
Die Universität Bielefeld steht für Interdisziplinarität, Spitzenforschung und hochwertige Lehre sowie die Weiterentwicklung einer geschlechtergerechten Universitätskultur. Menschen aus einer Vielzahl von Fachrichtungen und Perspektiven arbeiten zusammen, um innovative und interdisziplinäre Forschung und Lehre auf höchstem Niveau zu fördern. Rund 24.000 Studierenden steht ein breites Spektrum an Studienmöglichkeiten in den Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Technikwissenschaften und der Medizin offen. Neben ihrer internationalen Ausrichtung ist die Universität Bielefeld sehr gut mit der mittelständisch geprägten Stadt sowie in der Region vernetzt.
An der Technischen Fakultät ist eine
zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.
Sie sind international anerkannt mit hervorragenden Qualifikationen im Bereich der Robotik mit besonderem Schwerpunkt auf der sensorischen Wahrnehmung, Bewegungssteuerung oder Handlungskontrolle in Echtzeit für autonome, interaktive Roboter.
Als Professor*in werden Sie das Fachgebiet Robotik in Forschung und Lehre vertreten. Sie werden die zahlreichen Möglichkeiten für interdisziplinäre Forschungskooperationen innerhalb der Universität Bielefeld aktiv nutzen und mit anderen Forschungsgruppen der Technischen Fakultät zusammenarbeiten. Insbesondere werden Sie mit Forschungsgruppen im Bereich KI / Intelligente Interaktive Systeme und am „Center for Cognitive Interaction Technology“ (CITEC) kooperieren.
Die Fakultät beteiligt sich aktiv an zahlreichen Verbundprojekten und Industriekooperationen, wie dem Sonderforschungsbereich TRR 318 „Constructing Explainability“, mit dem Fraunhofer Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung sowie Industrielle Automation (IOSB-INA) oder dem Kompetenznetzwerk Intelligente Technische Systeme Ostwestfalen-Lippe (it´s OWL). Das CITEC ist assoziierter Partner im Robotics Institute Germany (RIG). Die Fakultät und das CITEC sind zentral am Profilbildungsprozess der Universität in Richtung Mensch-KI-Teamarbeit und humanzentrierte Automatisierung beteiligt. Die Teilnahme an diesen Initiativen sowie an bevorstehenden Antragsvorhaben, die das Forschungsprofil der Fakultät im Bereich Kognitive Informatik / Intelligente Interaktive Systeme weiter stärken, wird erwartet.
Als Stelleninhaber*in tragen Sie aktiv zur Lehre in den Bachelor- und Masterprogrammen der Fakultät bei, insbesondere in den B.Sc.-Programmen in Informatik und „KI & kognitive Informatik“ sowie den M.Sc.-Programmen in „Intelligente Interaktive Systeme“ oder „BioMechatronik“. Die Lehre im Grundstudium erfolgt in deutscher Sprache.
Mögliche Forschungsrichtungen der Professur umfassen (sind aber nicht beschränkt auf):
Die aktive Mitarbeit in der Selbstverwaltung der Technischen Fakultät wird erwartet.
Die Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach § 36 HG NRW.
Bewerbungen von qualifizierten, schwerbehinderten Personen und Personen mit gleichgestellter Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.
Die Universität Bielefeld wurde mehrfach für ihren Erfolg in der Chancengleichheit ausgezeichnet und ist als familienfreundliche Hochschule zertifiziert. Die Universität verfolgt unter anderem eine engagierte Gleichstellungspolitik bei der Besetzung von Professuren und möchte ausdrücklich qualifizierte Frauen zur Bewerbung einladen. Bewerbungen werden gemäß des Landesgleichstellungsgesetzes behandelt. Familienzeiten werden im Rahmen der Auswahlentscheidung berücksichtigt.
Die Fakultät betrachtet die Gleichstellung von Frauen und Männern als wichtige Aufgabe, an deren Umsetzung die zukünftige Stelleninhaber*in beteiligt sein wird.
Die Universität Bielefeld unterstützt Dual-Career-Konstellationen bei der Gestaltung eines gemeinsamen Arbeits- und Lebensmittelpunktes.
Bewerbungen sollen bestehen aus: Anschreiben, Curriculum Vitae, Verzeichnis der Veröffentlichungen mit Kennzeichnung der zehn wichtigsten Publikationen, zweiseitigem Forschungs- und Lehrkonzept, Liste der gehaltenen Lehrveranstaltungen und sonstige Lehrqualifikationen (z.B. Evaluierungen, falls vorhanden), Liste der bisherigen Forschungsaktivitäten und eingeworbener Drittmittel, Kopien akademischer Zeugnisse.
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung bis zum 28.02.2026 über das Online-Berufungsportal der Universität Bielefeld in deutscher oder englischer Sprache ein:
https://berufungen.uni-bielefeld.de
Kontakt:
Universität Bielefeld
Dekan der Technischen Fakultät
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld
E-Mail: dekan@techfak.uni-bielefeld.de
Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können. Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten finden Sie hier.