Dieser Workshop fällt leider aus.
Die schreibdidaktische Forschung zeigt, dass Feedback auf Texte von Studierenden weitgehend nutzlos ist, wenn es nicht unmittelbar für eine Überarbeitung verwendet werden kann. Dem Benotungsprozess stehen Studierende oft mit Angst gegenüber, und erläuterndes Feedback auf final abgegebenen Text wird nicht effektiv für künftiges Schreiben verwertet.
In diesem Workshop vermittle ich eine über viele Jahre erprobte Methode der Peer-Review in sechs Schritten, um Feedback effektiver zu gestalten und den wissenschaftlichen Schreibprozess für Studierende sinnhafter zu machen.
Dies umfasst drei Hauptaspekte:
Das Schreiben wird für Studierende weniger angstbesetzt, weil sie mit mir während des Schreibprozesses in wissenschaftlichen Austausch treten und mich nicht mehr nur als finale Bewertungsinstanz und „gate keeper“ erleben. Sie erfahren das als Kontrollgewinn und als Einbindung in die wissenschaftliche Diskursgemeinschaft. Dies hat langfristige positive Konsequenzen für die Selbstwahrnehmung von Studierenden als WissenschaftlerInnen in Ausbildung, von der mein Fach direkt profitiert.
Nach einer Input-Phase werden wir die Feedback-Strategien in einem vorstrukturierten Format üben und die Übung anschließend gemeinsam reflektieren und diskutieren.
Workshoptrainer:
Tyll Zybura ist Referent für hochschuldidaktische Workshops, er lehrt kulturwissenschaftliche Seminare zu Literatur und Film und praktiziert als lösungsfokussierter Coach. Auf zybura.de und unconditional-teaching.com publiziert er kritische Essays zu alternativen Lehr-Lern-Beziehungen.
Zielgruppe:
Dieses Angebot richtet sich an Lehrende der Universität Bielefeld und an Teilnehmende des Qualifizierungsprogamms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule".
Diese Veranstaltung wird im Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" mit 4 AE für das Erweiterungsmodul (II) im Themenfeld Feedback und Evaluation (4) angerechnet.
Diese Veranstaltung wird im Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre mit 4 AE für das Methodenmodul Themenfeld F (Feedback und Evaluation) angerechnet.
Anmeldung bis zum 27. April 2022.