zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Dezernat Personal und Organisation

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

Lehraufträge

Menschen in einem Seminarraum vor einer Wand mit bunten Zetteln
© Universität Bielefeld

Lehraufträge an der Universität Bielefeld bieten qualifizierten Fachexpert*innen die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Expertise in Form von Lehrveranstaltungen an Studierende weiterzugeben. Lehrbeauftragte sind erfahrene Praktiker*innen aus verschiedenen Berufsfeldern, die ihr Fachwissen mit den Studierenden teilen und ihnen praxisnahe Einblicke in ihre jeweiligen Fachgebiete bieten. Diese Lehraufträge ergänzen das reguläre Lehrangebot der Universität und bereichern das Studium durch den direkten Bezug zur beruflichen Praxis. Die Universität Bielefeld legt großen Wert auf die Zusammenarbeit mit Lehrbeauftragten, um den Studierenden eine vielfältige und praxisorientierte Ausbildung zu ermöglichen.

Informationen zum Ablauf und der Abwicklung
  1. Sie haben von einer Fakultät oder Einrichtung der Universität Bielefeld einen Lehrauftrag angeboten bekommen. Der einstellende Bereich hat Ihnen Unterlagen zum Ausfüllen Ihrer Daten übermittelt, die Sie nach Vervollständigung dort eingereicht haben.
  2. Über die Fakultät/Einrichtung gelangen die Unterlagen zu P/O.4 und werden hier bearbeitet. Ihre Daten werden erfasst und ein Erteilungsschreiben für Ihren Lehrauftrag wird an Sie verschickt.
  3. Sobald Sie das Erteilungsschreiben erhalten haben, sind für Sie die IT-Anwendungen der Uni freigegeben. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.
  4. Nachdem Sie Ihren Lehrauftrag erfüllt haben, geben Sie Ihren ausgefüllten Stundennachweis an Ihre*n Ansprechpartner*in in der Fakultät/Einrichtung. Von dort wird er an P/O.4 übermittelt und zur Auszahlung an das Landesamt für Besoldung und Versorgung NRW (LBV) gegeben.

Häufig gestellte Fragen und Antworten zu Lehraufträgen finden Sie hier.


International Guest Lectureship Programme (IGL)

Menschen mit Laptop die einem Vortrag zuhören
© Universität Bielefeld

Die Universität Bielefeld verstärkt ihre Anstrengungen um eine Internationalisierung von Studium und Lehre und hat im Februar 2011 erstmals ein International Guest Lectureship Programme ausgeschrieben, mit dem internationale Lehrende für einen reinen Lehraufenthalt von mindestens zwei Wochen bis zu einem Semester gewonnen werden sollen.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Zum Seitenanfang