zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei

Logo der ZAB, bunte Kreise mit Schriftzug Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei
5 Jahre ZAB Logo
© ZAB - Universität Bielefeld

ZAB – Forum Barrierefrei (einfache Sprache)

Die ZAB ist eine Einrichtung an der Universität Bielefeld.

Die drei Buchstaben bedeuten 'Zentrale Anlaufstelle Barriere-Frei'.

Die ZAB kümmert sich um Menschen mit Behinderung.

Die ZAB will, dass alle Menschen gleich behandelt werden.

Die ZAB macht ein Forum zum Thema Barriere-Freiheit.

Ein Forum ist eine Veranstaltung.

Hier sprechen eine oder mehrere Personen zu einem Thema vor einem Publikum.

Barriere-Freiheit bedeutet, dass alle Menschen überall mitmachen können.

Zum Beispiel können Menschen im Roll-Stuhl überall hinkommen. Oder Menschen mit Lern-Schwierigkeiten können alles verstehen.

Live-Stream

Live-Stream Ein Live-Stream ist ein Video im Internet.

Man kann es live sehen.

Das heißt, man sieht es zur gleichen Zeit wie andere Menschen.

Der Live-Stream ist zu einer bestimmten Zeit.

Um den Live-Stream zu sehen, braucht man einen Link.

Ein Link ist eine Adresse im Internet.

Link zum Live-Stream

Dann kann man ihn anklicken und den Live-Stream sehen.

Und es gibt auch noch Schriftdolmetcher:

Link zur Mitschrift der Schriftdolmetscherinnen

Weg zum X-Gebäude

Plan von der Haltestelle bis zum X-Gebäude

Von der Stadtbahn-Haltestelle 'Universität' bis zum X-Gebäude gehen Sie unter der Brücke Richtung Hauptgebäude Universität und biegen dann links Richtung X-Gebäude ab.

Barrierefreie Teilnahme an unseren Veranstaltungen

Wir laden Sie zu unseren Veranstaltungen ein.

Der Raum X-E0-001 ist für alle Menschen gut erreichbar.

Sie können dort gut hören, weil es eine spezielle Anlage gibt.

Sie können auch alles lesen, was gesagt wird.

Dafür gibt es Schrift-Dolmetscher*innen.

Bitte sagen Sie uns, wenn Sie etwas brauchen.

Wir helfen Ihnen gerne.

Sie können auch unsere App benutzen.

Die App zeigt Ihnen den Weg auf dem Campus.

Die App ist kostenlos.

Hier ist der Link: https://uni-bielefeld.de/unimaps

Zum Seitenanfang