zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei

Logo der ZAB, bunte Kreise mit Schriftzug Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei
5 Jahre ZAB Logo
© ZAB - Universität Bielefeld

1. ZAB – Forum Barrierefrei: Lesung mit Raúl Krauthausen

Porträt von Raúl Krauthausen
Foto: Privat

Donnerstag, 04. Mai 2023, 16 Uhr, Raum X-E0-001 (X-Gebäude) und im Live-Stream

Der Rektor der Universität Bielefeld heißt Professor Gerhard Sagerer.

Er eröffnet das Forum.

Er spricht über das Thema Barrierefreiheit.

Der erste Gast bei dem Forum ist Raúl Krauthausen.

Raúl Krauthausen ist ein Aktivist für Inklusion.

Inklusion bedeutet, dass alle Menschen dazugehören.

Raúl Krauthausen sitzt im Roll-Stuhl.

Er hat viele Projekte für Menschen mit Behinderung gemacht.

Er hat auch ein Buch geschrieben. Das Buch heißt: „Wer Inklusion will, findet einen Weg. Wer sie nicht will, findet Ausreden.“

Gemeint ist, alle Menschen sollen gleich behandelt werden.

Das nennt man Inklusion.

Manche Menschen wollen Inklusion.

Sie suchen nach Möglichkeiten, wie sie das machen können.

Andere Menschen wollen keine Inklusion. Sie sagen, warum sie das nicht machen können oder wollen.

Raúl Krauthausen liest aus seinem Buch vor.

Er erzählt, wie Inklusion in Deutschland funktioniert.

Er stellt viele Fragen zu Inklusion.

Er regt die Zuhörer*innen zum Nachdenken an.

Er zeigt, wie Inklusion in allen Bereichen möglich ist.

 

Raúl Krauthausen ist 1980 in Peru geboren.

Er lebt jetzt in Berlin.

Er hat viele Preise für seine Arbeit bekommen.

Zum Seitenanfang