
https://openmoodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=46
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Dustin Matzel.
Inhalt:
Texte, Präsentationen und Handouts bilden häufig die Grundlage für den Wissenserwerb. Sind diese Materialien jedoch nicht barrierefrei gestaltet, entstehen für viele Lernenden Nutzungshürden, die den Zugang zu Inhalten und damit zum Lernen erschweren oder sogar ausschließen können. Eine barrierefreie Gestaltung sorgt dafür, dass alle Lernenden gleichberechtigt auf Materialien zugreifen können. Gleichzeitig tragen klare Strukturen, eine verständliche Sprache und einheitliche Formatierungen zur besseren Lesbarkeit und Verständlichkeit bei – und machen Barrierefreiheit so zu einem Qualitätsmerkmal guter Lehre.
Dieser Selbstlernkurs bietet Ihnen als asynchrones Fortbildungsangebot praxisnahe Checklisten, Umsetzungshilfen und Beispiele, die Sie flexibel und in Ihrem eigenen Tempo nutzen können. Er versteht sich als Materialsammlung, die Sie bei der systematischen Erstellung barrierefreier Dokumente unterstützt.
Ziel ist es, dass Sie Schritt für Schritt lernen, wie Sie Ihre Materialien so gestalten, dass sie für alle Lernenden zugänglich und leicht nutzbar sind. Die Bereitstellung barrierefreier Materialien und Dokumente ist keine Zusatzaufgabe, sondern ein wesentlicher Bestandteil chancengerechter Lehre.
Methoden & Arbeitsformen:
Lernziele:
Workshoptrainer*innen:
Das Angebot wird von der Zentralen Anlaufstelle Barrierefrei (ZAB) zur Verfügung gestellt und geprüft.
Zielgruppe:
Dieses Angebot richtet sich an Lehrende der Universität Bielefeld.
Diese Veranstaltung wird im Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" mit 2 AE für das Erweiterungsmodul (II) im Themenfeld Lehren und Lernen (1) angerechnet.