• Cover-Foto
    © Universitätsbibliothek Bielefeld

Die Bibliothek im Vergleich

Die Universitätsbibliothek Bielefeld nimmt regelmäßig an verschiedenen Umfragen und Rankings teil und misst sich mit anderen Bibliotheken im landes- und bundesweiten Vergleich.
Ihre Bewertungen sind für uns zum einen Anerkennung des bisher erreichten und Motivation zugleich, zum anderen geben sie uns Hinweise auf Schwachstellen, an denen wir arbeiten. Wir werden auch weiterhin unser umfassendes Dienstleistungskonzept, das ein umfangreiches und aktuelles Informationsangebot mit benutzerfreundlichen Services sowie mit zeitgemäßen Lern- und Arbeitsmöglichkeiten verknüpft, stetig optimieren und ausbauen. Dafür steht auch seit April 2007 unser Markenzeichen: Information.plus!.

CHE-Hochschulranking

Das CHE Centrum für Hochschulentwicklung untersucht regelmäßig für das größte Hochschulranking im deutschsprachigen Raum hunderte Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland sowie ausgewählte Hochschulen im europäischen Ausland.

Die Universität Bielefeld wurde im Bereich Bibliothek auf einer Skala von 1 bis 5 Sternen wie folgt bewertet:

Fach Bewertung
Biochemie 4,5 von 5
Biologie 4,4 von 5
Informatik 4,3 von 5
Mathematik 4,4 von 5
Physik 4,4 von 5
Politik- / Sozialwissenschaften 4,2 von 5
Psychologie 4,4 von 5
Rechtswissenschaft 4,4 von 5
Sportwissenschaft 4,0 von 5

Im Bereich Bibliothek werden von Studierenden folgende Punkte bewertet: Aktualität des Literaturbestandes, Verfügbarkeit der für das Studium benötigten Literatur,, Zugang zu elektronischen Zeitschriften / Büchern, Service und Beratung, Verfügbarkeit und Ausstattung von studentischen Arbeitsplätzen in dre Bibliothek. Befragt werden Studierende in grundständigen Studiengängen (Bachelor und Staatexamen). Es wird jeweils die letzte verfügbare Bewertung angegeben. Einige Fachbereiche nehmen nicht am CHE-Ranking teil oder es gab auf Grund zu geringer Teilnahmezahlen keine Bewertung.

StudyCheck

StudyCheck 2024

Im StudyCheck wurde der Literaturzugang in der Uni Bielefeld mit 4,3 von 5 Sternen bewertet. In dieses Ranking fließen gut 1.500 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Die Universität Bielefeld hat insgesamt gut 4.000 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studierendenbefragung

Studierendenbefragung 2017

Im Sommersemester 2017 (Befragungszeitraum 02.05. - 13.06.17) führte die Universitätsbibliothek Bielefeld gemeinsam mit 16 Hochschulbibliotheken in Nordrhein-Westfalen eine Online-Befragung der Studierenden zu den Bibliotheksdienstleistungen durch.

Für die Gesamtzufriedenheit ergibt sich folgendes Bild: 91% der Antwortenden geben an, dass sie insgesamt völlig zufrieden oder ziemlich zufrieden mit dem Dienstleistungsangebot der Bibliothek sind. Mit diesem sehr guten Ergebnis schneidet die Universitätsbibliothek Bielefeld überdurchschnittlich gut ab: im Gesamtergebnis aller Universitätsbibliotheken geben 83% der Befragten an, dass sie mit dem Dienstleistungsangebot ihrer Bibliothek völlig oder ziemlich zufrieden sind.