zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Politiknahe Evidenz

    © Universität Bielefeld

Politiknahe Evidenz

In der heutigen, schnelllebigen Welt gibt es unter Entscheidungsträgern der Politik und des Sozialsystems einen immensen Bedarf an wissenschaftlicher Evidenz. Durch dynamische politische Ereignisse und Entwicklungen werden häufig rasch Entscheidungen getroffen. Die konventionellen wissenschaftlichen Publikations- und Disseminationsverfahren hinken dabei den relevanten gesellschaftlichen Ereignissen meist hinterher, sodass wissenschaftliche Erkenntnisse (wenn überhaupt) nur verspätet in den politischen Diskurs münden, diesen aber nicht mehr substanziell beeinflussen.

Die AG 2 Bevölkerungsmedizin und Versorgungsforschung verfolgt das Ziel zu ausgewählten Themen zeit- und politiknahe Evidenz zu synthetisieren, um politische Entscheidungsprozesse zu informieren.

Hierfür werden vorwiegend Rapid Reviews und Scoping Reviews, aber auch Systematische Reviews durchgeführt, um qualitative und quantitative wissenschaftliche Evidenz zusammenzufassen. Identifizierte Forschungslücken werden durch Primärstudien gefüllt.

Bei der Themenauswahl werden auch Prioritäten aus der Politik berücksichtigt, um gezielt den Evidenzbedarf der Nutzer zu berücksichtigen.


Zum Seitenanfang