• © Universität Bielefeld

Fachschaft (Bio)Chemie

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

leider haben wir es noch nicht geschafft, unsere Website an das neue Corporate Design anzupassen.

Der Umzug wird sukzessive in den nächsten Wochen erfolgen. Bis der Umzug vollzogen ist, stehen wir für alle Angelegenheiten per Mail zur Verfügung. Insbesondere Fragen von Studieninteressierten versuchen wir momentan so schnell und präzise wie möglich zu beantworten!

Mail: fachschaft.chemie@uni-bielefeld.de



Je nachdem, in welchem Abschnitt deines Studiums du gerade bist, kannst du hier nützliche Informationen finden:

Unter Infos für Studieninteressierte stellen wir die Studiengänge Biochemie und Chemie, die von der Fakultät für Chemie angeboten werden, kurz vor. Du kannst dort einige Informationen über die Universität Bielefeld / das Studentenleben in Bielefeld sowie Hinweise auf einige Stolperfallen des Chemiestudiums finden. Außerdem wird aufgeklärt, was sich hinter dem Begriff Praktikum verbirgt.

Unter Erstiinfos findest du darüber hinaus Infos und Erläuterungen zum lustigen Erstitag bzw. der Erstifahrt , bei der du deine neuen Kommilitonen besser kennen lernen kannst. Auch eine Seite mit Tipps zum Überstehen des ersten Studienjahres kannst du hier finden.

Wir bieten euch auch eine Zusammenfassung der naturwissenschaftlichen Vorkurse, die euch auf die Inhalte des ersten Semesters vorbereiten sollen, und haben weitere Informationen zusammen gestellt, die für euch als Studierende interessant sein könnten.

Außerdem versorgt euch die Fachschaft mit den Klausuren und Gedächtnisprotokollen der mündlichen Prüfungen aus den letzten Jahren und bietet bei Wunsch eine Studienberatung an. Für einen Termin zur Studienberatung schreibt einfach unkompliziert eine E-Mail an uns, da nicht immer jemand im Büro zu finden ist.

Wenn ihr einen Blick auf die Stundenpläne des ersten Semesters oder die Netzpläne (enthalten Infos über die zeitliche Verteilung der Chemiemodule auf die verschiedenen Semester) werfen wollt, könnt ihr das auf der Seite der Studienberatung der Fakultät Chemie machen. Hier finden sich auch Prüfungs- und Studienordnungen sowie die Modulbeschreibungen.

Ihr könnt uns auch gerne eine E-Mail mit allen Fragen und Anliegen schicken. Oder kommt doch einfach mal in unserem Kaffeeraum in E3-115 vorbei.


Informationen für