• Die BGHS

Geschichte der BGHS

Zehn Jahre BGHS

Mit Beginn des Sommersemesters 2018 und bis Ende des Jahres feiert die BGHS ihr 10-jähriges Bestehen mit einem abwechslungsreichen Programm und unterschiedlichsten Veranstaltungen. Höhepunkt der Feierlichkeiten wird die BGHS-Jubiläumstagung Die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland. Verantwortung für die Zukunft sein, die vom 30. November bis 1. Dezember 2018 stattfindet.

Blick zurück

Pressemitteilung zur Eröffnung der BGHS: uni.aktuell

Von 2009 bis 2019 wurde jedes Jahr eine internationale Tagung von Promovierenden konzipiert und organisiert, das BGHS Annual Seminar. Es richtete sich vor allem an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aus aller Welt. Ein Team von BGHS-Promovierenden organisierte das Annual Seminar zu einem selbst gewählten Thema und richtete es mit Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Geschäftsstelle eigenständig aus.

Die dreitägigen Konferenzen förderten durch ihr interdisziplinäres Format den wissenschaftlichen Austausch zwischen den Disziplinen und boten eine internationale Plattform für die Präsentation laufender Forschungsvorhaben. Gerahmt wurde die Diskussion der Forschungsprojekte durch Vorträge renommierter Keynote-Speaker aus dem In- und Ausland.