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Anträge im Kontext Studium und Lehre

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Niklas Fülbier

Sekretär im Studiendekanat

Raum
Gebäude Z Z0-120

Ausschreibungen für Lehrende

Bei allen im Folgenden genannten Verfahren und Töpfen ist das Studiendekanat unter studiendekanat.ew@uni-bielefeld.de zu informieren bzw. zu beteiligen. Sofern eine Mitzeichnung und/oder Unterschrift aus dem Dekanat erforderlich ist, so sind die Anträge ebenfalls über das Studiendekanat zu stellen; von dort erfolgt die Weiterleitung.

Curriculum 4.0 NRW

International Guest Lectureship Programme (IGL)

Fakultätsinterne Antragsverfahren für Lehrende

Die Zuständigkeit in den Bereichen Teilnahmebegrenzung für Veranstaltungen, Deputatsreduktionen für die Betreuung und Begutachtung von Abschlussarbeiten sowie für Anträge zum Teamteaching liegt beim Studiendekanat (studiendekanat.ew@uni-bielefeld.de), in Zusammenarbeit mit der LeKo.

Bei der Beantragung von Mitteln zur Einladung externer Referent:innen in Lehrveranstaltungen oder für Maßnahmen zur Internationalisierung ist das Dekanat erster Ansprechpartner (über thessen.siekmeier@uni-bielefeld.de)

Die Lehrkommission der Fakultät hat für bestimmte Veranstaltungsformate folgende Teilnahmebeschränkungen beschlossen:

Lehraufträge

40

Einführungsseminar in den Bildungswissenschaften (25-BiWi1_a.2)

40

Einführungsseminar im BA-Kern-/Nebenfach (25-BE 1_a.2)

30

Modulbezogene Vertiefung/ Abschlusskolloquium

30

Vorbereitungsveranstaltung Praktikum (BA KF)

40

Nachbereitungsveranstaltung Praktikum (BA KF)

25

VPS-Seminar/ RPS-Seminar

20

Seminar „Lehrer*innenhandeln“

50

Projektstudien/Forschungsprojekt

25

Alle BA-Seminare der Fachlichen Basis (25-BE2, 25-BE3_a, 25-BiWi2, 25-BiWi14_b)

50

Alle weiteren BA-Seminare

60

Alle weiteren M.Ed.-Seminare

60

Alle weiteren M.Ed. ISF SF-Seminare

50

Alle davon abweichenden Teilnehmer:innenbegrenzungen bedürfen eines begründeten Antrags an die LeKo (per E-Mail an studiendekanat.ew@uni-bielefeld.de). Die Frist wird immer mit der E-Mail „Aufruf zur Abgabe des Lehrangebots“ kommuniziert.

Anträge zur Beantragung von Lehrdeputatsreduktion aufgrund der Betreuung von Abschlussarbeiten müssen an die LeKo gestellt werden (per E-Mail an studiendekanat.ew@uni-bielefeld.de). Die Frist wird immer mit der E-Mail „Aufruf zur Abgabe des Lehrangebots“ kommuniziert.

Für die Antragstellung ist das entsprechende Formular [LINK] zu nutzen, welches zuvor vom Prüfungsamt gezeichnet werden muss.

In jedem Semester stehen drei Lehraufträge für das Programm Teamteaching zur Verfügung. Dabei ist es möglich, dass ein Tandem aus zwei Lehrenden (dabei: eine Person mit weniger als 24 Monaten Lehrerfahrung) gemeinsam eine Veranstaltung anbietet und sich beide jeweils 2 SWS anrechnen zu lassen können. Eine Förderung erfolgt aus fakultätseigenen Qualitätsverbesserungsmitteln.

Bei Interesse schicken Sie bitte bis zur in der der E-Mail „Aufruf zur Abgabe des Lehrangebots“  genannten Frist das ausgefüllte Bewerbungsformular [LINK] per E-Mail an studiendekanat.ew@uni-bielefeld.de.

Folgende Kriterien, erarbeitet von der LeKo (02.03.2020) fungieren dabei zwar nicht per se als Ausschlusskriterium. Sie dienen aber als zentrale Kriterien, wenn zu viele Anträge vorliegen:

1. Kriterium: Grad der Erfahrung mit universitärer Lehre

Im Tandem, das sich zum Teamteaching bewirbt, befindet sich eine Person, die keine/wenig Erfahrung in der Lehre an der Hochschule vorweisen kann. Zwischen Beginn der gemeinsam geplanten Veranstaltung und Dienst-/Lehrbeginn (an der Universität Bielefeld) liegen maximal 18 Monate.

2. Kriterium (nachgeordnet): Grad der Erfahrung in Lehrsituationen allgemein

Liegen mehrere Bewerbungen vor, die das erste Kriterium erfüllen, wird Erfahrung um Lehre allgemeiner Art erweitert.

  • In jedem Semester besteht für die hauptamtlich Lehrenden der Fakultät die Möglichkeit, externen Referent:innen in ihre Veranstaltung einzuladen und ihnen dafür ein Honorar zu zahlen. Der Aufruf zur Antragsstellung erfolgt per Mail, Ansprechpartner im Dekanat ist Dr. Thessen Siekmeier.
  • Anträge sind als formlose Antwort-Email zu stellen unter Angabe von
    • Veranstaltungstitel und -Nr.,
    • Öffnung für welche Studiengänge und Module,
    • Name und Funktion der/des Referent*in sowie Wohn- oder Dienstort, damit erkennbar ist, ob und in welcher Höhe ggf. Fahrtkosten entstehen werden,
    • einer kurzen (!) Begründung.
  • Alle Kosten werden über eine Honorarvereinbarung abgewickelt (keine separate Reisekostenabrechnung!). Sofern Ihrem Antrag stattgegeben wird, erhalten Sie mit der Bewilligungsmail genauere Infos zur Abwicklung.

In jedem Semester besteht die Möglichkeit Mittel für Maßnahmen rund um das Thema Internationalisierung zu beantragen. Antragsberechtigt sind alle hauptamtlich Lehrenden der Fakultät für EW. Eine Antragstellung ist i.d.R. bis zum 01. Februar/01. August möglich.

  • Was soll gefördert werden?
    • Internationale Gastvorträge im Rahmen von Seminaren
    • Internationale Lehraufträge
    • (Anteilige) Finanzierung von Aufenthalten von internationalen Gastwissenschaftler*innen in Bielefeld
    • Anteilige Finanzierung von Anträgen im Rahmen des IGD (-> ist das hier richtig oder nicht, Bestätigung ist ja notwendig für das zentrale Antragsverfahren)
    • Anteilige Finanzierung von Internationalen Workshops/Tagungen in Bielefeld
  • Anträge richten Sie bitte an Kristina Schröder und/oder Dr. Thessen Siekmeier unter Angabe von:
    • Kurzbeschreibung des geplanten Vorhabens
      • Inhaltliche Ausrichtung
      • Einbindung des Vorhabens in Studium in Lehre
      • Finanzierungsplan

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