
Inhalt:
Eine unserer Aufgaben als Lehrende ist es, studentische Texte zu lesen, zu kommentieren und zu bewerten. Dies benötigt Zeit. Oft ist es schwierig abzuwägen, wie viele Korrekturen und Kommentare man vornimmt: Man möchte mit den Hinweisen die Entwicklung der Fach- und Schreibkompetenzen der Studierenden fördern, gleichzeitig scheint diese Mühe von Studierenden teilweise nur wenig gewürdigt und selten in Verbesserungen umgesetzt zu werden.
Im Workshop werden Sie dazu einladen, einige Methoden kennen zu lernen und zu erproben, wie Sie Hausarbeiten, Abschlussarbeiten oder auch Übungstexte von Studierenden effizient lesen und effektiv kommentieren können. Vor dem Hintergrund von Erkenntnissen aus der Schreibdidaktik und Schreiberwerbsforschung reflektieren und diskutieren werden diese Methoden in Hinblick auf verschiedene Einsatzmöglichkeiten, beispielsweise bei verschiedenen Lernzielen (Übungs- oder Prüfungstext) oder Phasen im Schreibprozess reflektiert und diskutiert. Nicht zuletzt reflektieren Sie Ihre eigene „Lese- und Kommentier-Persönlichkeit“, die bedeutsam für einen ressourcenschonenden (und emotionsschonenden) Umgang mit dieser Aufgabe ist.
Methoden & Arbeitsformen:
Mini-Inputs, Kollegialer Austausch und Feedback, freie Reflexions- und Arbeitsphasen
Lernziele:
Nach dem Workshop können Sie
Workshoptrainerin:
Elke Langelahn ist seit 2021 Mitarbeiterin im Schreiblabor und SKILLS-Team (Zentrum für Lehren und Lernen) an der Universität Bielefeld. Ihre Forschungs- und Lehrschwerpunkte sind wissenschaftliches Schreiben, reflektierendes Schreiben, effektive Schreibaufgaben, Peer Tutoring, Feedback und Schreiben im Sportunterricht. Nach ihrem Studium Deutsch als Fremdsprache, Englisch und Sport war sie viele Jahre als freiberufliche Lektorin, Texterin und Trainerin für wissenschaftliches und berufliches Schreiben tätig.
Zielgruppe:
Dieses Angebot richtet sich an Lehrende der Universität Bielefeld und an Teilnehmende des Qualifizierungsprogamms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule".
Diese Veranstaltung wird im Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" mit 8 AE für das Erweiterungsmodul (II) im Themenfeld Feedback und Evaluation (4) angerechnet.
Anmeldungen bitte bis zum 18. Juni 2026.