zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Dezernat für Digitale Transformation und Prozessorganisation (DT/P)

Digitale Transformation erlebbar machen

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen zur Veranstaltung "Digitale Transformation erlebbar machen"?

Sprechen Sie die Mitarbeiter*innen vom Team Projekt- und Prozessmanagement an oder kontaktieren Sie uns per Mail:
ppm@uni-bielefeld.de.

(2-tägige Veranstaltung des Teams Projekt- und Prozessmanagement, Dez. DT/P)
25. und 26. März 2026

Wir laden alle Mitarbeitenden der Universität herzlich ein, an zwei Vormittagen spannende Einblicke in aktuelle Themen der digitalen Transformation zu erhalten. Den Auftakt bildet eine Keynote, die den Blick auf Erfolgsgeschichten in den benachbarten Kreisen und Kommunen wirft und damit Impulse für die digitale Transformation an der Universität Bielefeld liefert. Anschließend erhalten sie einen Einblick in die smarte Arbeitsorganisation mit der elektronische Personalakte und in ein Workflow-Tool, das die Prozesse und Datenflüsse innerhalb des SAP-Systems unterstützt. Darüber hinaus stehen praxisnahe Themen wie Datenschutz und Informationssicherheitsmanagement sowie Anforderungen an moderne Ticketsysteme auf dem Programm. Wie auch in den letzten Jahren bieten wir einen Mix aus Präsenz- und Online-Sessions an.

Freuen Sie sich auf interessante Impulse, konkrete Erfahrungen und den Austausch rund um die digitale Zukunft unserer Universität.

Anmeldung

Bei Interesse an den Veranstaltungen können Sie sich im unten stehenden Programm bis zum 17. März direkt für die jeweiligen Sessions anmelden.
Die Anmeldung erfolgt über den DFN-Terminplaner. 

Hinweis: Wenn Sie sich zu einer oder mehreren Veranstaltungen anmelden, beantragen Sie die Teilnahme bitte zusätzlich über das Online-Formular der Personalentwicklung für interne Fortbildungen. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich gerne per E-Mail an fortbildung@uni-bielefeld.de

Programm

Mittwoch, 25. März 2026 (online via Zoom)

Referent*innen: Rainer Vidal (DigitalBüro OWL)

Die Kommunen und Kreise in Ostwestfalen-Lippe treiben seit Jahren Digitalisierungsprojekte voran. Eine bündelnde Funktion kommt dabei dem DigitalBüro OWL zu, das sich als Wegweiser durch den Digitalisierungsdschungel, Impulsgeber für innovative Digitalisierungsideen und Lösungsfinder bei technischen und organisatorischen Herausforderungen versteht. Kommunale Praktiker*innen arbeiten an gemeinsamen oder übertragbaren Lösungen und Strategien. In seiner Keynote zeigt der Leiter des DigitalBüros, was die Universität Bielefeld von den Kommunen und Kreisen in OWL lernen kann.

Format: Vortrag mit Diskussion

Zielgruppe: Alle Beschäftigten

Anmeldung: hier klicken

10:00 - 10:05 Uhr | Pause

Referent*innen: Peter Sawatzky (Stadt Bielefeld)

Einfacher arbeiten durch Digitalisierung?
Bei der digitalen Transformation gehört die Stadt Bielefeld zu den Vorreiterkommunen in OWL. Grundlage moderner Verwaltungsprozesse ist dabei die eAkte: Vollständige und transparente Aktenführung, Revisionssicherheit, digitale Unterschriftenwege und die Anbindung von Onlinediensten eröffnen neue Chancen in Behörden. In seinem Praxisbericht gibt Peter Sawatzky, Leiter des DMS-Projekts, Einblicke in die Einführung und Nutzung der eAkte bei der Stadt Bielefeld. Er zeigt, dass Digitalisierung nicht nur eine technische, sondern auch eine organisatorische und kulturelle Herausforderung ist: eingespielte Routinen und Denkmuster müssen durchbrochen und Arbeitsweisen verändert werden, um digitale Arbeit wirklich einfacher zu machen.

Format: Vortrag mit Diskussion

Zielgruppe: Alle Beschäftigten

Anmeldung: hier klicken

10:50 - 11:00 Uhr | Pause

Referent*innen: Anja Rischmüller (Dezernat DT/P)

Überall im beruflichen Alltag gehen wir Mitarbeitenden mit unzähligen Informationen um. Viele dieser Informationen sind vertraulich und schützenswert und müssen mit Bedacht gehandhabt werden.

Auf was muss ich als Mitarbeitende*r achten? Welche Gefahren können die Sicherheit von Informationen bedrohen und was können wir dagegen tun? Wie sind wir für einen Sicherheitsvorfall gerüstet?

Die Veranstaltung vermittelt wichtiges Basiswissen und zeigt praktische Möglichkeiten auf, wie im Arbeitsalltag durch einfache Maßnahmen die Sicherheit der Informationen wesentlich verbessert werden kann.

Format: Vortrag mit Diskussion

Zielgruppe: Alle Beschäftigten

Anmeldung: hier klicken

Programm

Donnerstag, 26. März 2026 (im Y-Gebäude, Y-1-201)

Referent*innen: Julia Stehle (Dezernat P/O), Regina Karthaus (Dezernat DT/P)

Vom Aktenstapel zur smarten Lösung: Wir zeigen, wie die elektronische Personalakte Abläufe vereinfacht und die "Personal"-Arbeit in die Zukunft bringt. Sie erhalten einen Einblick in die ePersonalakte anhand von Beispielen zur smarten Arbeitsorganisation und Zusammenarbeit mit Fakultäten, Einrichtungen und Dezernaten.

Format: Vortrag mit Live-Demo

Zielgruppe: Alle Beschäftigten

Anmeldung: hier klicken

09:45 - 10:00 Uhr | Pause

Referent*innen: Sandra Neufeld (Dezernat DT/P)

SAP = grau, kompliziert und nur für Spezialist*innen? Diese Gleichung stimmt nicht mehr, seitdem wir Fiori und die Workflow App by bpc nutzen können. Gemeinsam entdecken wir die Möglichkeiten, die sich uns zukünftig zur Digitalisierung von Prozessen in Zusammenhang mit SAP-Daten (wie z.B. Umbuchungsprozesse) bieten.

Format: Vortrag mit Live-Demo

Zielgruppe: Alle Beschäftigten

Anmeldung: hier klicken

11:30 - 12:30 Uhr | Mittagspause mit Imbiss 

Referent*innen: Christoph Hiller (Dezernat FM) Mark Ilgenstein (BITS), Frank Klapper (Dezernat DT/P), Tom Simon (Fakultät für Biologie), Ingrid Tiemann (Dezernat SL), N.N: Kompetenzzentrum eAkte.NRW
Moderation: Dr. Christiane Büchter (Dezernat DT/P)

In dieser Session zeigen Bereiche wie das BITS, verschiedene Dezernate und Fakultäten wie sie heute Supportfälle, Anforderungen und Aufträge bearbeiten – und wo sie Optimierungspotentiale sehen.

Die Diskussion ist als Fish Bowl angelegt, so dass sich auch die Service-Empfänger*innen einbringen und ihre Anforderungen formulieren können.

Format: Fish Bowl

Zielgruppe: Alle Beschäftigten

Anmeldung: hier klicken

Zum Seitenanfang