Universität Bielefeld Play

Bielefeld University

Toggle Menu
  • Vertretungen und Beauftragte

    © Universität Bielefeld

Jugend- und Auszubildendenvertretung

Über uns

Die Universität Bielefeld ist groß. Das gilt auch für die Anzahl der Azubis. Mit über 70 Azubis in 15 verschiedenen Ausbildungsberufen ist die Universität einer der größten Ausbildungsbetriebe in der Umgebung. Was heißt das jetzt für euch? Dass ihr Teil einer großen Gemeinschaft seid, die auch beachtet werden möchte. Nur wie funktioniert das jetzt genau - kümmert sich jeder um sich selbst? Natürlich nicht, denn dazu gibt es die Jugend- und Auszubildendenvertretung. Diese besteht aus fünf Vertretern, die alle zwei Jahre von den Azubis gewählt wird. Das heißt, dass auch ihr wählen und gewählt werden könnt. Aber was genau tun wir? Wir vertreten die Auszubildenden und jugendlichen Arbeitnehmer der Universität Bielefeld.

Zu unseren Aufgaben gehören unter anderem:

Wahrnehmung der Interessen der Azubis
Beantragen von Maßnahmen die den Jugendlichen und Azubis dienen
Anwendung und Überwachung von geltenden Gesetzen, Tarifen, Vorschriften usw.
Unterstützung zur Integration von Jugendlichen und Azubis ausländischer Herkunft
Eure Probleme zu lösen (die auch privater Natur sein dürfen!)

Ist euer Interesse geweckt? Dann kommt vorbei! Gerne könnt ihr uns aber auch einfach so einen Besuch zum Plaudern abstatten. Schön wäre es, wenn ihr euch dazu vorher kurz telefonisch oder per E-Mail ankündigt.

 

...Übrigens, natürlich sind wir auch Ansprechpartner für die Ausbilder. Wenn Sie gerne unsere Unterstüzung bei Konflikten jeglicher Art wünschen, so sprechen sie uns doch bitte einfach an. Denn manchmal ist es einfacher von Azubi zu Azubi zu vermitteln.

Mitglieder

Das sind wir...

Die aktuelle JAV (seid 2017)

Saskia Strate (Vorsitzende)

Lars Reinhardt (Stellvertreter)

Fabian Leuschner

Sophia Giordano

Tristan Klug

Kontakt

Ihr wollt vorbeischauen oder habt Lust mit uns zu reden? Dann meldet euch bei uns.

Ort: Raum L4-110
Sprechstunde: Donnerstags von 14:30 bis 16:00 Uhr
Telefon: 0521-106-4227
Email: jav@uni-bielefeld.de

gerne helfen wir Euch auch außerhalb unserer Sprechzeiten weiter. Schreibt uns einfach eine Email oder kontaktiert uns zum Beispiel über unsere PEZV-Kontaktdaten :)