zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Dezernat Personal und Organisation

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

Teamtag

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Anprechpartner*innen

­Team Personalentwicklung & Talentmanagement
E-Mail:
fortbildung@uni-bielefeld.de

­Der Teamtag ist im Sinne eines sozialen Events ein neues Angebot für alle Teams und Arbeitsbereiche. Gemeinsame Aktivitäten stärken das WIR, den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit. Er bietet eine gute Möglichkeit, positive Erlebnisse zu schaffen und sich untereinander besser kennenzulernen.

 

(C) Universität Bielefeld

Die folgenden Stichpunkte sollen bei der Planung Orientierung geben, damit Sie gemeinsam mit Ihrem Team den Tag gestalten können.

  • ­ Statt des arbeitsfreien Tages im Rahmen des Bertriebsfestes für die Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung, gibt es nun den Teamtag als soziales Event.
  • Planung, Organisation und Umsetzung erfolgen jeweils in den Dezernaten, Einrichtungen, Abteilungen und Teams von Technik & Verwaltung.
  • Der Zuschnitt eines Teams oder einer Abteilung erfolgt durch den jeweiligen Bereich. Teams im Sinne dieser Veranstaltung sind die verschiedenen Organisationseinheiten, Projektgruppen* hingegen gehören nicht dazu.
  • Die anfallenden Kosten z. B. für Eintritt, Fahrkarten oder Verpflegung werden nicht von der Universität übernommen. Der Tag kann mit einem Workshop zur Teamentwicklung verbunden werden. Kosten für diese Workshops (bspw. für eine Moderation) können in Absprache mit der Personalentwicklung MTV finanziert werden. (siehe hierzu auch Punkt Teamtag & Teamentwicklung)




* Hinweis:
Für diese Art vonTeams besteht im Rahmen des WIR-Projektes ebenfalls die Möglichkeit Teamentwicklungsmaßnahmen anzumelden.­

  • ­Die Teilnahme an diesem Tag ist für alle Beschäftigten in Technik & Verwaltung gewünscht. Wer nicht am Teamtag teilnehmen möchte, arbeitet wie gewohnt.
  • Allen Kolleg*innen soll die Teilnahme ermöglicht werden. Im Sinne aller Teammitglieder sind bei der Gestaltung des Tages Uhrzeit, Preis und Wahl des Veranstaltungsortes zu berücksichtigen.
  • Für alle Personen, die formal mehrere Arbeitsplätze haben, gilt:
    Die Teilnahme an einem zweiten Teamtag ist möglich. In diesem Fall muss allerdings persönliches Zeitguthaben genutzt werden.
  • In Bereichen mit Anwesenheitspflichten ist eine Aufteilung der Teams so vorzunehmen, dass allen Kolleg*innen die Teilnahme ermöglicht wird. Beispielsweise wäre die Verteilung auf andere Teams innerhalb des Dezernates / der Einrichtung eine Option.
  • Es wird für den Teamtag die Regelarbeitszeit im SAP erfasst. Die Buchung erfolgt im Umfang Ihrer Regelarbeitszeit per Abwesenheitsantrag als „sonstige Abwesenheit“ mit der Begründung „Teamtag“. Darüber hinaus ist eine weitere Zeitbuchung an diesem Tag nicht möglich.
    Vorsorglicher Hinweis: Der gesetzliche Unfallversicherungs-
    schutz ist gegeben.
  • ­Der Teamtag kann optional mit einem moderierten Workshop zur Teamentwicklung verbunden werden.
  • Die Abteilung P/O.5 bietet hinsichtlich Ideen und inhaltlicher Gestaltung einer solchen Maßnahme Unterstützung und Beratung an.
  • Weitere Informationen und einen Pool an möglichen Moderator*innen und Teamentwickler*innen finden Sie auf unserer Homepage zu Team-Workshops.
  • Für diese Art der Teamentwicklung kann eine finanzielle Unterstützung aus dem Kanzleretat* erfolgen, wenn in den Bereichen hierfür keine Budgets vorhanden sind. Für die Buchung der Teamentwicklungskosten wird in P/O.5 ein PSP-Element zur Verfügung gestellt.

Sprechen Sie uns gerne an: fortbildung@uni-bielefeld.de


*Hinweis:
Finanzielle Unterstützung gibt es nur für den Teamentwicklungsteil, der restliche Teamtag ist von allen Teilnehmer*innen selbst zu finanzieren.


Zum Seitenanfang