skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

Fortbildungen für Forschende und Lehrende

© Universität Bielefeld

Lernförderliche Arbeitsaufträge gestalten – eine Werkstatt

Melanie Fröhlich & Elke Langelahn | Donnerstag, 12. März 2026 | 09:00 h (s.t.) - 15:00 h | Raum: UHG B2-126

Inhalt:

Arbeitsaufträge übernehmen in Lehrveranstaltungen wichtige Funktionen: Mit ihnen kommunizieren Sie als Lehrende*r, was Studierende wie und warum lernen und üben sollen. Sie dienen der Motivation, regen Austausch an und können Ihnen Aufschluss über Lernfortschritt und Lernhindernisse der Studierenden geben. Gute Arbeitsaufträge zu konzipieren ist keineswegs trivial. Welche Arbeitsaufträge sind für Ihr Fach und jeweilige Lerngruppe besonders geeignet? Sind es bspw. Lese- oder Schreibaufträge, soll Zusammenarbeit genutzt werden, können Produkte erstellt werden oder sind mündliche Präsentationsformen sinnvoll? Wie können Arbeitsaufträge so gestaltet werden, dass sie den Lernprozess Ihrer Studierenden unterstützen und diese gut in der Lage sind, sie zu bearbeiten?

In dieser Werkstatt bieten wir Ihnen Raum und Zeit, um einen systematischen Blick auf einen spezifischen Arbeitsauftrag für eine Ihrer Lehrveranstaltungen zu richten. Mit fokussierten inhaltlichen Inputs, kollegialem Austausch und vielfältigen Materialien erhalten Sie didaktisches Hintergrundwissen und Anregungen, mit deren Hilfe Sie Arbeitsaufträge weiterentwickeln oder neu kreieren können.

Hinweis: Die Teilnahme am Workshop (6 AE) ist mit einer vorbereitenden Aufgabe verbunden (2 AE), die wir Ihnen ca. zwei Wochen vorher zusenden. Ziel der Aufgabe ist es, dass Sie einen geeigneten Arbeitsauftrag skizzieren, an dem Sie während des gesamten Workshops weiterarbeiten können.

Methoden & Arbeitsformen:

Mini-Inputs, Kollegialer Austausch und Feedback, freie Reflexions- und Arbeitsphasen

Lernziele:

Nach dem Workshop können Sie

  1. Gestaltungsprinzipien guter Arbeitsaufträge benennen
  2. Entscheiden, welche Art von Arbeitsaufträgen für die Lernziele Ihrer Lehrveranstaltungen sinnvoll sind
  3. Lernförderliche Arbeitsaufträge gestalten

Workshoptrainerinnen:

Melanie Fröhlich ist seit 2010 in der Hochschuldidaktik tätig. Als Koordinatorin des Skills-Teams ist sie für die Entwicklung überfachlicher Kompetenzen von Student*innen und Tutor*innen verantwortlich. Sie interessiert sich für die Förderung kollaborativer Lehr-Lernprozesse und Peer Learning.

Elke Langelahn ist seit 2021 Mitarbeiterin im SKILLS-Team und Schreiblabor (Zentrum für Lehren und Lernen) an der Universität Bielefeld. Ihre Themenschwerpunkte sind wissenschaftliches Schreiben und Lesen, Schreiben in der Lehre, Schreiben als Denkinstrument, Peer Tutoring und Feedback.

Zielgruppe:

Dieses Angebot richtet sich an Lehrende der Universität Bielefeld und an Teilnehmende des Qualifizierungsprogamms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule".

Diese Veranstaltung wird im Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" mit 8 AE für das Erweiterungsmodul (II) im Themenfeld Lehren und Lernen (1) angerechnet.

Anmeldungen bitte bis zum 25. Februar 2026.

Kontakt & Anmeldung

Anke Schayen

+49 (0)521 / 106-3367
pep_lehre@uni-bielefeld.de

Zur Anmeldung klicken Sie bitte hier

back to top