zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Karriere

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Gestalten Sie mit uns die neue Medizinische Fakultät an der Universität Bielefeld: Zukunftsgerichtet, interprofessionell und stark in Forschung und Lehre

Die Medizinische Fakultät OWL der Universität Bielefeld besetzt an der Universitätsklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie am Standort Campus Klinikum Bielefeld eine

Professur für strahlentherapeutische Spezialverfahren zur hochpräzisen Tumorbehandlung (W2)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Mit der Professur verbunden ist die Übernahme von Leitungsverantwortung in der Position eines*einer Oberärzt*in.

Die Medizinische Fakultät OWL und das Universitätsklinikum OWL (UK OWL), mit den Trägern Klinikum Bielefeld, Evangelisches Klinikum Bethel (EvKB) und Klinikum Lippe, sind ein innovativer universitätsmedizinischer Standort im Aufbau. Wir suchen Persönlichkeiten, die diese Aufbausituation als Chance begreifen, um gemeinsam mit uns Forschung, Lehre, Krankenversorgung und Organisation aktiv mitzugestalten. Sie werden maßgeblich an der Umsetzung unseres Modellstudiengangs Humanmedizin beteiligt sein und können innovative Ideen für die Lehre einbringen. Unsere Karriereförderprogramme sowie die auf interdisziplinäre Kooperation gerichteten Forschungsförderprogramme bieten Ihnen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.

Vorausgesetzt werden:

  • fachärztliche Qualifikation für Strahlentherapie
  • einschlägige Promotion und zusätzliche wissenschaftliche Leistungen nach § 36 Abs. 1; Ziff. 4 HG NRW
  • sehr gute wissenschaftliche Leistungen, die durch entsprechende Publikationen abgebildet sind
  • Erfahrung als Projektleitung sowie Erfahrung in der erfolgreichen Einwerbung von Drittmitteln
  • Breite klinische Erfahrung im Fachgebiet und Leitungserfahrung
  • Anschlussfähigkeit an das Forschungsprofil der Medizinischen Fakultät OWL
  • umfangreiche Expertise in innovativen Lehrformaten für das zu vertretende Fach
  • aktives Engagement in der gleichstellungsorientierten Nachwuchsförderung

Erwünscht sind:

  • wissenschaftliche und klinische Expertise in der Entwicklung und Anwendung moderner intensitätsmodulierter Strahlentherapieverfahren (z. B. IMRT, VMAT)
  • Interesse an der Einführung neuer klinischer Bestrahlungsmethoden, einschließlich Ganzkörperbestrahlung
  • Erfahrung in der Erforschung und Evaluation translationaler radiotherapeutischer Konzepte
  • Interesse an experimenteller Strahlentherapie im Labor

Als Stelleninhaber*in unterstützen Sie in oberärztlicher Leitungs- und Ergebnisverantwortung die klinische, personelle und wirtschaftliche Entwicklung der Universitätsklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie am Campus Klinikum Bielefeld im fachspezifischen und interdisziplinären Kontext. In dieser Funktion sind Sie auch eingebunden in das MVZ für Strahlentherapie und gewährleisten die Erfüllung sektorenübergreifender Aufgaben des Versorgungsauftrages des Klinikums. Das derzeitige Behandlungsspektrum der Universitätsklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie umfasst die konventionelle und intensitätsmodulierte Teletherapie (3D-Techniken, IMRT und VMAT, DIBH) sowie die intracavitäre und interstitielle Brachytherapie (https://www.klinikumbielefeld.de/ausstattung.html). 

Sie vertreten das Fachgebiet Strahlentherapie mit dem Fokus auf der Entwicklung neuer Techniken in Forschung und Lehre. Ein besonderer Schwerpunkt Ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit liegt in der Weiterentwicklung translationaler Forschungsansätze, die die Brücke zwischen präklinischer Modellforschung, klinischen Studien und innovativer Behandlungstechnologie schlagen. Ziel ist es, durch die enge Verzahnung von klinischer Radioonkologie, Strahlenbiologie und Medizinphysik neue individualisierte Therapiekonzepte in der Tumorbehandlung zu entwickeln und zu evaluieren. Erwartet wird zudem die Mitwirkung in interdisziplinären Forschungsverbünden (z. B. in Kooperation mit der Hämatoonkologie, Physik und Informatik der Universität Bielefeld).

Erwartet wird zudem die Vernetzung mit den anderen Kliniken des UK OWL, anderen Fakultäten der Universität Bielefeld sowie mit der niedergelassenen Ärzt*innenschaft in der Region. Entsprechend dieser Aufgaben wird eine Persönlichkeit mit Leitungserfahrung und Expertise im gesamten Fachgebiet sowie mit sehr guten kommunikativen und koordinativen Fähigkeiten gesucht.

Das Klinikum Bielefeld strebt die Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen an und bittet Frauen deshalb nachdrücklich um eine Bewerbung. Das Klinikum Bielefeld steht für eine familienfreundliche und auf Ihre persönlichen Wünsche und Erfordernisse ausgerichtete Arbeitsumgebung. Wir bieten eine hauseigene Kindertagesstätte mit der Möglichkeit zur bilingualen Erziehung.

Für die Berufung gilt:

Für die Wahrnehmung der Aufgaben der Professur ist ein öffentlich-rechtliches Dienstverhältnis (keine Verbeamtung) mit der Universität vorgesehen. Die Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach § 36 HG. Die Aufgaben im Rahmen der Krankenversorgung werden durch einen Vertrag mit der Klinikum Bielefeld gem. GmbH geregelt.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Die Universität Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die Universität verfolgt u.a. im Hinblick auf die Berufung von Professuren eine engagierte Gleichstellungspolitik und möchte qualifizierte Bewerberinnen ausdrücklich zu einer Bewerbung auffordern. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Familienzeiten werden im Rahmen der Auswahlentscheidung berücksichtigt.

Die Medizinische Fakultät OWL und das Klinikum Bielefeld betrachten die Gleichstellung von Frauen und Männern als eine wichtige Aufgabe, an deren Umsetzung der*die zukünftige Stelleninhaber*in mitwirkt.

Die Universität Bielefeld unterstützt Dual-Career-Konstellationen bei der Gestaltung eines gemeinsamen Arbeits- und Lebensmittelpunktes.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung bis zum 26.03.2026 über das online Berufungsportal der Universität Bielefeld ein:

https://berufungen.uni-bielefeld.de

Neben den üblichen Bewerbungsunterlagen und Angaben bitten wir Sie um die Einreichung eines jeweils 2-seitigen Lehr- und Forschungskonzepts sowie eines Konzeptes zur Krankenversorgung. In diesen Konzeptpapieren sollen gender- und diversityspezifische Inhalte, die für die ausgeschriebene Professur relevant sind, berücksichtigt sein. Darüber hinaus erwarten wir eine kurze Ausführung Ihrer bisherigen und geplanten Gleichstellungsaktivitäten, insbesondere zur Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Kontakt:

Universität Bielefeld
Medizinische Fakultät OWL
Die Dekanin Univ.-Prof.in Dr. med. Claudia Hornberg, Dipl.-Biol., Dipl.-Ökol.
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld
Telefon +49 (0) 521/106-67467 (Sekretariat Frau Stephanie Heuer)
dekanin.medizin@uni-bielefeld.de

sowie

Campus Klinikum Bielefeld
Univ.-Prof.in Dr. med. Christiane Ruth Matuschek 
Direktorin der Universitätsklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie am Campus Klinikum Bielefeld 
Telefon +49 (0) 521/581-2900 
christiane.matuschek@klinikumbielefeld.de

Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können. Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten finden Sie hier.

Zum Seitenanfang