skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search
skip breadcrumb navigation to main content
  • Preise, Ehrungen und Auszeichnungen

Universitätshauptgebäude

Preise, Ehrungen und Auszeichnungen

• Campus

Ehrungen

Der Senat der Universität Bielefeld ernennt Ehrensenator*innen und Ehrenbürger*innen. Daneben verleiht die Universität auf Vorschlag Angehörigen bzw. nahestehenden Personen, die sich der Universität in besonderer Weise verdient gemacht haben, die Ehrennadel bzw. die Ehrenmedaille.

Die Fakultäten der Universität Bielefeld können den Doktor ehrenhalber als Auszeichnung verleihen.

• Award aus Holz

Bielefelder Wissenschaftspreis

Seit 2004 wird der Bielefelder Wissenschaftspreis durch die Stiftung der Sparkasse Bielefeld im Gedenken an Niklas Luhmann verliehen. Der Preis wird in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Bielefeld und der Universität Bielefeld ausgerichtet.

• bemalte Wand in der Unihalle

Karl Peter Grotemeyer-Preis

Seit 1997 stiftet die Universitätsgesellschaft den nach dem langjährigen Rektor der Universität Bielefeld, Professor Dr. Karl Peter Grotemeyer, benannten Preis.

• grafische Elemente in grün
  • grafische Elemente in grau