zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Fakultät für Gesundheitswissenschaften

    AG 6: Versorgungsforschung und Pflegewissenschaft

    © Universität Bielefeld

Forschungsschwerpunkte

Alter(n) und Gesundheit, Chronische Krankheit, Pflegebedürftigkeit
Chronische Krankheiten gehören heute in vielen Ländern zu den dominierenden Gesundheitsproblemen der Bevölkerung und werden künftig noch weiter an Bedeutung gewinnen. Sie erfassen Menschen in allen Lebensphasen, besonders aber im Alter.
weitere Informationen

Gesundheitskompetenz/Health Literacy, Information und Beratung
Um konstruktiv mit Gesundheitsbeeinträchtigungen, (chronischer) Krankheit und andauernden Funktionseinbußen, aber auch mit den Herausforderungen der Gesundheitserhaltung umgehen zu können, ist ein hohes Maß an Gesundheitskompetenz unerlässlich. Auch um sich in dem zunehmend komplexen Gesundheitssystem zurechtzufinden und informierte Entscheidungen fällen zu können, ist Gesundheitskompetenz unverzichtbar. 
weitere Informationen

Primär- und Langzeitversorgung, Public Health Nursing
Um in allen Regionen eine wohnortnahe und umfassende Versorgung für Menschen mit komplexen Bedarfslagen zu ermöglichen, ist es erforderlich neue Wege der Versorgung zu beschreiten. Der Primärversorgung und der Langzeitversorgung kommt dabei eine wachsende Bedeutung im Gesundheitswesen zu. Wie diese ausgestaltet werden kann, steht im Fokus dieses Schwerpunkts. 
weitere Informationen


Zum Seitenanfang