zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Studienberatung

    © Universität Bielefeld

Beratung

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Angebote der Fakultät

Die Fakultät bietet eine eigene Studienberatung an, welche nach Studiengängen aufgeteilt ist. Nähere Informationen dazu gibt es hier.

Als Fachschaft sind wir Deine stärkste Interessenvertretung innerhalb der Universität und Fakultät. Da wir selbst Studierende aus fast allen Fachsemestern und Studiengängen sind, können wir Dir bei ebenso vielen Problemen innerhalb des Studiums helfen. Es findet sich bestimmt jemand von uns, der vor dem gleichen oder immerhin einem ähnlichen Problem gestanden hat.

Am wichtigsten ist daher bei Problemen uns tatsächlich anzusprechen! Wenn Du jemanden von uns persönlich kennst am besten auf diesem Weg, ansonsten komm gerne bei uns am Büro vorbei. Sofern wir da sind, helfen wir gerne. Falls Du niemanden antriffst erreichst Du uns auf jeden Fall per Mail.

Wie Du uns findest erfährst Du hier. An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal auf unsere generelle Sprechstunde hinweisen. Zu dieser Zeit ist das Büro garantiert besetzt.


Zugangsvoraussetzungen

Anders als der Titel vielleicht vermuten lässt, soll es um die Zugangsvoraussetzungen für die zugangsbeschränkten Module gehen und nicht um die Studiengänge. Die folgenden Bilder sollen verdeutlichen, welche Module bestanden sein müssen, um andere Module zu belegen.

Die Grafiken sind so zu verstehen, dass rot eingefärbte Module eine Zugangsbeschränkung haben und grün eingefärbte Module nicht. Um ein zugangsbeschränktes Modul belegen zu dürfen, müssen alle Module, die in der Zeile unterhalb stehen, bestanden sein. Um die Übersicht zu gewährleisten sind nur Pflichtmodule mit Zugangsbeschränkung und die Module, von denen sie abhängen, abgebildet.

Chemie

Chemie

Biochemie

Biochemie


Beratung für Kombi-Bachelor und Lehramt

Da bei einem Chemie Kombi-Bachelor immer eine weitere Fakultät beteiligt ist, kann es mitunter zu Überschneidungen von Veranstaltungen kommen. Das Gleiche gilt für das Chemiestudium auf Lehramt; bei dieser Variante sind in der Regel sogar drei Fakultäten involviert.

Die Lehrveranstaltungen einer Fakultät werden nämlich so gelegt, dass sich innerhalb der Fakultät keine Überschneidungen ergeben. Dies über alle Fakultäten und Studiengänge zu ermöglichen ist aufgrund der Vielzahl von Veranstaltungen schlicht nicht zu leisten. Daher sind Studierende in diesen beiden Studiengangsvarianten oft von Überschneidungen betroffen. Hinzu kommt, dass der Zeitaufwand auch oft nicht gleichmäßig über alle Semester verteilt ist.

Das heißt allerdings nicht, dass diese Studiengänge schlechter oder schwerer sind. Sie erfordern nur ein höheres Maß an Organisation. Am einfachsten wäre es daher, sich mit Studierenden zusammen zu setzen, die Deine spezielle Studiengangskombination schon studiert haben. Das ist nur leider schwierig, weil es nicht so viele Studierende im Kombi-Bachelor wie im 1-Fach Bachelor gibt. Außerdem kennen wir auch nicht alle Studierenden.

Was wir stattdessen anbieten ist, Dich über den Aufwand der einzelnen Module bei uns in der Chemie aufzuklären. Dann kannst Du mit der Studienberatung Deines zweiten Fachs einen Plan ausarbeiten, ob es sinnvoll sein kann, Module vorzuziehen, um die Arbeitsbelastung gleichmäßig über die Semester zu verteilen. Dafür gibt es für die Erstsemester direkt in der Einführungswoche unseren Nebenfachtag. Solltest Du später im Studium merken, dass Du noch einmal Hilfe brauchst, dann komm einfach in unsere Sprechstunde oder melde Dich bei uns. Wir helfen Dir selbstverständlich dabei, einen Plan für den weiteren Studienverlauf aufzustellen oder jemanden zu finden, der Dir dabei weiterhelfen kann.


weitere Hilfen

Besonders schwierig ist es, wenn jemand bereits Kinder hat bzw. sich um Kinder kümmert. In diesem Fall ist es oft so, dass man mal keine Betreuung für die Kleinen findet und deswegen Zuhause bleiben muss während zeitgleich eigentlich eine Vorlesung stattfindet.

Für all solche Fragen sind wir als Fachschaft nicht unbedingt die richtigen Ansprechpartner*innen, da die meisten von uns keine Kinder haben. In der Universität gibt es aber einen Familienservice, der in einem Großteil der Fälle weiterhelfen kann. Außerdem gibt es regelmäßige Infoveranstaltungen und Gruppentreffen Interessierter.

Falls Du also ein Kind hast oder eins bekommen wirst, frag doch einfach mal beim Familienservice nach deren Angeboten.

Wenn Du eine Leistung in der geforderten Form nicht erbringen kannst, weil Du mit einem gebrochenen Fuß und Krücken nicht im Labor experimentieren kannst, dann kannst Du einen Nachteilsausgleich beantragen. So ein Nachteilsausgleich kann aus verschiedenen Gründen ausgestellt werden, müssen aber sehr gut begründet werden. In der Regel sollte der*die Studiendekan*in sowie die Studiengangskoordinatoren zusammen mit dem*der Prüfer*in darüber befinden.

Es ist in jedem Fall aber eine Einzelfallentscheidung. Du musst also für jede Prüfung erneut einen Nachteilsausgleich beantragen.


Zum Seitenanfang