zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Arbeitsgruppen stellen sich vor

    An welchen Themen forscht welche Arbeitsgruppe und lohnt sich ein Forschungsprojekt da?

    © Universität Bielefeld

Zeitplan von AGssv

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Aktuelles

Die Veranstaltung findet dieses Jahr in H11 statt.

Die Themen, an denen eine Arbeitsgruppe forscht und die Themen, die in einer Vorlesung von den Arbeitsgruppenleiter*innen behandelt werden, sind sich oft sehr ähnlich. Aber in der Forschung passiert weit mehr, denn was in den Vorlesungen gelehrt wird ist meist Grundstoff und in Fachkreisen allgemein bekannt. Daran wird eher in Ausnahmefällen noch aktiv geforscht.

In den späteren Veranstaltungen ist aktuelle Forschung zwar sehr wohl Thema, aber eher immer im Rahmen einer Vorlesung. Daher haben wir eine eigene Veranstaltung ins Leben gerufen, in der die Arbeitsgruppenleiter*innen zusammen mit ihrer Arbeitsgruppe oder allein den Studierenden ihre Forschung näher bringen können. Diese "Werbung“ für die eigene Arbeitsgruppe soll dabei aber natürlich auch für Euch Studierende etwas bringen. So sind die Vorträge so gestaltet, dass neben der Forschung vor allem Projekte, die von Euch während der Bachelor- oder Masterarbeit bzw. im Zuge eines Forschungspraktikum bearbeitet werden können, vorgestellt werden.

Hier findet Ihr daher den Zeitplan der Vorstellungen auf einen Blick. Änderungen werden ebenfalls zeitnah hier bekannt gemacht. Im ekVV findet Ihr die Vorstellungen unter der Belegnummer 216002, um sie Eurem Stundenplan hinzu zu fügen.


Zum Seitenanfang