austausch mit den anderen Studierenden Erfahrungen teilen sowie dir deiner Stärken und Ressourcen (wieder) bewusster werden.
Wenn der Wunsch bei den Teilnehmer*innen besteht, können wir gern ein zweites Treffen für weiteren Austausch und Peer-Feedback im August/September vereinbaren.

Anmeldung

Termin: 29.07.2022, 12:00–14:00 Uhr

Du hast ein spannendes Thema, über das du schreiben möchtest, aber weißt noch nicht, worauf du dich fokussieren sollst? Dir gelingt es nicht, einen von vielen spannenden Aspekten herauszusuchen? Dann haben wir was für dich!

In diesem Workshop wirst du Methoden kennenlernen, mit denen du dein Thema eingrenzen und deine Fragestellen konkretisieren kannst. Egal, ob du eine Hausarbeit oder eine Bachelorarbeit schreibst.

Anmeldung

Termine: Freitags 12.08. bis 30.09.22, 10:00-13:00 Uhr

Sitzt du in der vorlesungsfreien Zeit auch an einem längeren Schreibprojekt? Du möchtest dieses gerne fertigstellen, bevor das neue Semester losgeht, aber hast Schwierigkeiten dabei dich wirklich dran zusetzen? Dann ist die Schreibgruppe das Richtige für dich, in der du von Beginn bis zur Fertigstellung deiner Arbeit dabei unterstützt wirst mit deinem Schreibprojekt voranzukommen. Das gelingt dir in einer Schreibgruppe, die dich von Beginn bis zur Fertigstellung deiner Arbeit dabei unterstützt mit deinem Schreibprojekt voranzukommen. In den 7 Wochen kannst du gemeinsam mit anderen schreiben und du lernst eine Schritt für Schritt Anleitung kennen wie du deine Arbeit startest, dranbleibst und beendest. Jedes Treffen läuft ähnlich ab: Einstiegsrunde, kurzer Input mit Methode zu der jeweiligen Schreibphase, viel Schreibzeit, Abschlussrunde und Ausblick auf die nächste Sitzung.

(Termine: Freitags 12.08., 19.08., 02.09., 09.09. 16.09., 23.09., 30.09.)

Anmeldung

Termin: 15.08.2022, 10:00–12:00 Uhr

Du hast bereits ein Thema für deine nächste Hausarbeit, versinkst jedoch in der Menge an Informationen und spannenden Inhalten und weißt nicht, wie du diese inhaltlich strukturieren sollst?
Dann lass uns gemeinsam im Workshop mithilfe einiger Methoden, die Menge an Informationen und Inhalten sortieren und deine Arbeit inhaltlich planen. Denn wie man bekanntlich sagt, ist eine gute Planung die halbe Miete.
Damit der Workshop gewinnbringend für dich ist, solltest du ein Thema für deine Hausarbeit mitbringen können.

Anmeldung

Termin: 18.08.2022, 10:15–16:00 Uhr

Du erstellst dein Inhaltsverzeichnis immer manuell? „Formatvorlagen“ ist noch ein Fremdwort für dich? Deine Ideen sind über viele Word-Dateien verteilt?

Dann wirst du in diesem Workshop einige technische Kniffe für Word lernen, mit denen du deine Hausarbeit und auch deine Gedanken besser strukturieren kannst, um dein Schreiben schneller voranzubringen.

Der Workshop findet in einem PC-Raum statt, du brauchst also nur Zettel und Stift, um dir Notizen machen zu können, und deinen Benutzernamen mit Passwort für die Uni-Rechner.

Anmeldung

Termin: 22.08.2022, 10:00–13:00 Uhr

Wie schaffe ich es motiviert an meiner Arbeit zu schreiben? Wie komme ich ins Thema? Wenn Du eine Schreibarbeit abgeben willst und dafür üben möchtest, wie Du fließend ins Schreiben kommen kannst, bist Du hier genau richtig. Hier bekommst Du Hintergrundwissen zum Thema Schreibprozess und hast die Gelegenheit kreative Methoden auszuprobieren.

Anmeldung

Termin: 25.08.2022, 14:00–15:30 Uhr

Ihr seid auch genervt von dem vielen Papier? Keine Lust mehr, jedes Jahr einen neuen Kalender kaufen zu müssen? Ihr wollt euren Kalender ganz einfach immer dabei haben?
Digitale Kalender sind die Lösung, doch was ist dabei eigentlich wichtig für uns?
Wir zeigen euch, worauf man achten sollte bei der Auswahl, was es überhaupt für Möglichkeiten gibt und wieso sich ein digitaler Kalender oft empfiehlt.

Anmeldung

Termin: 05.09.2022, 10:30–14:30 Uhr

Hast du manchmal das Gefühl, dass du ohnehin nichts Sinnvolles in deinen Veranstaltungen beitragen kannst? Fühlst du dich in deinen Seminaren manchmal, als würdest du nur einem Podcast zuhören?
Gemeinsam mit uns erarbeitest du, wie du deinen Platz in Diskussionen finden kannst und dadurch nicht nur das Seminar bereicherst, sondern auch für dich mehr aus deinen Veranstaltungen mitnehmen kannst! In diesem Workshop bieten wir dir einen Raum für Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe und das Ausprobieren in praktischen Übungen.
Um am Workshop teilzunehmen brauchst du nichts weiter als deine Erfahrungen aus deinem bisherigen Studium. Wir freuen uns auf einen spannenden Vormittag mit dir!

Anmeldung

Termin: 09.09.2022, 10:00–13:15 Uhr

Warum funktionieren meine Gruppenarbeiten nicht so, wie ich es gerne hätte? Welche Tools können mir helfen, meine Gruppenarbeiten zu optimieren?
In diesem Workshop sind deine Erfahrungen in Bezug auf Gruppenarbeiten gefragt. Hier hast du die Möglichkeit dich mit anderen Studierenden auszutauschen und Ideen für Verbesserungen einzubringen. Außerdem geben wir dir Methoden und Tools an die Hand, die zukünftige Gruppenarbeiten erleichtern können. Abschließend erstellen wir gemeinsam einen Leitfaden für eine gelingende Gruppenarbeit, damit du diesen bei der nächsten Gelegenheit miteinbringen kannst.

Anmeldung


back to top