zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Fakultät für Gesundheitswissenschaften

    AG 2: Bevölkerungsmedizin und Versorgungsforschung

    © Universität Bielefeld

Covid19 Pandemic Policy Monitor

Der COVID-19 Pandemic Policy Monitor (COV-PPM) ist eine Datenbank, in der nicht-pharmazeutische Interventionen (NPIs) zur Kontrolle und Eindämmung der Covid-19 Pandemie prospektiv zwischen Januar 2020 und Juni 2022 tagesgenau dokumentiert wurden. Die Dokumentation der Maßnahmen wurde auf Ebene von 32 europäischen Ländern (EU27, EEA, UK) sowie auf Ebene der 16 deutschen Bundesländer durchgeführt. COV-PPM ist ein Teilprojekt der StopptCovid-19 Studie, in der die Effektivität der NPIs beurteilt werden sollte.

Die NPIs beziehen sich auf Einschränkungen, Schließungen, Lockerungen oder Änderungen der Funktionsweise in 13 Bereichen des gesellschaftlichen Lebens: öffentliche Veranstaltungen, öffentliche Einrichtungen, öffentliche Räume, öffentliche Verkehrsmittel, Mobilität der Bevölkerung, Reisen und Grenzschließungen, Gesundheitssystem, vulnerable Personen und Risikogruppen, Wirtschaft, Teststrategien, Mund-Nase-Bedeckung, Impfstrategien, und Sonstiges. Die Kategorien wurden im Verlauf der Pandemie und bei der Einführung neuer Maßnahmen angepasst. Die Datenerhebung wurde fortlaufend standardisiert. Als primäre Quellen für die Dokumentation der NPI wurden gesetzliche Verordnungen der Länder, offizielle Webseiten der Regierungen, sowie Informationen von Gesundheitsministerien, -ämtern und -institute verwendet, und teilweise durch Pressemitteilungen und Nachrichten ergänzt.

In jeder Kategorie wurden die NPI je Kalendertag kodiert und um inhaltliche Beschreibungen der einzelnen Maßnahmen in zusätzlichen Kommentarfeldern ergänzt. Die Textelemente dienen der Kontextualisierung der Maßnahmen und ermöglichen durch vordefinierte Schlagwörter die Erzeugung disaggregierter Variablen. Der Datensatz bietet die Möglichkeit der Untersuchung zahlreicher Forschungsfragen in Zusammenhang mit den Auswirkungen von Eindämmungsmaßnahmen auf die COVID-19-Pandemie. Zudem können potentielle Assoziationen mit relevanten gesellschaftlichen Faktoren (z.B. ökonomische oder demographische Indikatoren) und der Wirksamkeit von NPIs unter Berücksichtigung anderer kontextbezogener Merkmale der Bevölkerung analysiert werden.

Weitere Details finden Sie in unserem Methodenpapier.


Zum Seitenanfang