skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

Tag für Absolvent*innen 2025

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Tag für Absolvent*innen 2025

Am 5. Dezember feierte die Universität Bielefeld alle Studierenden, die 2025 ihren Abschluss erworben haben, beim Tag für Absolvent*innen. Die Fakultät für Erziehungswissenschaft begrüßte dazu knapp 240 Absolvent*innen der Erziehungs- und Bildungswissenschaften und deren Gäste im festlich geschmückten Hörsaal.

Die Dekanin Prof.in Dr. Barbara Thiessen eröffnete die Feier mit herzlichen Glückwünschen an alle Absolvent*innen. Dabei lenkte sie den Blick auf die Erfahrungen und Lernprozesse, die das Studium der Studierenden geprägt haben. Anschließend folgte mit der Festrede von Prof. Dr. Frederick de Moll der erste Höhepunkt. Unter dem Titel „Endlich fertig – Und was habe ich gelernt?“ bot er einen reflektierten, zugleich humorvollen Rückblick auf das Studium mit seinen typischen Herausforderungen. Der Festvortrag folgte der titelgebenden Frage und verband augenzwinkernde Antworten, die auf hartnäckige Nachfragen aus dem sozialen Umfeld anspielten, mit Überlegungen zum Bewusstsein einer eigenen pädagogischen Profession. Dabei betonte er die Bedeutung dieses Abschlussmoments, um das Erreichte wertzuschätzen und den individuellen Studienweg bewusst zu würdigen.

Für viel Begeisterung sorgte anschließend „UniBiZarr – das ultimative Quiz für skurrile Fakten der Universität Bielefeld“ mit Sophie Blase und Dr. Marc Bienefeld. Drei Absolvent*innen traten gegen zwei Professor*innen an und testeten ihr Wissen über kuriose Seiten des Unilebens – von außergewöhnlichen Sportarten über tarif(un)gerechtes Tellerentgelt bis hin zu historischen Protestaktionen des Bielefelder AStA. Nach einem knappen Kopf-an-Kopf-Rennen ging der Sieg an die Absolvent*innen.

Zum Abschluss richtete die Rektorin Prof.in Dr. Angelika Epple eine Videobotschaft an die Feiernden. Beim Hinausgehen erhielten alle Absolvent*innen eine Fakultätstasse als kleines Andenken, bevor das zentrale Programm in der Uni-Halle dazu einlud, den Abend bei Musik und Sekt ausklingen zu lassen. Organisiert und moderiert wurde die Fakultätsfeier von Jantje Witt und dem Team des Studiendekanats.

Die Veranstaltung bot einen feierlichen, heiteren Rahmen, um gemeinsam auf den bisherigen Studienweg zurückzublicken. Sie hob die fachliche und persönliche Entwicklung der Absolvent*innen hervor und markierte einen wichtigen Schritt auf ihrem weiteren akademischen oder beruflichen Weg. Gleichzeitig eröffnete sie den Blick auf kommende Aufgaben und Perspektiven.

Wir bedanken uns ganz herzlich für einen schönen Abend und wünschen allen Absolvent*innen weiterhin viel Erfolg und alles Gute auf ihrem weiteren Weg.

Einige Eindrücke des Abends

Zum Seitenanfang