Prüfungen sind ein zentraler Bestandteil des Curriculums. Sowohl bei Prüfenden als auch bei Prüflingen steigt der Druck alles „richtig“ zu machen. Der Grundlagenworkshop bildet den gesamten Prüfprozess ab, das heißt Sie erhalten Impulse und Informationen zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. In dem Workshop bekommen Sie einen Überblick über diverse Prüfungsformate und erlernen, mit welcher Herangehensweise Sie diese lernzielorientiert und fair planen. Dabei spielt das Constructive Alignment, das sich mit dem Zusammenspiel von Lernzielformulierung, Lehrveranstaltungsplanung und Prüfung befasst, eine zentrale Rolle. Neben der Planung befassen wir uns zudem damit, wie Sie in herausfordernden Prüfungssituationen souverän agieren, was Sie machen können, um Herausforderungen vorab entgegenzuwirken und welche Bewertungsmöglichkeiten es gibt.
Inhalt:
Format: Blended learning
Hinweis: Dieser Workshop bietet einen Überblick und hilfreiche Impulse zum Thema Prüfen. Er bietet Raum für den Erfahrungsaustausch und Diskussion. Eine Vertiefung zum Thema „mündliche Prüfungen" finden Sie ebenfalls im Erweiterungsmodul.
Workshoptrainerin:
Dr.in Josefine Méndez ist Diplom-Sprechwissenschaftlerin und beschäftigt sich seit 2003 professionell mit mündlicher Kommunikation. Seit 2006 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der RWTH Aachen und unterrichtete vorrangig Studierende in Rhetorik und Kommunikation. Seit 2020 arbeitet sie hauptsächlich in der Hochschuldidaktik und bringt Studierenden- und Lehrpersonenperspektive zusammen.
Zielgruppe:
Dieses Angebot richtet sich an Lehrende der Universität Bielefeld und an Teilnehmende des Qualifizierungsprogamms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule".
Diese Veranstaltung wird im Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" mit 8 AE für das Erweiterungsmodul (II) im Themenfeld "Prüfen und Bewerten" (2) angerechnet.
Anmeldung bis zum 15. Mai 2025.