Dieser Workshop fällt leider aus.
In diesem Workshop vermittle ich Strategien aus dem lösungsfokussierten Coaching, die sich auf die Beratung von Studierenden beim Schreiben von Haus- und Abschlussarbeiten übertragen lassen. Dazu gehört eine bedürfnisorientierte Haltung, die es uns als Lehrenden ermöglicht, unser Expertentum ganz in den Dienst unseres Gegenübers zu stellen und Studierende in ihrem eigenen Erkenntnisinteresse zu unterstützen.
Darüber hinaus vermittle ich erprobte Techniken des gezielten Fragenstellens und des genauen Zuhörens (Magic Questions), die die bereits vorhandenen Expertisen und Ressourcen der Studierenden für das Schreiben und das wissenschaftliche Arbeiten aktivieren. Dadurch werden sie bestmöglich dazu ermächtigt, einen für sie selbst sinnhaften Beitrag zum wissenschaftlichen Diskurs zu leisten.
Workshoptrainer:
Tyll Zybura ist Referent für hochschuldidaktische Workshops, er lehrt kulturwissenschaftliche Seminare zu Literatur und Film und praktiziert als lösungsfokussierter Coach. Auf zybura.de und unconditional-teaching.com publiziert er kritische Essays zu alternativen Lehr-Lern-Beziehungen.
Zielgruppe:
Dieses Angebot richtet sich an Lehrende der Universität Bielefeld und an Teilnehmende des Qualifizierungsprogamms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule".
Diese Veranstaltung wird im Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" mit 4 AE für das Erweiterungsmodul (II) im Themenfeld Lehren und Lernen (1) angerechnet.
Diese Veranstaltung wird im Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre mit 4 AE für das Methodenmodul Themenfeld E (Selbstmanagement) angerechnet.
Anmeldung bis zum 27. April 2022.