Das Geschlechterverhältnis im deutschen Hochschul- und Wissenschaftssystem ist nach wie vor durch eine horizontale und vertikale Ungleichheit zu charakterisieren, wobei sich offensichtlich asymmetrische Geschlechterverhältnisse in mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Disziplinen bis heute hartnäckiger halten, als in anderen Disziplinen. Im Zentrum des Forschungsprojekts standen die Fragen:
Ausgangsthese für die Studie war, dass die Reproduktion asymmetrischer Geschlechterverhältnisse durch das Wechselspiel zwischen den institutionellen Rahmenbedingungen an Hochschulen und der männlichen Kultur der mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Disziplinen einerseits und den Wahrnehmungs-, Deutungs- und Handlungsmustern der Akteure (Männer und Frauen) andererseits erklärbar wird. Im Vordergrund standen daher nicht allein objektive strukturelle Momente von sozialer Schließung, sondern auch die auf der subjektiven Ebene wahrgenommenen Schließungsmechanismen bzw. -prozesse.
Methode: Durchführung einer bundesweiten Online-Befragung mit VertreterInnen des wissenschaftlichen Mittelbaus an deutschen Hochschulen aus folgenden Disziplinen: Mathematik, Chemie, Physik, Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau (TeilnehmerInnen insgesamt: 1.545); Durchführung von 48 teilstrukturierten Leitfadeninterviews: pro Disziplin mit jeweils 8 promovierten WissenschaftlerInnen, die nach der Promotion (zumindest zunächst) an der Hochschule geblieben waren.
Laufzeit: 11.2004 – 12.2006
Finanzierung: Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes NRW
Beteiligte WissenschaftlerInnen: Dr. Anina Mischau, Jasmin Lehmann, Sonja Neuß, Kerstin Petersen, Michel Oberle
Veröffentlichungen: Mischau, Anina; Lehman, Jasmin & Neuß, Sonja (2006): Hürdenlauf oder Sonntagsspaziergang? Die Promotion als erste Etappe einer akademischen Laufbahn. Erste Ergebnisse einer Befragung von MittelbauerInnen aus sechs mathematisch-naturwissenschaftlichen und technisch-ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen. In: IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung, Jg. 23, Nr. 31, 2006, S. 63-78; Mischau, Anina & Neuß, Sonja (2006): Prozesse indirekter sozialer Schließung in Natur- und Technikwissenschaften an Hochschulen. In: gezeitenwechsel. Dokumentation 31. Kongress Frauen in Naturwissenschaft und Technik 5.-8. Mai 2005 in Bremen, Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung Band 3, S. 315-322. Oldenburg