zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Fakultät für Gesundheitswissenschaften

    AG 4: Prävention und Gesundheitsförderung

    © Universität Bielefeld

Vernetzung und Qualifizierung von Akteur*innen der Qualitätsentwicklung auf Landesebene

Laufzeit: 01.12.2017-31.12.2019

Projektleitung: Prof. Dr. Petra Kolip, Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften
Projektmitarbeiterin: Zarah Nelskamp, MSc; Johanna Budke, MSc

Die Themen Qualitätssicherung und -entwicklung gewinnen in der Gesundheitsförderung und Prävention zunehmend an Relevanz. Das von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) geförderte Projekt „Vernetzung und Qualifizierung von Akteur*innen der Qualitätsentwicklung auf Landesebene" knüpft an das Projekt „Gesundheitsförderung in Lebenswelten - Entwicklung und Sicherung von Qualität“ an, welches 2014 initiiert wurde, um Praktiker*innen der Gesundheitsförderung und Prävention vor dem Hintergrund der Anforderungen des Präventionsgesetzes zu qualifizieren.

Im Mittelpunkt des aktuellen Projektes stehen die Fortführung der entwickelten Qualifizierungsreihe sowie die Vernetzung der Akteur*innen im Rahmen von vier Qualifizierungsmodulen. Diese werden sukzessive auf Grundlage der Bedürfnisse des Teilnehmendenkreises entwickelt und fokussieren einerseits die Vermittlung und praktische Erprobung unterschiedlicher Verfahren und Ansätze der Qualitätsentwicklung und andererseits die Förderung des kollegialen Austausch sowie der Vernetzung der Teilnehmenden.

Der Schwerpunkt der angeknüpften wissenschaftlichen Begleitforschung liegt auf der Weiterentwicklung des Konzeptes sowie der Durchführung einer Prozessevaluation zur Sicherung der Verfahrensqualität.

Kontakt: Zarah Nelskamp, Johanna Budke, Raum: U6-107; Tel. >0521-106-4367


Zum Seitenanfang