zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Fakultät für Gesundheitswissenschaften

    AG 4: Prävention und Gesundheitsförderung

    Uni-Halle
    © Universität Bielefeld

Arbeitsgruppe 4: Prävention und Gesundheitsförderung

In der AG 4 arbeitet ein Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Disziplinen, vor allem Public Health, Psychologie und Kommunikationswissenschaft. Uns beschäftigt in Forschung und Lehre die Frage, wie sich die Gesundheit fördern und Krankheit verhindern lassen und wie Gesundheitsthemen kommuniziert werden. Dabei sind die soziale und materielle Umwelt für uns ebenso bedeutsam wie personale Faktoren (z.B. Motivation und Einstellung). Unsere Arbeitsschwerpunkte liegen in der Kinder- und Jugendgesundheitsforschung, in der geschlechtergerechten Gesundheitsforschung, im Themenfeld Evaluation und Qualitätsentwicklung sowie der Gesundheitskommunikation.


Zum Seitenanfang